Update von XP auf Win7 HP 32Bit - Sinnvoll?

Instanto

Lt. Commander
Hallo!

Ich denke seit den vielen Lorbeeren für das neue Windows 7 nun selber darüber nach auf ein neues Betriebssystem umzusteigen. Ich verwende seit ein paar Monaten schon eine Designvariante vom Seven Transformation Pack für mein XP SP2, was an und für sich gut funktioniert, aber manchmal doch Macken hat. Kurzum, warum transformieren wenn es das echte Win7 nun gibt.
Meine Komponenten jedoch, sind nicht mehr die jüngsten.

Mainboard: Gigabyte GA - M56S - S3
Prozessor: AMD64 X2 4400+
2 GB RAM
Nvidia 7800 GT
280 GB HDD`s

Da die Graka schon älter ist, kann ich Aero damit ja vergessen... würde ich aber gerne haben. Also: Neue Graka... aber welche? Hardcorezocker bin ich nicht wirklich, jedenfalls nichts, was nach einer Highendmaschine verlangen würde.

Außerdem denke ich darüber nach eine SSD anzuschaffen, als System"platte" und darauf Win7 zu installieren, so könnte ich meine alte XP Installation noch eine Weile behalten und nach und nach Win7 einrichten.

Was meint Ihr dazu? Machen meine Gedankengänge Sinn oder hakt es da an der Komponentenseite ganz gewaltig?

Wir haben nicht den geringsten Plan was Du Dir von 7 versprichst. Läuft Deine Software damit besser?

Eine SSD ist in meinen Augen übrigens das Sinnvollste was man mit seiner Kohle im PC-Bereich derzeit anschaffen kann.

Ich erwarte mir von Win7, dass ich damit für zukünftige Anschaffungen, sei es nun Drucker oder Mobiltelefon, das passende, aktuelle Betriebsystem habe. Weches das neue DirectX unterstützt, mit einer neuen grafischen Oberfläche aufwarten kann. Bessere Ordnerstrukturen, übersichtlichere Gestaltung..und ja auch das Programme besser, schneller "laufen", daher ja auch die Idee mit der SSD und darauf dann Windows und Programme zu installieren..

Na weil ich sicher gehen will! Waas, wenn z.B. eine neue Grafikkarte für Aero gut genug, für meinen PC jedoch zu stark ist? Welche ist die richtige?
Daselbe gilt für die SSD.. welche im Größenbereich bis 64 GB ist vorne bei Preis/Leistung?
Kann ich diese überhaupt nutzen am Mainboard welches SATA 3.0 GB unterstützt?
Und gibt es da vielleicht noch einen anderen Stolperstein in meinem System der nicht zu Windows 7 passt?

Ich denke das 7 ist für "zukünftige Anschaffungen". Da wird doch bestimmt auch eine Graka mit dabei sein falls die jetzige das nicht richtig packt. Ich denke Deine Software soll laufen und nicht Aero, sag doch gleich dass Dir durchsichtige Fensterrahmen wichtig sind^^. Du meinst also tatsächlich dass Deine "zukünftige" Hardware die Du noch gar nicht hast keine XP-Treiber mehr mit sich bringt. Treiber für ein OS das 70% der User installiert haben? Ich lass das mal so dahingestellt.

Bei der SSD gibts übrigens einen netten https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/ Kaufberatungs-Fred. Da sind die aktuellen SSDs genannt für einen groben Überblick. Bestimmt auch was für Dich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Probleme gibt es nur eine Möglichkeit sie ist schmerz voll und hart aber ich erzähls dir.

GOOGLE

Prozessor 1 GHz (32-Bit oder 64-Bit)
Arbeitsspeicher 1 GB RAM (32 Bit) oder 2 GB RAM (64 Bit)
Grafikkarte DirectX-9-Grafikkarte mit WDDM 1.0 oder höherem Treiber
Grafikspeicher 128 MB (für Windows Aero)
Festplatte 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32 Bit) oder 20 GB (64 Bit)

Habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Ich sprach doch von Komponenten.. Hardware!
Ich bin sicher, es gibt Win7 Treiber für die meisten Programme.
Und Jein, es geht mir nicht nur um durchsichtige Fenster, was genau beinhaltet Aero alles?
Das Design ist mir schon wichtig, aber in erster Linie geht es darum ein Betriebssystem zu bekommen, welches aktuell ist, schnell und sinnvolle Neuerungen bietet. Soweit ich mich informiert habe bisher, über CB und ja auch über Google natürlich, bietet Win7 das.
Aber ob Win7 genau zu meinem System passt.. im Kombination mit einer SATA (2) SSD, das ist der Kern meiner Frage.^^
Die Übersicht der SSDs ist super, genau was ich suchte. Danke!

Einfach nur was neues haben zu wollen, rechtfertigt IMHO keinen Betriebssystem-Umstieg.
Wenn dir aktuell an XP irgendwas fehlt, was Win 7 hat, steig um. Wenn nicht, lass es so.

Bei Deinem jetzigen System würde ich bei XP bleiben und erst wenn Du wirklich aufrüstet, sprich Dir ALLES NEU kaufst, dann kannst Du Win7 dazukaufen.

Du wirst keinen wirklichen Preformancegewinn bekommen. Entweder Du kaufst Dir alles NEU und hast einen riesen Preformancezuwachs oder lass es bleiben.

Dies ist meine Meinung, Du kannst natürlich tun und kaufen was Du magst ;)

Zurück
Oben