Quindan
Lieutenant
Moin.
Eines vorweg: ich habe die SuFu genutzt, aber keine Lösung zu meinen Problemen gefunden.
Mal wieder ein Problem mit meinem Windows 10. Und zwar - wenn man der Internetrecherche trauen darf - ein recht verbreiteter Fehler (bzw. mehrere) und auch nicht so einfach zu lösen.
Ich möchte es nur Stichpunktartig anführen, da es doch recht umfangreich ist:
- Foto-App öffnet sich kurz und schließt sich wieder, wenn ich eine Bilddatei anklicke. Manuell/Einzeln aufgerufen läuft die App.
- Cortana "versteht" mich nicht (kann scheinbar keine Internetverbindung herstellen)
- Windows Update funktioniert nicht ("Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. [...]") - das letzte Update ist vom 25.05.16
- Edge kann keine Verbindung zum Internet herstellen
- Store kann keine Verbindung zum Internet herstellen
- Chrome, Firefox, Steam, OneDrive, GoogleDrive, etc. funktionieren aber.
Meine Maßnahmen bisher:
Auch hier zu viel, um alles aufzulisten. Ich habe mich mit verschiedenen Suchbegriffen durch Google (bis Seite 8) gewühlt und keine der dortigen Vorschläge führten zur Lösung des Problems. Auch hier wieder nur Stichpunkte:
- gecheckt ob statische oder dynamische IP verwendet wird
- gecheckt ob Proxyserver verwendet wird
- Apps reparieren funktioniert nicht (es werden keine Fehler erkannt)
- Apps zurücksetzen hat nichts gebracht
- manuelle Reparatur/Fehlersuche über die Eingabeaufforderung bringt nichts
- Ändern der Benutzerkontenverwaltung behebt das Problem nicht (auch keine andere/neue Outlook-Konto-Anmeldung)
- Ich verwende, ausser dem Defender, keine sonstige Firewall oder Virenscanner
- neuestes Update meines Routers (der auch Win 10 kompatibel ist) ist drauf
- Positionserkennung (für Cortana) ist Aus (und auch bei Ein tut nicht nichts)
- Wechsel von lokalem/Microsoft-Konto hat nichts gebracht
- App Cache löschen hat nichts gebracht
- ich habe alle diese Tips hier befolgt - leider ohne Erfolg
- Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht, da das Problem da wohl schon bestand
- Einzig das deinstallieren bspw. des Store oder Edge habe ich mich noch nicht getraut, da ich die wohl kaum wiederbekomme, da ja Update nicht funktioniert/Windows nichts runterlädt...
Und. So. Weiter.
Ich möchte Windows nicht neu aufsetzen. Es muß doch irgendwo eine Ursache des Ganzen geben...? Gibt es das jetzt aktuelle Windows 10 Update irgendwo zum Download, das ich es manuell installieren kann? Ich habe nur so ein sonderbares Gedöns von "chip.de" gefunden, aber denen traue ich nicht und es ist auch nur von Mai diesen Jahres.
Jetzt seid ihr, meine Helden, gefragt
Ihr habt mir hier schon so oft geholfen und nun hoffe ich, das ihr es diesmal auch könnt!
Also: was kann ich noch versuchen, damit mein "Windows-Internet" wieder geht?
Eines vorweg: ich habe die SuFu genutzt, aber keine Lösung zu meinen Problemen gefunden.
Mal wieder ein Problem mit meinem Windows 10. Und zwar - wenn man der Internetrecherche trauen darf - ein recht verbreiteter Fehler (bzw. mehrere) und auch nicht so einfach zu lösen.
Ich möchte es nur Stichpunktartig anführen, da es doch recht umfangreich ist:
- Foto-App öffnet sich kurz und schließt sich wieder, wenn ich eine Bilddatei anklicke. Manuell/Einzeln aufgerufen läuft die App.
- Cortana "versteht" mich nicht (kann scheinbar keine Internetverbindung herstellen)
- Windows Update funktioniert nicht ("Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. [...]") - das letzte Update ist vom 25.05.16
- Edge kann keine Verbindung zum Internet herstellen
- Store kann keine Verbindung zum Internet herstellen
- Chrome, Firefox, Steam, OneDrive, GoogleDrive, etc. funktionieren aber.
Meine Maßnahmen bisher:
Auch hier zu viel, um alles aufzulisten. Ich habe mich mit verschiedenen Suchbegriffen durch Google (bis Seite 8) gewühlt und keine der dortigen Vorschläge führten zur Lösung des Problems. Auch hier wieder nur Stichpunkte:
- gecheckt ob statische oder dynamische IP verwendet wird
- gecheckt ob Proxyserver verwendet wird
- Apps reparieren funktioniert nicht (es werden keine Fehler erkannt)
- Apps zurücksetzen hat nichts gebracht
- manuelle Reparatur/Fehlersuche über die Eingabeaufforderung bringt nichts
- Ändern der Benutzerkontenverwaltung behebt das Problem nicht (auch keine andere/neue Outlook-Konto-Anmeldung)
- Ich verwende, ausser dem Defender, keine sonstige Firewall oder Virenscanner
- neuestes Update meines Routers (der auch Win 10 kompatibel ist) ist drauf
- Positionserkennung (für Cortana) ist Aus (und auch bei Ein tut nicht nichts)
- Wechsel von lokalem/Microsoft-Konto hat nichts gebracht
- App Cache löschen hat nichts gebracht
- ich habe alle diese Tips hier befolgt - leider ohne Erfolg
- Wiederherstellungspunkt hat nichts gebracht, da das Problem da wohl schon bestand
- Einzig das deinstallieren bspw. des Store oder Edge habe ich mich noch nicht getraut, da ich die wohl kaum wiederbekomme, da ja Update nicht funktioniert/Windows nichts runterlädt...
Und. So. Weiter.
Ich möchte Windows nicht neu aufsetzen. Es muß doch irgendwo eine Ursache des Ganzen geben...? Gibt es das jetzt aktuelle Windows 10 Update irgendwo zum Download, das ich es manuell installieren kann? Ich habe nur so ein sonderbares Gedöns von "chip.de" gefunden, aber denen traue ich nicht und es ist auch nur von Mai diesen Jahres.
Jetzt seid ihr, meine Helden, gefragt
Also: was kann ich noch versuchen, damit mein "Windows-Internet" wieder geht?
Zuletzt bearbeitet: