Update von i7-7700K auf aktuelle AMD Plattform sinnvoll?

@capt-sisko
ich habe mein i7700k (Haupt-)System und sogar auch ein 5900X und ein 12900k System hier stehen,
ganz ehrlich:
Der i7700k ist schnell genug, warte einfach noch 1-2 Jahre und frage Dich dann, ob etwas tatsächlich dann so langsam läuft, dass es unspielbar ist, wegen 20-30% mehr FPS würde ich nicht aufrüsten.
Am Ende hat man auch auf einem 12900k oder 5900X irgend ein kleines Lag, oder es läuft irgendetwas nicht so smooth, oder das Mainboard oder Treiber spacken rum, häufig liegts nur an der Software, die nicht optimiert ist.
Wenn ansonsten das System bei Dir gut läuft, lass den Wechsel einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und Schlomo89
Nun das hängt von der verbauten gpu ab
ist beim ci7 7700k eine gtx1060 drin passt das. Ist aber eine rtx2060s drin passt das nicht mehr.
beide gpu trennen etwa 67%
Der ci7 7700k liegt auf höhe von 175 cb15 wert und ich bekam meine gtx1060 nicht ausgelastet mit nur 140 cb15 mit meine haswel-e system
Das isn hexacore das macht bei neuen spielen was aus.
Mit meinen r7 3800xt cb15 211 laste ich die gtx1060 locker aus.
Bei der rx3060 nur zu 93%
gtx1060 etwa 4,95tf zumindest meine
rtx2060s etwa 8,28tf +67%
Rtx 3060 9,6tf +93%
ich erreiche aber real nur 93% dessen also 8,9tf
Ausgenommen dxr spiele auf 1080p mit dlss

Hätte ich den ci7 7700k käme ich nur auf 7,4tf oder 77% load
Das ist im übrigen die beste Ergebnis dessen.
Abseits davon das mit dem ci7 7700k auf 100% load erreiche in modernen spielen.
Könnte die gpu load sogar noch tiefer sein bis zu 60% hinab
Das wäre zwar eine rtx3060 immer noch schneller etwa 5,75tf
Was dann nur noch 20% vs gtx1060 wäre.

Also ja die cpu ist am limit bei aktuellen gpu gen maximal wäre die rtx3050 mit cpu limit zu gebrauchen
Diese erreicht etwa 6,9tf mit glück würde diese noch mit dem ci7 7700k gehen. rechne mit 60% load schlechtesten wert und besten wert 99% load.
Nebenbei 175 cb15 ist stock mit 4,4ghz allcore/singlecore

Die cb15 werte sind singlecore, da dies ein render benchmark ist. Ist das quasi die ipc bei games
Der benchmark unterstützt folgende cpu Erweiterungen

sse1-4
avx
avx2

cb20 alle bisherigen + avx512
cb23 ist nur ein benchmark auf zeit auch ohne Zeitlimit nutzbar. Dient als Stabilitätstest.

Spiele werden derzeit auf level der Kompatibilität auf maxed avx genutzt.
Im Prinzip wäre hier cb11,5 der bessere Vergleich
Da aber vereinzelt auch avx2 genutzt wird in spielen ist cb15 idealer

Der multicore wert ist praktisch nutzlos, den dieser zeigt nur den wert für cb15 an fürs rendern eines 3d modells.
Ähnlich zu blender.

achja die werte sind extrapoliert aus meine test rtx3060 vs gtx1060 ich hatte auch fps nehmen können diese sidn aber primär spielbezogen daher nahm ich den schlimmste Annahme bei gpu load von games 2016-2020.
Neurere daten hab ich noch nicht da auch kein direkter vergleich mehr möglich ist .
Das Zweitsystem ist mein alter pc mitn 5820k 140 cb15 und da limitiert die cpu Teiils schon bei der gtx1060.

Dies aber ist spiel bedingt. bsp gta5
Wo ich noch aus der gtx1060 +20% herausholte von 65fps auch 78fps im schnitt (haswel-e vs zen2)
Die werte sind aus dem Gedächtnis auf 1080p maxed settings.
Dabei war der sprung von nem phenom2 x6 3,8ghz auf ci7 5820k schon +40% bei ner gtx760
Leider hab ich diese gpu nicht mehr zum vergleich wäre dies mal interessant. von Anfang 2009 9800gtx+ bis rtx3060
Ersterer ist überraschend potent für ihr alter abseits mangelnder vram menge und 140w verbrauch. wofür gleichschneller gt730 nur 25w braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
capt-sisko schrieb:
Ja 60Hz.

Spiele sind z.B. Horizon Zero Dawn, God of War oder Immortals Fenyx Rising.

Und bitte streitet Euch doch nicht wegen einer evtl. Neuinstallation von Windows, das würde ich sowieso machen und soll bei der Sache auch nicht das Problem sein.
60hz
Und dann langsame Singleplayer Games.

Ganz klar...hier wäre eine Aufrüstung verbranntes Geld weil du einfach null Unterschied feststellen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben