Updatepolitik Android

Xarfai

Ensign
Moin Moin

Ich hatte das Thema in einem anderen Thread angesprochen, aber mich würde mal die breitere Meinung interessieren.

Wie sieht es mittlerweile bei der Update-Versorgung bei Nicht-Nexusgeräten aus?
Ich würde demnächst gerne mein Nexus 4 in Rente schicken, da der Akku und auch das System allmählich schwächelt.
Das S7 finde ich zZ garnicht so übel (wasserdicht, sd-slot), allerdings war Samsungs Versorgung der Geräten mit Updates immer recht mau.
Cyanigenmod fällt bei der neuen cpu wohl auch flach.

Wie ist eurer Sicht der Dinge?

Xarfai schrieb:
Wie sieht es mittlerweile bei der Update-Versorgung bei Nicht-Nexusgeräten aus?
Mistig, wie immer!

Sony, LG und Motorola scheinen noch die Einäugigen unter den Blinden zu sein.

Würde nie mehr ein Android-Smartphone kaufen, für das es kein Cyanogenmod gibt!

Zuletzt bearbeitet:
schlimm schon, dass samsung&co teilweise monate brauchen um ein update zur verfügung zu stellen, bist du dann noch besitzer eines gebrandeten geräte, und musst somit zusätzlich noch auf den provider warten, dann ist es wirklich ganz bitter.

ich kann Trefoil80 nur zustimmen, ohne cyanogen-mod ist es meistens verlorene zeit auf ein aktuelles android zu warten.

Hab zwar auch nur Android Geräte aber die updatepolitik ist einfach zum k******. Ohne custom Roms geht bei Android garnix.

Entweder dauert es Monate bis man ein update bekommt (da hat Google schon wieder neues veröffentlicht) oder es kommt einfach kein update.

Kauf dir ein Smartphone, das von der Community geliebt und gepflegt wird (Motorola, Oneplus und Nexus Geräte stehen da meist ganz oben auf der Liste, eig auch Samsung, aber da eher das S5 und noch immer S3 und S2, weil Samsung ne kack Einstellung zu Custom ROMs hat... ) und hab Spaß mit Custom ROMs und teils sehr frühen Updates.

puhh vom nexus auf samsung das ist als wenn man von mercedes auf wartburg umsteigt.

Eine andere Möglichkeit wäre doch, den Akku deines N4 zu tauschen, dürfte denke nicht allzuschwer sein.
Und dann eben ein CM drauf geklatscht.

Ansonsten sieht es bei Samsung immer etwas "düster" mit CustomRoms aus, zumal sie ja nicht die Sourcen ihrer SoCs freigeben. Da würde ich drauf achten, ein vernünftiges Gerät mit einem Snapdragon Chip zu nehmen.

Sony hatte mal für ältere Smartphones alle treiber für CM bereitgestellt...ka ob das ein kontinuierlicher prozess ist oder was einmaliges, zumindest aber ein Lichtblick für ältere Geräte.

Ich hab auf meinem Nexus 4 den CyanogenMod 13 (Android 6.0.1) und vor ein paar Tagen einen neuen Akku eingebaut. Der war zwar recht teuer, da er von dem LG-Ersatzteilhändler ist, aber auf Amazon und anderen scheint es reine Glücksache zu sein ob der Akku funktioniert bzw. eine Fälschung ist. Und auch der CM läuft gut.

Sonst kann ich auch nur sagen, dass es mir so scheint, als seien LG und Motorola mit den Updates besser als der Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Sony ist allgemein sehr Dev-freundlich. Hat auch eine solide Fangemeinde und was Stock Updates angeht zwar nicht immer die schnellsten, dafür werden ältere Geräte meist lange supportet und bekommen die Upgrades zeitnah zur aktuellen Serie. Vorausgesetzt man bedient sich in der Z bzw. demnächst X-Serie.

Sony ist auch von der Oberfläche am nächsten zu Vanilla dran.

Aber wenn du immer zügig den neusten Shit brauchst führt auch aktuell nichts an Nexus vorbei und das wird sich aus nachvollziehbaren Gründen auch nie großartig ändern.

WhyNotZoidberg? schrieb:
schlimm schon, dass samsung&co teilweise monate brauchen um ein update zur verfügung zu stellen, bist du dann noch besitzer eines gebrandeten geräte, und musst somit zusätzlich noch auf den provider warten, dann ist es wirklich ganz bitter.

ich kann Trefoil80 nur zustimmen, ohne cyanogen-mod ist es meistens verlorene zeit auf ein aktuelles android zu warten.

Das stimmt nur halb, beim S6 waren die gebrandeten Geräte sogar 4 Wochen vor der freien Version dran ;)

Mein S4 läuft mit CM 13 (6.0.1) einwandfrei - daher spielt die Update-Frage der großen Hersteller bei mir eine untergeordnete Rolle :)

Motorola war bei den Updates top,
aber nach der Übernahme durch Lenovo ist nicht sicher, dass das auch so bleiben wird.

Bei allen anderen mainstreamherstellern bekommen wenn überhaupt nur die leaddevices updates.

Es gibt natürlich auch Hersteller mit custom-android Roms, die jede Woche ein Update veröffentlichen (xiaomi mit miui).

Alternativ bleiben nur Geräte welche sich unlocken lassen ohne die Garantie zu verlieren und für die customroms entwickelt werden. Samsung fällt dann schon mal raus.

Paradoxerweise ist das bei einigen Samsung Geräten umgekehrt. Mein freies Note 3 durfte beispielsweise ein gutes halbes Jahr länger auf Android 5 warten. Also wenn Android, dann eines mit gute Community-Unterstützung. Eigentlich bist da mit deinem Nexus sehr gut dabei. Ich würde nur den Akku tauschen (bzw. tauschen lassen falls du es nicht selberr kannst) und auf CM umstellen. Ansonsten würde ich einfach mal einen Blick auf Windows Phone werfen. Sicherheitsupdates kommen fix. Updates werden von MS ausgerollt, und nicht von den Geräteherstellern. Mittlerweile gibt es auch gute Geräte mit Kamera, Wechselakku, SD (950 z.B.).
Die nächste Stagefright-Lücke kommt bestimmt... Ansonsten dürfte das LG G4 oder G5 auch noch ein Blick wert sein.

P.S.: Wie sieht es eigentlich bei CM mit Sicherheitsupdates aus? Wurden z.B. die Stagefright-Lücken über die "nächtlichen Updates" gefixed, sobald goolge natürlich Fixes raus gehauen hat?

bad_beaver schrieb:
Alternativ bleiben nur Geräte welche sich unlocken lassen ohne die Garantie zu verlieren und für die customroms entwickelt werden. Samsung fällt dann schon mal raus.

Da verweis ich doch gerne mal auf htc :D Bei denen ist das nämlich so, kein Garantieverlust. Vllt aber auch bei anderen Herstellern

Hoikaiden schrieb:
Das stimmt nur halb, beim S6 waren die gebrandeten Geräte sogar 4 Wochen vor der freien Version dran ;)
da hast du recht. aber eher die ungewöhnlich(st)e ausnahme.

aber aus eigener [schlechter] erfahrung kann ich euch sagen, dass zb t-mobile (AT) ein echter witz ist, was die verteilung von android-updates betrifft.

valnar77 schrieb:
P.S.: Wie sieht es eigentlich bei CM mit Sicherheitsupdates aus? Wurden z.B. die Stagefright-Lücken über die "nächtlichen Updates" gefixed, sobald goolge natürlich Fixes raus gehauen hat?

Die haben nur ein paar Tage gebraucht, dann war der Fix überall drin :) sogar bei älteren CM Versionen, die eigentlich "fertig" sind und wo es normalerweise keine Nightlies mehr gibt.

Das freie s7 edge hat am 21. März den Patch mit Sicherheitsebene 1..März bekommen. Treiber / Kernel Signaturen vom 14./15. März.
Das kam also genau 6 Tage (!) nachdem mein Nexus 9 den selben Patch über ota bekommt.

Wenn Samsung zumindest die monatlichen Patches in diesem Tempo weiter ausliefert, dann Hut ab.
Das muss ein hersteller erst mal Ansatzweise so hinbekommen.

Was noch zu erwähnen wäre: Motorola verwendet (momentan noch, Lenovo will das 2017 ändern) auf ihren Geräten nahezu Stock-Android, noch viel mehr als Sony. Updates sind zwar schnell, aber niemals so schnell wie die von Google.

Und sonst kannst du ja wieder auf ein Nexus upgraden, oder steht das ausser Frage?

dominic.e schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre doch, den Akku deines N4 zu tauschen, dürfte denke nicht allzuschwer sein.
Und dann eben ein CM drauf geklatscht.

Ansonsten sieht es bei Samsung immer etwas "düster" mit CustomRoms aus, zumal sie ja nicht die Sourcen ihrer SoCs freigeben. Da würde ich drauf achten, ein vernünftiges Gerät mit einem Snapdragon Chip zu nehmen.

Das s7 gibt es in Deutschland aber leider nur mit Exynos Chipsatz (der einem aber eine deutlich bessere Akkulaufzeit geben soll)

Zurück
Oben