Update Win 10 zu Win 11 funktioniert nicht, angeblich nicht genügend Speicherplatz

@TE hatte was mit Intel RST verwechselt, wenn der Reserved Storage Aktiv ist sollte das passen
 
Die 50 MB Partion System-Reserviert konnte ich löschen. Windows 10 bootet auch noch normal.
Allerdings kann ich diesen freien Speicherplatz nun nirgends nutzen, um z.B. vorhandene Partitionen zu vergrüßern.
Leider auch nicht mit dem Tool Paragon Festplatten Manager:
1633517945063.png


--> Der Fehler bei Win11 Update ist weiterhin der Gleiche
 
Ich hatte vorgeschlagen an der C Partition hinten etwas zu verkleinern und dann die 100MB Partition auf 300
zu vergrößern
 
Schon wieder falsch, die persöhnlichen Daten sind immer nur einmal vorhanden, entweder zwischenzeitlich
im Old Ordner oder nach dem Upgrade in den Standard Ordnern wo sie vorher waren, in keinem Fall
benötigt ein Inplace Upgrade mehrere hundert GB freien HD-Speicher
 
Das bestätigt auch mein Versuch, habe nun 57% frei und der Fehler kommt immer noch:
1633520931744.png
 
Es hat nichts mit der C-Partition zu tun. Erhöhe mit einem Partitionmanager die Größe der Systempartitionen um das doppelte, dann installiert sich das System auch sauber.
Windows benötigt teilweise unterschiedliche Größen der Systempartitionen bei jeder Version, kann diese aber nicht selber ändern and schmeisst daher den Fehler raus.

VG
 
Du kannst den freien Speicher nur Partitionen zuordnen, die "links" neben dem freien Speicher sind.
Möchtest Du die 51MB nutzen, müsstest Du C erst um 51MB nach vorne ziehen, dann die Efi-Partition die 51MB nach vorne ziehen und DANN könntest Du sie der EFI-Partition zuschlagen.

Nicht dass das seit 30 Jahren so funktioniert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und firexs
HisN schrieb:
Du kannst den freien Speicher nur Partitionen zuordnen, die "links" neben dem freien Speicher sind.
Möchtest Du die 51MB nutzen, müsstest Du C erst um 51MB nach vorne ziehen, dann die Efi-Partition die 51MB nach vorne ziehen und DANN könntest Du sie der EFI-Partition zuschlagen.

Nicht dass das seit 30 Jahren so funktioniert^^
Danke, das Vergrößern hat funktioniert!

Allerdings kommt der Fehler immer noch, obwohl EFI & Partition 2 nun größer sind:

Code:
DISKPART> detail disk

Samsung SSD 960 EVO 1TB
Typ   : "NVMe"
Status : "Online"
Pfad   : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "PCIROOT(0)#PCI(0101)#PCI(0000)#NVME(P00T00L00)"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Ja
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Ja
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Ja
Clusterdatenträger : Nein

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 1     C   OS           NTFS   Partition    929 GB  Fehlerfre  Startpar
  Volume 2     D                NTFS   Partition   1064 MB  Fehlerfre
  Volume 3     V   NO NAME      FAT32  Partition    500 MB  Fehlerfre  System
 
Yeah, hab die Lösung gefunden:
Musste einfach die BCD Konfig neu schreiben (siehe Hier):
bootrec /rebuildbcd

nun gehts :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptAhab, PHuV und HisN
Hallo Frost, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe exakt das gleiche Problem wie Sie. Auch ich habe kürzlich den MBR to GPT Konvert durchgeführt und auch meine Datenträgerverwaltung sieht aus wie Ihre. Was genau haben Sie gemacht? Bei dem o.g. bin ich nicht sicher, alles verstanden zu haben. Reicht dieser Befehl aus, wenn ich der EFI Partition den Laufwerksbuchstaben z gebe und lässt es sich über cmd im laufenden Betrieb durchführen?

cd /d Z:\EFI\Microsoft\Boot - Goes to the "Boot" directory in the Z: partition
attrib Z:\EFI\Microsoft\Boot\BCD -h -r -s - Removes the hidden, read-only and system attributes from the BCD folder
ren Z:\EFI\Microsoft\Boot\BCD BCD.old - Renamed the BCD folder to BCD.old
bootrec /rebuildbcd - This command will rebuild the BCD.

Danke vorab für Ihre Auskunft.
 
Nachtrag: Bei mir hat wie von Frost und dessen Link beschrieben
bootrec /rebuildbcd
zunächst nicht funktioniert. Erst nachdem die EFI über Kommandozeile in WinPE formatiert und danach neu angelegt wurde hat es nun funktioniert:

1. Formatieren (wobei Z) als aufwerkbuchstabe (analog zu oben beschrieben) der EFI zugeordnet wurde. Dann
format Z: /FS:FAT32
2. im Anschluss
bcdboot C:\windows /s Z: /f UEFI
3. im Anschluss
bootrec /rebuildbcd

Nach dem Neustart kann er das Windows Update durchführen und Fehlercode
"Es konnte nicht festgestellt werden ob ihr pc über genügend speicherplatz verfügt windows 10
Fehler 0x800703ee"

erscheint nicht mehr.
 
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht ganz bzw. warum man es so machen will.

Man bootet, wählt benutzerdefinierte Installation aus und löscht dann alle Partitionen von dem Datenträger, auf dem man installieren will (wichtige Daten von dort vorher natürlich sichern auf einen anderen (externen) Datenträger). Dann hat man ganz viel nicht zugewiesenen Speicherplatz und installiert dort Windows, dass alle nötigen Partitionen (boot etc.) automatisch anlegt.

Sollte sich eine Partition, die erhalten bleiben soll, auf demselben Datenträger befinden, löscht man alles außer dieser, und der Windows-Installations-Manager macht den Rest.
 
Im Kontext ging es darum, ein altes Legacy Bios (MBR) System auf GPT zu konvertieren, damit einem das Formatieren der Systempartition C erspart bleibt. Nach MBR zu GPT Konvert hatten Frost und ich das Problem, dass keine Win-Halbjahres-Updates mehr funktionierten mit o.g. Fehlercode 0x800703ee. Auch das WIn11 Update ging nicht. Der Fehler (nicht genügend Speicher) bezieht sich auf den Speicher der EFI Partition. Durch den MBR nach GPT Konvert wurde diese auf 100 MB automatisch angelegt. Um der Fehlermeldung gerecht zu werden, hatten wir diese dann von 100 MB vergrößert aber das half auch nicht. Erst der rebuild der Bootrec der EFI Partition löste das Problem. Im Anschlss funktionierte nun auch das Win10 Halbjahres-Update (H2 2021)
--> All dies ohne Windows formatieren zu müssen oder einen Windows Recovery von einer Externen wiederherstellen zu müssen.
Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, danke für Ihren Kommentar und schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Danke, dir auch ein schönes Wochenende.

Ich bin generell ein Freund von frischen Neuinstallationen. Bei Upgrades oder anderen Flickschustereien ist die Chance halt immer da, dass Komplikationen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben