Update von BIOS/UEFI in Unternehmen

MeXeD

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
24
Guten Tag,

kann mir einer sagen, wie in größeren Unternehmen bei Ihren Computern BIOS/UEFI updates ausrollen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das händisch machen. Gibt es da eine Möglichkeit per Windows Update? Und wenn ja wo kann man nachlesen, wie man sowas konfigurieren kann.

Gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit der Fernwartung?
Vielen Dank
 
MeXeD schrieb:
Gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit der Fernwartung?
Um was für Rechner geht es denn? Bei Dell gibt es Dell Command | Update worüber BIOS Firmware Aktualisierungen für Rechner und Dockingstations installiert werden, das müssen die Nutzer aber wie auch Treiber Updates darüber selber anstoßen und geschieht nicht zentral gesteuert
 
In der Regel kaufen Unternehmen nicht das Neueste vom Neuen, also der Bedarf an BIOS-Updates dürfte minimal sein. Konkret habe ich es noch nie erlebt, dass irgendwo ein BIOS-Update gemacht wurde. Dazu kommt, dass idR einfache Officemaschinen laufen, bei denen es meistens durch den niedrigen Leistungsbedarf selten zu Grenzfällen kommt, wo dann Fehler auftauchen, die ein großer Anbieter wie HP oder Dell nicht schon im Test gefunden hätten.
Bleibt der Sicherheitsaspekt... Zu Sicherheit und Unternehmen sage ich besser mal nichts.....
 
Naja es gibt bie groesseren Unternehmen meisstens ja auch eine Lösung zur Software-Verteilung. Hierüber können ggfs dann auch BIOS-Updates ausgerollt werden.

Die verschiedenen Geraete-Hersteller bieten hier meisst auch dementsprechende Unterstuetzungstools an. Mit Hilfe derer lassen sich dann z.B. auch bei Erstbetankung von Workplace-PCs bestimmte Einstellungen mitgeben oder eben Pakete zum ausrollen von Updates erstellen.

Ich kenne es aber nur so das nur in Ausnahmefällen Updates des BIOS durchgeführt werden.
 
Fernwartungen durch eigene, größere IT Abteilungen oder betreuende Systemhäuser würde ich hier als Option sehen.

Man muss hier natürlich auch Firma und Firma oder auch Behörde und Behörde unterscheiden.

Warum machen Privatpersonen Bios Updates? Meist, weil man einen neuen Prozessor nutzen möchte oder aber die Kompatibilität mit neuem Arbeitsspeicher dadurch erhöht werden könnte. Firmen hingegen würden so etwas nur machen, wenn große Sicherheitslücken wie durch Spectre und Meltdown vorhanden sind.

Wo wir dann wieder den Bogen zum ersten Satz hätten. Je nach Firma werden Geräte aber auch per Leasing bezogen, so daß dort ggf. ein Austausch erfolgt und die alte Hardware dann im inzwischen beliebten refurbished Pool landet.
 
@TorenAltair Bei uns werden aktuell BIOS-Updates ausgerollt, vorerst aber nur mit Interaktion (Bestätigung durch Nutzer inkl. sehr deutlicher Warnung, dass der PC währenddessen nicht abgeschalten werden darf). Ich vermute dahinter die Vorbereitung auf Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
TorenAltair schrieb:
In der Regel kaufen Unternehmen nicht das Neueste vom Neuen, also der Bedarf an BIOS-Updates dürfte minimal sein. Konkret habe ich es noch nie erlebt, dass irgendwo ein BIOS-Update gemacht wurde
Ich schon, z. B. weil sonst die HP-Akkus überladen werden und dann wird das schnell gefährlich. Jede IT-Abteilung sollte daher die Firmware genauso im Blick haben und entscheiden ob ein Update notwendig ist, nicht nur die Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@DarkSoul Bei sollte gebe ich Dir absolut Recht! In der Praxis sieht es leider halt meist anders aus. Von Software-Policies und so fange ich besser gar nicht erst an...
 
Zurück
Oben