Neuer Desktop nach vielen Jahren (ca. 1500€) AMD Plattform

Lex_Luther

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
70
Hallo Zusammen,
nach vielen Jahren bin ich hier mal wieder hier unterwegs, weil ein nötiges Upgrade ansteht :)
Früher war ich mehr im "neuer PC" Thema, heute etwas weniger.
Ich wühle mich immer hier durch die wichtigen Threads bevor ich poste, aber es sind einfach noch ein paar Fragen offen geblieben, die ich gern hier stellen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich sitze regelmäßig am Rechner und verwende ihn vorwiegend als Arbeitsgerät (Desktop Anwendungen). Dabei oft mit vielen Tabs und vielen Anwendungen gleichzeitig.
  • Aktuell betreibe ich 1xFullHD und 1xWQHD. Langfristig soll gern noch ein Upgrade kommen, steht aber aktuell nicht in konkreter Planung.
  • In diesem und den kommenden Jahren möchte ich aber gern wieder ein wenig zocken, allerdings nicht exzessiv und es muss auch nicht auf "Ultra" Einstellungen sein. (CS2, Diablo 4, GTA 6,...)
  • Ich benötige keine 144FPS, aber 60FPS-120FPS sollten es schon sein, damit mein schönes Spieleerlebnis hat
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es ist keine Video-/ oder Musikbearbeitung geplant. Das einzige was ich nutze ist Fotobearbeitung mit LightRoom, aber auf absolutem Hobby-Level.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking ist nicht geplant. Davon war ich noch nie Fan.
  • Da ich nicht so oft Upgrade setzte ich lieber auf Stabilität als ein wenig mehr Leistung. Es muss verlässlich sein.
  • Mein Rechner steht im Wohnzimmer, leise wäre also sehr schön, muss aber kein Silent-Build sein.
  • RBG interessiert mich nicht. Schlicht gefällt mir gut :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
- Monitor 1: ASUS MG278Q, 27" (Hauptmonitor, Zocken, Arbeiten usw.) - WQHD
Soweit ich weiß wäre hier FreeSync möglich, leider habe ich das bisher nicht ausgeschöpft.
- Monitor 2: Philips 273V7QDAB - (Zweitmonitor, nur für Office-Anwendungen) - FULLHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein altes System hat schon viele Jahre aus dem Buckel:
Ich würde hier lediglich die SSD und die HDDs für Speicher mit den neuen Rechner übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich plane aktuell mit knapp 1500€. Wenn es 200€ mehr oder weniger werden bringt mich das aber auch nicht um :)
Da ich meinen Rechner in letzter Zeit immer seltener update hätte ich gern etwas mit dem ich die kommenden Jahre gut fahre.
Dafür habe ich aber auch nicht den Anspruch in 2-3 Jahren noch die neusten Games auf höchsten Einstellungen zocken zu können.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst.

Ich schaue mich schon seit Mai/Juni diesen Jahres um. Es muss nicht sofort sein, aber ich würde das Projekt gern bald abschließen.
Gerade in Punkto Grafikkarte habe ich schon gelesen, dass es evtl. Sinn macht die aktuell laufende Gamescom mit den AMD Neuerscheinungen abzuwarten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Ich bin da fit (zwar nicht so wie früher ;)), aber mache es weiterhin gern selbst :)
9. Aktueller Stand
wie oben beschrieben lese ich schon fleißig und spiele mit den Komponenten, daher würde ich euch schonmal meine grobe Idee vorstellen. Angelehnt an den [FAQ] Der Ideale Gaming PC habe ich schon folgende Dinge rausgesucht:

Ich hoffe ich konnte grob zeigen wo meine Gedanken gerade unterwegs sind und euch genug Information geben, damit ihr mir bei den Entscheidungen ein weniger unter die Armen greifen könnt. :)

Vielen Dank schonmal vorweg und viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
1. A620 Variante deines gewählten Boards nehmen

2. Ryzen 5 7500 nehmen

3. Gespartes Geld in die leistungsmäßig potenteste Grafikkarte stecken, die ins Budget passt: 4070Ti, 7900 XT(X).

4. Von den SSDs die nehmen, welche beim selben Händler wie der Rest der Teile günstiger ist. Unterschied merkst du keinen.

5. An einen CPU-Kühler denken :)
 
Hi und schonmal Danke für die Antworten :)

1. Das wäre dann das ASRock A620M Pro RS WiFi. Die Unterschiede sind wir leider ein wenig zu tecnisch. Warum denn die 20€ sparen für den anderen Chipsatz?

2. Ryzen 5 7500? Sprichst du vom Ryzen 5 7600, oder vom noch etwas anderem wie dem 5700? Ein Ryzen 5 7500 ist mir bisher bei den Recherchen noch nicht untergekommen.

3. Beim Mainboard spare ich ja nicht so viel. Bei der CPU weiß ich es ja nicht genau. Die 4070Ti und 7900 XT(X)gehen ab ca. 800€ los. Das ist ja schon ordentlich über den 500-650€ der 6800XT und 6950XT. Lohnt sich das denn für meine Gaming Gewohnheiten, gerade wenn der CPU so viel "kleiner" wird? Ich nutze den Rechner ja schon sehr viel für Desktop Anwendungen.

4. Perfekt, genau das dachte ich mir auch :)

5. Stimmt, den hab ich da oben garnicht reingepackt. Da ich kein WaKü-Fan bin würde ich ganz stupide bei der Empfehlung bleiben: Endorfy Fortis 5. Ich ergänze das oben mal. :)
 
Moin,

Lex_Luther schrieb:
Das wäre dann das ASRock A620M Pro RS WiFi. Die Unterschiede sind wir leider ein wenig zu tecnisch. Warum denn die 20€ sparen für den anderen Chipsatz?
Der ist schon etwas abgespeckter schwächere VRMs, langsameres USB, kein PCIe 5 m.2 Slot, der dritte m.2 Slot ist nur PCIe 3, kein 2.5Gb Lan.
Gerade wenn man AM5 auch vor dem Hintergrund der Aufrüstmöglichkeiten kauft würde ich die letzen Euro nicht am MB sparen.

Lex_Luther schrieb:
Es gibt einen 7500F ohne iGPU der ist seit Anfang August hier verfügbar aber nur tray und nur bei wenigen Händlern AMD Ryzen 5 7500F.

Lex_Luther schrieb:
Lohnt sich hier ein Upgrade auf z.B. den AMD Ryzen 7 7700? Preislich sind sie in meiner Beobachtungszeit ein wenig zusammengerückt.
Wenn es ins Budget passt kann man ihn mitnehmen.

Lex_Luther schrieb:
Größte Baustelle in meinem Kopf: RX 6800 XT, RX 6900 XT/RX 6950 XT oder vielleicht doch RTX 4070?
Vorteil bei AMD wäre zumindest bei der 6800XT der günstigere Preis und allgemein der größere Vram, Vorteil bei Nvidia wäre die bessere effizient, bessere RT Leistung und mehr Features (DLSS).
Man könnte noch mal schauen, wie sich die 7800XT so schlägt.

Lex_Luther schrieb:
Crucial P5 Plus SSD 2TB, M.2, Kühlkörper oder KingstonKC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Gibt es hier überhaupt einen nennenswerten Unterschied? Ich würde hier einfach nach dem Preis gehen?
Bei gleichem Preis würde ich die Kingston vorziehen, einen Fehlkauf machst du mit keiner von beiden.

Lex_Luther schrieb:
HHD vom alten System
Zumindest für Leise würde ich überlegen ob ich noch HDDs im System verbauen will oder mir da nicht einen externen Hub besorge.

Lex_Luther schrieb:
Ist ein solides Gehäuse wenn es dir gefällt, für hinten würde ich noch ein Arctic P12 PWM schwarz einplanen.

Lex_Luther schrieb:
Netzteil be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Für eine 4070 reichen 650W, bei den AMD Karten würde ich eher auf 750W setzen.
Ich würde auch direkt ein ATX 3.0 nehmen, beim BQ müsstest du auch aufpassen, einige 6800XT/6950XT brauchen 3 8-Pin Anschlüsse die gibt es beim PP12 erst ab 850W.
Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0 hätte auch bei 750W genug 8 Pin Anschlüsse und gleichzeitig weniger tiefe.
 
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html?hloc=de

Das ist der 7500F. Erscheint mir ausreichend und macht Sinn, wenn die Gesamtersparnis dir am Ende die nächsthöhere GPU "erkauft" sozusagen.

Ein 7600 ist aber auch absolut in Ordnung, selbiges gilt beim Board.

Beim Kühler ist aktuell der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (via Amazon für unter 40 Euro) in Sachen Preis/Leistung absolut nicht zu schlagen.
 
CPU immer mit iGPU nehmen, dann kann man ihn auch betreiben, wenn keine Grafikkarte vorhanden ist, oder sich bei Problemen mit 0 Methode vorarbeiten will.
 
Moin,

passend für dein Budget würde Ich es so machen wollen:

https://geizhals.de/wishlists/3319527

würde da schon einen 8C/16T CPU wählen. Vernünftiges gutes Mainboard ebenso. Dazu die KC300 weil die wesentlich bessere SSD. Tower ist Geschmackssache, hier passt aber das Netzteil rein. Und dann kann man in 2-Jahren nochmals die GraKa wechseln.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
für 70,- mehr gibt es eine 6950XT: https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Black-Gaming-Aktiv-PCIe-4_1459523.html

Da würde ich nicht überlegen. Das NT sollte auch noch gut passen.

Bei der CPU ist es so eine Sache: eigentlich würde ich einen 6Core mehr nehmen, wenn es das Budget zulässt und zum 7700X raten, falls e doch knapp wird den 7600X/7500F und dann eben in 1-2Jahren(oder eben dann wenn die 6 Kerne wirklich knapp werden) auf 8 oder mehr Kerne (dann hoffentlich sehr günstig) upgraden.

RAM ist ok, aber CL30 kostet wenige EUR mehr:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...15903_keinSO~253_32768~254_6000~255_30~256_2x
 
Vielen Dank euch allen für eure Antworten :)

Mork-von-Ork schrieb:
Der ist schon etwas abgespeckter schwächere VRMs, langsameres USB, kein PCIe 5 m.2 Slot, der dritte m.2 Slot ist nur PCIe 3, kein 2.5Gb Lan.
Gerade wenn man AM5 auch vor dem Hintergrund der Aufrüstmöglichkeiten kauft würde ich die letzen Euro nicht am MB sparen.
Für die 20€ Unterschiede würde ich das jetzt auch so sehen und eher zum 650B tendieren :)

Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt einen 7500F ohne iGPU der ist seit Anfang August hier verfügbar aber nur tray und nur bei wenigen Händlern AMD Ryzen 5 7500F.
dimi0815 schrieb:
Das ist der 7500F. Erscheint mir ausreichend und macht Sinn, wenn die Gesamtersparnis dir am Ende die nächsthöhere GPU "erkauft" sozusagen.

Ein 7600 ist aber auch absolut in Ordnung, selbiges gilt beim Board.
nutrix schrieb:
CPU immer mit iGPU nehmen, dann kann man ihn auch betreiben, wenn keine Grafikkarte vorhanden ist, oder sich bei Problemen mit 0 Methode vorarbeiten will.
Ah, sorry, dann hatte ich den deswegen noch nicht auf dem Schirm.
Gerade den Punkt von nutrix kann ich fühlen. Mein aktueller Xeon hat das auch nicht und hat mir hin und wieder echt Ärger beim fixen testen gemacht. Da tendiere ich wohl doch eher zum 7600.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es ins Budget passt kann man ihn mitnehmen.
So war auch ein wenig mein Gedanke. Seitdem ich sie beobachte ist der 7700 euch deutlich mehr gefallen als der 7600.

Mork-von-Ork schrieb:
Vorteil bei AMD wäre zumindest bei der 6800XT der günstigere Preis und allgemein der größere Vram, Vorteil bei Nvidia wäre die bessere effizient, bessere RT Leistung und mehr Features (DLSS).
Man könnte noch mal schauen, wie sich die 7800XT so schlägt.
Das ist wirklich meine schwierigste Baustelle :(
Ich habe mich auch schon hier durchgewühlt Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten
Aber gerade im WQHD-Bereich geben sich da wohl die 6800XT, 6950XT und 4070 nicht wirklich viel, was meine Entscheidung nicht wirklich einfacher macht.
Die Gamescom läuft ja gerade, gibt es denn eine Idee wann die ersten 7800 Zahlen kommen. Lohnt es sich zu warten, oder wird das erfahrungsgemäß noch länger dauern?

Mork-von-Ork schrieb:
Bei gleichem Preis würde ich die Kingston vorziehen, einen Fehlkauf machst du mit keiner von beiden.
Klingt gut :)

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest für Leise würde ich überlegen ob ich noch HDDs im System verbauen will oder mir da nicht einen externen Hub besorge.
Ich tuh mich immer schwer so viel damals teuren Speicher auszumisten. Ich habe noch ein NAS in Betrieb, das allerdings voll ist. Dort ist nur für 4 HDDs Platz. Meine Idee war es die 2 Green Platten in ein RAID zu legen, für Datensicherheit. Du sprichst einfach von einem externen Gehäuse und bei Bedarf anschließen als Alterantive des festen Einbaus?

Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein solides Gehäuse wenn es dir gefällt, für hinten würde ich noch ein Arctic P12 PWM schwarz einplanen.
Sehr guter Punkt, das Thema extra Lüfter ist bisher leider komplett unter den Tisch gefallen, ist aber natürlich sehr wichtig. Reicht denn einer Als Zusatz zu den Mitgelieferten beim Mesh?

Mork-von-Ork schrieb:
Für eine 4070 reichen 650W, bei den AMD Karten würde ich eher auf 750W setzen.
Ich würde auch direkt ein ATX 3.0 nehmen, beim BQ müsstest du auch aufpassen, einige 6800XT/6950XT brauchen 3 8-Pin Anschlüsse die gibt es beim PP12 erst ab 850W.
Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0 hätte auch bei 750W genug 8 Pin Anschlüsse und gleichzeitig weniger tiefe.
Danke für den Hinsweis. Dann ist denke ich die 750W keine schlechte Wahl um auf der sicheren Seite zu sein.
Das mit den Anschlüssen ist auch ein guter Punkt. Das habe ich bisher auch nicht so intensiv bedacht.
Das Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0 ist vielleicht eine schöne Alternative. Würde auch ins Mesh mit den zuwei HDDs passen, wei nur 140 mm. :)
Wenn es eher ATX 3.0 sein soll wäre das Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

dimi0815 schrieb:
Beim Kühler ist aktuell der Thermalright Peerless Assassin 120 SE (via Amazon für unter 40 Euro) in Sachen Preis/Leistung absolut nicht zu schlagen.
Den hate ich vorhin nur kurz im GH Ranking gesehen. Schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
 
NOCH zeigen so ziemlich alle Benchmarks, dass man weder fürs Gaming einen deutlichen Vorteil von den +2 Kernen hat, noch dass man Einbrüche aufgrund geöffneter Tabs etc. befürchten müsste.

Auch pauschal zu sagen, in zwei Jahren müsse man aufrüsten, ist nicht sinnig. Leistung der aktuellen 6 Kerne mitnehmen und behalten, bis man wirklich mehr benötigt.

Ggf. reicht es auch noch, erst zu einem Ryzen 7 9700(X) zu greifen und die Gen zwischendrin auszulassen.
 
Lex_Luther schrieb:
Die Gamescom läuft ja gerade, gibt es denn eine Idee wann die ersten 7800 Zahlen kommen. Lohnt es sich zu warten, oder wird das erfahrungsgemäß noch länger dauern?
Start ist jetzt für den 6.September angekündigt.

Lex_Luther schrieb:
Du sprichst einfach von einem externen Gehäuse und bei Bedarf anschließen als Alterantive des festen Einbaus?
Ich würde mal nach so etwas in der Art schauen da kannst du dann je nach dem auch beide einstecken und hast diese sogar einigermaßen mobil und kannst den Hub nach belieben an und austellen.

Lex_Luther schrieb:
Reicht denn einer Als Zusatz zu den Mitgelieferten beim Mesh?
Ja 2 sind ja schon von Haus aus vorhanden die vorne Luft hereinbringen ein weiterer hinten raus dazu passt.

Der Empfehlung des Peerless würde ich mich anschließen, aktuell kostet der leicht besserer non SE praktisch genau so viel da kann man auch zugreifen.
Thermalright Peerless Assassin 120
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

passend für dein Budget würde Ich es so machen wollen:

https://geizhals.de/wishlists/3319527

würde da schon einen 8C/16T CPU wählen. Vernünftiges gutes Mainboard ebenso. Dazu die KC300 weil die wesentlich bessere SSD. Tower ist Geschmackssache, hier passt aber das Netzteil rein. Und dann kann man in 2-Jahren nochmals die GraKa wechseln.

MfG
Danke für die Zusammenstellung, das hilft mir enorm weiter :)

Warum der 7700X? Aber ich sehe schon, der Preisunterschied zum 7700 ist ja fast nichts. Schluckt der 7700X nicht ordentlich mehr Leistung?

Das MIS Board hatte ich auch schonmal in der Auswahl. Warum ziehst du es dem ASRock vor?

Gehäuse ist natürlich immer Geschmacksache. Ich finde das Mesh echt toll. Das Pop Air hatte ich auch schonmal überlegt, im Gegensatz zum Mesh finde ich es aber leider nicht so schön. Könnte ich denn beim M
janer77 schrieb:
für 70,- mehr gibt es eine 6950XT: https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Black-Gaming-Aktiv-PCIe-4_1459523.html

Da würde ich nicht überlegen. Das NT sollte auch noch gut passen.

Bei der CPU ist es so eine Sache: eigentlich würde ich einen 6Core mehr nehmen, wenn es das Budget zulässt und zum 7700X raten, falls e doch knapp wird den 7600X/7500F und dann eben in 1-2Jahren(oder eben dann wenn die 6 Kerne wirklich knapp werden) auf 8 oder mehr Kerne (dann hoffentlich sehr günstig) upgraden.

RAM ist ok, aber CL30 kostet wenige EUR mehr:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...15903_keinSO~253_32768~254_6000~255_30~256_2x
Den Deal mit der 6950 hatte ich auch schon gesehen. Das ist schon sehr verlockend... :p

Bezüglich der CPU hatte ich ja ohnehin schon zwischen 7600 und 7700 geschwankt. Der 7700 liegt aktuell bei 315€, der 7700X bei 330€. Daran scheitert es dann auf keinen Fall, auch nicht in der Kombi mit der 6950 für 599€ :)

Für die 5€ mehr kann es natürlich auch der Ram mit CL30 sein. Die RAM/Speicherpreise sind ja aktuell sowieso so günstig, dass alles näher zusammenrückt.

dimi0815 schrieb:
NOCH zeigen so ziemlich alle Benchmarks, dass man weder fürs Gaming einen deutlichen Vorteil von den +2 Kernen hat, noch dass man Einbrüche aufgrund geöffneter Tabs etc. befürchten müsste.

Auch pauschal zu sagen, in zwei Jahren müsse man aufrüsten, ist nicht sinnig. Leistung der aktuellen 6 Kerne mitnehmen uns behalten, bis man wirklich mehr benötigt.
Danke für den Kommentar zum CPU Thema. Ich bin ja mit meiner "uralten" XEON bisher auch gut unterwegs. Nur seit knapp einem Jahr merke ich dann doch, dass es eng wird. Von daher denke ich fast, dass ich mit 7600, 7700 oder 7700X sicher gut fahre

Mork-von-Ork schrieb:
Start ist jetzt für den 6.September angekündigt.
Das ist natürlich nicht mehr lang. Obwohl ich den Deal für die 16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC 319 Black Gaming ja schon wahnsinnig verlockend finde, selbst wenn die 7XXXer gut performen. Was hälst du von dem Deam?

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde mal nach so etwas in der Art schauen da kannst du dann je nach dem auch beide einstecken und hast diese sogar einigermaßen mobil und kannst den Hub nach belieben an und austellen.
Das ist vielleicht wirklich eine gute und günstige Option. Oft muss man da ja ohne nicht ran. Das lasse ich mir defintiv mal durch den Kopf gehen, aber ich denke am Gehäuse und Co ändert es für mich auf jeden Fall nichts :)

Mork-von-Ork schrieb:
Ja 2 sind ja schon von Haus aus vorhanden die vorne Luft hereinbringen ein weiterer hinten raus dazu passt.

Der Empfehlung des Peerless würde ich mich anschließen, aktuell kostet der leicht besserer non SE praktisch genau so viel da kann man auch zugreifen.
Thermalright Peerless Assassin 120
Das klingt sehr gut. Dann riecht mir der eine extra Lüfter und der Thermalright Peerless Assassin 120 klingt dann wohl nach der richtigen Wahl :)
 
dimi0815 schrieb:
NOCH zeigen so ziemlich alle Benchmarks, dass man weder fürs Gaming einen deutlichen Vorteil von den +2 Kernen hat, noch dass man Einbrüche aufgrund geöffneter Tabs etc. befürchten müsste.

Ja, noch. Ich würde trotzdem darauf achten, von Anfang an einen ordentlichen Unterbau zusammenzustellen. Also B650-Board, 7700X, 32GB RAM und 2TB M.2-SSD. Auf die Eckdaten bezogen war der erste Vorschlag des TE schon in Ordnung.

Sein alter Rechner hat (gerechnet ab Erscheinungsdatum der CPU) 10 Jahre gehalten. Die Nutzungsdauer wird tendenziell eher länger als kürzer und der TE sucht ein System, dass er längere Zeit nutzen kann. Da würde ich nicht auf ein A620-Board und einen Sechskerner setzen, nur um ein paar Euro zu sparen.
 
Auf das A620 Board klatscht man am Ende der Lebensspanne einen 9800X3D, um nochmals das Maximum rauszuholen und hat bis dahin KEINERLEI Nachteile.

Weder die Boardfeatures, noch +2 Kerne spielen jetzt oder mittelfristig irgendeine Rolle...
 
Lex_Luther schrieb:
Was hälst du von dem Deam?
Kann man machen, zumindest in Standardeinstellungen säuft die Karte halt ordentlich, auch gegenüber der ursprünglichen 6900XT hat man kaum Mehrleistung gegenüber dem Mehrverbrauch sprich hie sollte man händisch anpassen.

Lex_Luther schrieb:
Das MIS Board hatte ich auch schonmal in der Auswahl. Warum ziehst du es dem ASRock vor?
Beim MSI vs dem ASRock.
Bei MSI hast du ATX damit theoretisch mehr Platz nur wirklich genutzt wurde der hier leider nicht, trotz ATX hat das MSI nur 2 m.2 Plätze und keinen PCIe 5 m.2 Slot, Vorteil wären zusätzliche PCIe Steckplätze bring aber nur etwas wenn man noch mit vielen PCIe Karten arbeitet was heutzutage kaum noch der Fall ist.
Internes USB-C 3.1 wäre noch ein Vorteil, wenn man aber nicht zwingend ATX will finde ich bringt das MSI für den Mehrpreis insgesamt nicht wirklich einen Mehrwert an Features.

Wenn ATX würde ich wohl ein paar Euro drauflegen für ein GIGABYTE B650 Gaming X AX, MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
 
MSI scheint auch bei den Bootzeiten je nach Einstellung eher schlechter / langsamer als Asrock zu sein.
 
Ich kenne da ein paar ältere Tests da ist dann aber auch die Frage wie aktuell das noch ist da sich hier gerade bei neueren Plattformen mit aktuellen BIOS Versionen häufig noch etwas tut.
 
Zauberkasten schrieb:
Ja, noch. Ich würde trotzdem darauf achten, von Anfang an einen ordentlichen Unterbau zusammenzustellen. Also B650-Board, 7700X, 32GB RAM und 2TB M.2-SSD. Auf die Eckdaten bezogen war der erste Vorschlag des TE schon in Ordnung.

Sein alter Rechner hat (gerechnet ab Erscheinungsdatum der CPU) 10 Jahre gehalten. Die Nutzungsdauer wird tendenziell eher länger als kürzer und der TE sucht ein System, dass er längere Zeit nutzen kann. Da würde ich nicht auf ein A620-Board und einen Sechskerner setzen, nur um ein paar Euro zu sparen.
dimi0815 schrieb:
Auf das A620 Board klatscht man am Ende der Lebensspanne einen 9800X3D, um nochmals das Maximum rauszuholen und hat bis dahin KEINERLEI Nachteile.

Weder die Boardfeatures, noch +2 Kerne spielen jetzt oder mittelfristig irgendeine Rolle...
Danke für die Kommentare :)

Board - Ich denke für die 20€ Unterschiede zum B620 Board ist das B650 eine einfache Entscheidung :)
CPU - Reines Bauchgfühl würde ich mich mit allem ab 7600 gut fühlen. Ob es jetzt 7700 oder 7700X ist mir eigentlich egal, auch was das Budget angeht :)
RAM/M2 - 32GB RAM und 2TB M.2-SSD stehen außer Frage und kommen auf jeden Fall :)

Der Grundaufbau des Systems ist 10 Jahre alt, allerdings kam irgendwann mal 16GB statt der ursprünglichen 8GB Ram rein und es kam die R9 390 inkl. neuem NT dazu. Ich habe also schon ein wenig verändert. Ich habe aber nicht vor alle 2 Jahre das komplette Setup zu tauschen. Wenn ich in 5 Jahren damit noch happy bin ich werde ich auch nichts tauschen :)

Mork-von-Ork schrieb:
Kann man machen, zumindest in Standardeinstellungen säuft die Karte halt ordentlich, auch gegenüber der ursprünglichen 6900XT hat man kaum Mehrleistung gegenüber dem Mehrverbrauch sprich hie sollte man händisch anpassen.
Oh, okay. Das ist ein valider Punkt. Für ein paar Punkte mehr Leistung ist das tatsächlich eher nicht so nützlich für mich. Ich will ja gern lieber etwas stabiles an Stelle von ein paar Prozent mehr Leistung.

Mork-von-Ork schrieb:
Beim MSI vs dem ASRock.
Bei MSI hast du ATX damit theoretisch mehr Platz nur wirklich genutzt wurde der hier leider nicht, trotz ATX hat das MSI nur 2 m.2 Plätze und keinen PCIe 5 m.2 Slot, Vorteil wären zusätzliche PCIe Steckplätze bring aber nur etwas wenn man noch mit vielen PCIe Karten arbeitet was heutzutage kaum noch der Fall ist.
Internes USB-C 3.1 wäre noch ein Vorteil, wenn man aber nicht zwingend ATX will finde ich bringt das MSI für den Mehrpreis insgesamt nicht wirklich einen Mehrwert an Features.

Wenn ATX würde ich wohl ein paar Euro drauflegen für ein GIGABYTE B650 Gaming X AX, MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Gute Punkte. Ich denke das meiste des MSI benötigt man wirklich nicht. Ich habe ja auch nicht vor Capture Cards oder sonst etwas zu verbauen. Ich bleibe hier ja nahe am Standard. Da ich auch kein Interesse an Overklocking oder ähnlichem habe reicht mir dann wohl doch problemlos das ASRock. Das einzige was für mich wichtig wäre ist gutes WLan, da ich leider aktuell damit arbeiten muss :(
 
Zurück
Oben