Update Rechner aus 2013

aNi_11

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich frische gerade den Rechner meiner Frau auf. Sie spielt meistens Minispiele von Steam. Ab und zu aber auch skyrim, Creativerse, Eco, Dota 2, Rising World etc.

Da ich den Rechner demnächst aufrüste mit SSD und neuer HD würde ich gerne das System etwas flinker machen.

CPU: i5 3470
MB: ASUS P8Z77-M PRO
Kühler: Antec H2O 920
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9
SSD: Samsung EVO 840 250 GB (Von meinem alten Rechner, wird neu bei ihr eingebaut)
HD: Seagate Barracuda 2TB (Neu)
Grafikkarte: Powercolor Devil R9 270X 2GB

Gekauft: Mitte 2013

Der Rechner soll noch 1-2 Jahre halten. Idealerweise sollte Anthem auf niedrigen Einstellungen im FHD flüssig laufen
Danach gibt es neues Board, CPU, Grafikkarte

Lohnt es sich noch etwas aufzurüsten? Bzw. wie würde ich mit möglichst wenig Geld möglichst viel noch rausholen bis zum Neukauf?
CPU / Grafikkarte OC?

Grüsse
Darko

Zuletzt bearbeitet:
Über Anthem ist noch zu wenig bekannt, aber die Glaskugel sagt: Multicore ist Pflicht (für ordentliche Bildraten).

Für all das genannte reicht der i5 eigentlich noch aus, Skyrim rennt darauf ja recht akzeptabel solange man nicht moddet, Creativerse und Eco hab ich noch nie gehört.

Das grösste Problem wird hier die GPU darstellen, ein OC dieser bringt dir vllt. 5-10fps mehr, wenn überhaupt - aber die grundsätzliche Leistung (RAM, Datendurchsatz, etc.) erhöht sich dadurch ja nicht.

Also ich würd eine neue GPU holen, die man dann auch in 1-2 Jahren im nächsten Build noch brauchen kann. Was schwebt dir für so was denn in Punkto Budget so vor?
Die 8GB RAM sind auch nicht zwingend ideal, aber ich würde hier nichts mehr in DDR3 investieren.

Nochmal 2x4 GB RAM, neue Graka (RX570/8GB? oder GF1050Ti), dann sollte der PC wieder eine ganze Weile konkurenzfähig sein.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich würd eine neue GPU holen, die man dann auch in 1-2 Jahren im nächsten Build noch brauchen kann. Was schwebt dir für so was denn in Punkto Budget so vor?
Die 8GB RAM sind auch nicht zwingend ideal, aber ich würde hier nichts mehr in DDR3 investieren.

Hoi

Budget kommt darauf an wieviel es bringt bzw. wie lange sie was davon hat.
Dann gäbe es zwei Möglichkeiten. RX 580 8GB Nitro+ inkl. Einsatz im nächsten Build oder eine ältere Karte für die 1-2 Jahre noch.

Ich finde es schwierig Hardwareempfehlungen für ein Spiel zu geben, das erst nächstes Jahr im Februar erscheint. Unabhängig vom Spiel würde ich empfehlen auf 16 GB RAM aufstocken und eine RX 570/580 oder eine GTX 1060 verbauen. Wie hoch ist denn das Budget?

Dank Z77-Board wäre auch ein gebrauchter i7 3770K inkl. Übertaktung möglich.

Welches Netzteil ist verbaut?

xy1337 schrieb:
Dank Z77-Board wäre auch ein gebrauchter i7 3770K inkl. Übertaktung möglich.

Welches Netzteil ist verbaut?

i7 3770k finde ich gerade keine in der Schweiz, würde aber die Augen offen halten.

Netzteil? Puh gute Frage, müsste ich nachschauen

Wird ein 550W Marken-Netzteil sein. Seasonic o.ä.

Die setze ich bei allen Rechnern ein.

Upgrade auf 16gb würde +/- 50 Euro kosten

Dann wäre noch Optionen:
1050 Ti und in 2 Jahren was neues
RX 580 8GB Nitro+ und in 4+ Jahren was neues

Zuletzt bearbeitet:
Budget Aufrüstung:

- 2600K/3770K plus OC
- 2x2GB DDR3-1600
- RX570/580 8GB

Die etwas Luxuriösere Variante:

- 2600K/3770K plus OC
- 2x4GB DDR3-1600
- GTX1060 6G / GTX 1070

Zuletzt bearbeitet:
2x 2 GiB RAM würden wahrscheinlich auch schon reichen, bekommt man ab 15 EUR.
Falls es überhaupt benötigt wird.

Ich plädiere für RX580, welche dann mit ins neue System wandern kann. Den Rest des Geldes für das neue System sparen.

Wäre es nicht vorteilhaft beim RAM selben Typ zu nutzen? Oder absolut keinen Einfluss solange DDR3-1600?

Ist wurst, betreibe selbst 2x8GB und 2x4GB. Solange die im Dualchannel laufen ist alles in Butter.

MHz und Timings sollten natürlich bestenfalls die selben sein, zwingend haargenau der selbe Typ ist nicht nötig.

DDR3 findest du bei uns so um die 50.- CHF für 8GB, aber ich frag mich halt, wie sinnvoll das noch ist. Daher wirklich nochmals zurück zum Budget: wenn du sagst, es wär ok, 400-500CHF für eine GPU auszugeben, dann würd ich mich mal im Rahmen einer 1070 o.ä. umsehen und den rest des Systems mal noch so lassen. Wie gesagt: die genannten Titel laufen mit dem System, der Flaschenhals ist die GPU.

Dann werde ich für 25.- gebrauchte 2x4GB DDR3-1600 kaufen und schauen welche grafikkarte im Blackfriday-Sale zu finden ist.

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9
SSD: Samsung EVO 840 250 GB (Von meinem alten Rechner, wird neu bei ihr eingebaut)
HD: Seagate Barracuda 2TB (Neu)
Grafikkarte: RX 580 / 1060 o.ä. (je nach Angebot im BF-Sale)

Das sollte hoffentlich für 2 Jahre noch mal halten.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich würde auf eine 580 schielen. Die ist bereits jetzt oft günstiger als eine 1060, hat 2GB mehr VRAM und eigentlich die selbe Leistung. Zudem wäre Freesync auch noch erschwinglicher.

Bevor ich einen neuen Thread aufmachen frage ich kurz hier

Ich kann den erwähnten i5-3470 non-K mit dem Z88 Board auf 4GHz übertakten, wenn ich im bios den multiplier auf x40 Stelle? Und das ohne dabei an der Spannung etwas zu ändern?

Nein, der maximale Turbomulti liegt bei 36 höher kommst du nicht. Selbst wenn du einen Höheren Multiplikator einstellst wird dieser nicht überschritten.

Hallo zusammen

Hier ein Endstand

Ausgangslage:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9
HD: Seagate 1TB
Grafikkarte: Powercolor Devil R9 270X 2GB

Aktueller Stand:
SSD 1: Samsung EVO 840 250GB
SSD 2: Kingston A400 480GB
HD: Seagate Barracuda 1TB
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 570 8GB

Investiert habe ich ca. 160€ im Blackfriday Sale und es war schon ein ordentlicher Schritt. Wenn er noch 2 Jahre so hält wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe jetzt noch eine vielleicht nicht so schwierige Frage.

In Spielen wie Deep Rock Galactic oder Garden Paws steht der Prozessor auf 60-65% und die Grafikkarte bei 100% bei FPS um 120 bzw. 140. Flüssig und ohne grosse Einbrüche
1080p, max. Einstellungen.

Die RX 570 läuft dabei auf 1425 MHz / 2100 MHz mit MSI Afterburner.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Auslastung auch stark abhängig von den Spielen ist bzw. wie diese laufen/aufgebaut sind? Die beiden genannten Spiele sind zudem noch early access.

Sprich, dass in einem anderen Spiel der Prozessor ein Bottleneck sein könnte?

Ich kann mir sonst nicht vorstellen, dass eine 04/18 releaste Karte bei einen 06/12 releasten Prozessor limitert?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, das ist immer vom Spiel und den Settings abhängig.

Ich grabe noch mal meinen alten Thread aus

Ich werde morgen aus folgenden Rechner einen neuen Zusammenbauen

CPU: Ryzen 5 2600 (Neu)
MB: ASUS Prime B450M-A (Neu)
Kühler: ??? Frage weiter unten
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Ripjaws V DDR4-3200 CL16 (Neu)
Netzteil: Seasonic Focus Gold 550W (Neu)
Gehäuse: Fractal Define Mini C (Neu)

Das Upgrade kostet mich so ca. 300€

Ich komme kurz zu meinen Fragen

1) Ich habe noch den original Kühler von meinem 2700X übrig, ist der Wraith Prism die bessere Alternative als der Wraith Stealth vom 2600? Ich sehe bei gewissen Tests, dass er etwas leiser sein sollte auf dem 2600 dann als der Stealth

2) Kann ich die beiden SSD direkt anschliessen und den Rechner starten und dann einfach Windows neu installieren? Oder müsste ich die C: SSD ganz formatieren am Anfang?

3) Vielleicht kommt hier noch eine Einschätzung, sonst probiere ich es noch im Sammelthread

Was wäre der Rechner noch +/- wert?

Netzteil: Seasonic 550W
Gehäuse: Lian Li PC-9F
SSD: Keine
Grafikkarte: Keine

Vielen Dank!

aNi_11 schrieb:
1) Ich habe noch den original Kühler von meinem 2700X übrig, ist der Wraith Prism die bessere Alternative als der Wraith Stealth vom 2600?
Yep
aNi_11 schrieb:
2) Kann ich die beiden SSD direkt anschliessen und den Rechner starten und dann einfach Windows neu installieren? Oder müsste ich die C: SSD ganz formatieren am Anfang?
Sofern auf der SSD noch was drauf ist, während der Win Installation entsprechend formatieren.

Es macht zudem Sinn, nur die Systemplatte während der Installation anzuklemmen, nicht dass irgendwelche Bootsektoren auf den anderen Laufwerken landen.

Zurück
Oben