Updater.exe virus

qwertzuio3646

Cadet 1st Year
Liebes Forum Ich habe mir gestern eine datei heruntergeladen und sollte sie installieren so...
ich installierte sich und nichts passierte bis mir mein mc afee berichtete winlogon user init
speicherort C:\windows\system32\updater.exe
die datei wolle gerne bei mir was in der registry ändern
so ich schließe daraus das es ein virus is evtl ein keylogger oder sonstiges ich bräuchte daher dringent hilfe.....
die .exe datei hab ich mir mal aufn desktop gezogen und versucht zu löschen aber es geht nicht und im taskmanager auch nicht....

Manche Sicherheitssoftware reagiert leider darauf wenn "normale" Update-Programme versuchen "freundliche" Änderungen in der Registry vorzunehmen, das ist (leider) normal. Ansonsten erstmal Online-Virenscanner drüber laufen lassen....

qwertzuio3646 schrieb:
Liebes Forum Ich habe mir gestern eine datei heruntergeladen und sollte sie installieren so...
ich installierte sich und nichts passierte bis mir mein mc afee berichtete winlogon user init
speicherort C:\windows\system32\updater.exe
die datei wolle gerne bei mir was in der registry ändern
so ich schließe daraus das es ein virus is evtl ein keylogger oder sonstiges ich bräuchte daher dringent hilfe.....
die .exe datei hab ich mir mal aufn desktop gezogen und versucht zu löschen aber es geht nicht und im taskmanager auch nicht....

Hast du dir bewusst ein Update oder so was heruntergeladen?

Wenn du einigermaßen sicher gehen willst, ob dein Pc sauber ist, kannst du wie hier beschrieben ein HJT Lofgile speichern und die .txt Datei an deinen nächsten Post anhängen.

Entweder wie von Arilac beschrieben mit HJT scannen und den Log hier reinkopieren, oder die Datei (du hast sie ja auf den Desktop gezogen) auf Virustotal hochladen und scannen lassen.

Zurück
Oben