Updaten den i5 2500k auf ein i7-3770 für Streamen?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich wollte auf Twitch Videos Streamen nun meine frage ich besitze ein i5 2500k auf 4ghz übertaktet.
Lohnt sich der umstieg enorm auf ein i7 umzusteigen ?

Ich habe keine Test gefunden wo der Leistungsunterschied zu sehen ist beim Streamen, kann mir da jemand weiterhelfen.
Weil ich möchte schon gern abschätzen ob sich der kauf wirklich lohnt.
Und um wie viel % mehr Leistung raus zu holen ist durch das Hyper-Threading.

Ich würde mich über Antworten freuen. =)

Mit freundlichen grüßen,

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz im ernst meines erachtesn würde sich der der kauf überhaupt nicht lohnen, das Hyper Threading sprich einen i7 bringt meiner meinung nach nicht wirklich ersichtliche mehrleistung beim Streamen.

Glaub Du wirst NULL Unterschied merken!

Von daher ^^

der 2500K ist immer noch eine exellente CPU, habe die Tage einen "alten" Core i3-530 Dual-Core mit HT zusammengebaut unter Win 8.1 war ich schon positiv überrascht wie smooth das System - heute - noch läuft - ich merke praktisch keinen Unterschied zum 3960X (innerhalb der Windows Oberfläche).

Save the money :D

BTW: wenn Du jetzt X264 Filme umwandeln würdest, wird HT sicherlich was bringen.

Aber einfaches Streaming wird vielleicht gerade mal einen Kern ausnutzen, wofür vielleicht sogar noch ein Atom Prozessor reichen würde..

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Beratung:), aber der Test war jetzt ein wenig komisch das zeigt mir ja das der i7 nicht unbedingt ein kauf Wert ist oder was meint ihr zu diesem Test?

Weil im Benchmark schwanken die FPS ja extrem das hätte ich mir jetzt nicht vorstellen können das es so krass schwanken würde.
Der AMD hat ja am ende gewonnen soweit ich das beurteilen kann nach dem Test.

Da ich aber kein AMD mir einbauen will bleibt die frage leider immer noch lohnt es sich ein i7 zu kaufen also ein i7-3770k oder sollte ich bei mein i5 2500k bleiben?

Mit freundlichen grüßen,

PS: Mein Englisch ist nicht das beste ich konnte nicht alles verstehen was der Mann da geredet hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Ja, i7 ist besser, als i5 zum Video Encoden (denn genau das ist Streamen im Grunde), aber es ist halt stark von deinen Einstellungen (Qualität, Bitrate, etc) und von dem Spiel selbst abhänig. Um BF4 vernünftig streamen zu können, reicht nicht mal ein i7, da brauchste nen i7 + Capture Card in nem Zweit-PC + mind. 4 mbit upload speed für ne vernünftige Qualität.

OBC lastet zb 4 Kerne mit ca 50% ohne Probleme nur zum Streamen aus, wenn man in einer vernünftigen Qualität streamen will.

Aber hast Du selbst schon mal gestreamt oder das ganze einmal getestet? Falls nicht, probier es doch einfach aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 4 Virtuelle Threads die Du bei der Codierung beschäftigen könntest mehr.
Das kann schon was bringen.
Aber Du erwähnst ja nicht mal was Du für Software zum streamen benutzt, noch welche Software Du streamen möchtest.
Könntest natürlich auf Shadowplay umsteigen, das braucht nicht nennenswerte CPU-Leistung.

Vielen dank erstmal für eure Ratschläge =)

Also ich hab Xsplit ,Open Broadcast Software , und Shadow Play getestet.

-Xsplit verbraucht recht viel CPU Leistung beim Streamen.
Das merk ich beim spielen schon diese kleinen ruckler.
Ich besitze eine 100 Mbit Leitung von Kabel Deutschland

-Open Broadcast Software verbraucht weniger Rechenleistung hab ich so im Gefühl gehabt.
Aber war auch schon recht CPU lastig.

-Shadow Play hat mir bis jetzt am besten gefallen nur leider ist es eine Beta noch und damit zu Streamen ist natürlich sehr angenehmen, aber man kann nicht auf dem Desktop switschen ohne den Stream dabei abzubrechen und man kann nicht groß Sachen einstellen wie Werbung rein machen oder irgendwas hervorheben.
Das ist schon ein großes Problem weil ich auch kein 2 Monitor besitze.

Das Video oben vom Razzer hat mir ja zum Teil gezeigt das die i7 kaum was bringen im vergleich zu den i5 wenn ich das richtig rausfiltern konnte.
Sie schwanken stark der AMD hat ja am ende sogar gewonnen.

Was ich Streamen will na ja kommt drauf an auf welches Game ich lust habe.
Mit Shadow Play kann man BF 4 gut Streamen ohne großen Leistungsverlust.

Jetzt meine frage dazu gibt es noch andere Test außer das Video da oben, um diesen Test zu bestätigen weil ich will schon mehrere Quellen mir anschauen zu solch ein Thema.
Weil viele schreiben immer kauf ein i7 wegen den Virtuelle Threads mehr.
Der Test da oben hat aber das gegenteil bewiesen was sollte ich jetzt glauben?
Was würdet ihr mir raten ?
Wegen den Virtuelle Threads aufrüsten oder den i5 behalten und hoffen das Shadow Play die Funktionen erweitert ^^

Mit freundlichen grüßen

Zuletzt bearbeitet:
einen echten 6Kern Intel kaufen?

Guck dir doch einfach mal die Hardware der Leute an, die regelmäßig BF4 oder halt eben andere Spiele, die Du gern Streamen wollen würdest streamen ... BF4 alleine lastet ja schon 4 Kerne aus, da ist ein i7 halt besser, weil dir 4 virtuelle Threads fürs encoden bleiben ... aber dann rennt die Kiste auch am Anschlag, deswegen auch mal über ne Capture Card (zB Avermedia Live Gamer HD, 149 EUR) nachdenken.

Ich bin vom 2500k auf einen FX-8350 gewechselt und beim Spielen klappt das Streamen bestens, 60% Last werden selten leicht überschritten.

Und ich war immer ein reiner Intel Nutzer gewesen, seit ...1992....AMD ist nicht schlecht.

jetzt fängt aber nicht wieder das mit dem Super AMD Video an, da gab es vor einiger Zeit eine tagelange Diskussion hier auf CB...

ein Sprung auf den i7 bringt dir sicher was aber übertaktungsfähige i7 sind nicht unbedingt "günstig"...

6Kerner ist preislich leider ein noch größerer Sprung(Board und CPU), alternativ in der Bucht nach einem gebrauchten 3930k Ausschau halten, die gibts dort um 300€ oder eben gleich einen E5 :)

Wer min eine 2500 hat brauch nicht aufrüsten.Egal wieviel Du ausgibst,Du wirfst das Geld aus dem Fenster.
CPU Leistung steht seit min 4 Jahren auf der Stelle.Kauf Dir lieber eine SSD oder was auch immer.

Du hast Dir OBS tatsächlich schon mal angeschaut?
Da kann man tatsächlich die Threads "zuweisen".
Bei mir z.b.: Ich habe ein Game das 8 Threads benutzt, dann weise ich obs die verbliebenen 4 Threads zu und stelle dafür die OBS-Qualität entsprechend ein.
Hab ich nur 4 Threads zur Verfügung, dann müssen sich das Game und OBS die 4 Threads teilen. Ist es ein Game das gerne 8 Threads benutzt wird das eng. Läuft zusätzlich noch OBS wird das noch enger.

Aber hey .... mehr als 4 Threads braucht kein Mensch. Nie.

https://www.youtube.com/watch?v=_5qCtcwfqb8 Hier mal ein Beispiel was OBS dann tatsächlich inkl. C3 an Thread-Last produziert. (Sorry für das Flimmern vom OSD).
Aber seit es Shadowplay gibt, jetzt sogar mit Streaming direkt zu twitch .... da benutze ich das OBS nicht mehr. Da würde dann tatsächlich kaum noch zusätzliche CPU-Last auf den Prozessor kommen. Muss halt ne aktuelle Graka von NV vorhanden sein.
Oder man schafft sich ne Capture-Card an. Auch ne Möglichkeit die die CPU nicht zusätzlich belastet.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt fängt aber nicht wieder das mit dem Super AMD Video an, da gab es vor einiger Zeit eine tagelange Diskussion hier auf CB...
Warum, weil AMD mal nicht schlecht geredet werden kann? :D
Ich streame und nehme selbst seid einigen Jahren und kenne die Vorzuge des FX-8320 aber im falle des TE lohnt sich die Aufrüstung und der wechsel nicht im geringsten. Es sei denn man möchte sein Geld unnötig ausgeben

Zurück
Oben