Updates kommt 21H1 "automatisch" über Windows Update und wofür sind diese kumulativen Updates

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Kommt die Windows Version 21H1 "automatisch" über das Windows Update?
Und diese kumulativen Updates werden "nur" bei den optionalen Updates angezeigt. Wozu sind die da bzw. was machen die? Braucht man die "unbedingt" wenn sie eh "nur" optional sind?
Vielen Dank!!
 

kumulativ​

Das Adjektiv kumulativ bedeutet “(sich) anhäufend“, „steigernd“ oder „aufsummierend“ beschreibt also das sukzessive Wachsen einer Menge.

Gegebenenfalls auch einer negativen Menge, so kann man etwa von einem kumulativen Defizit oder kumulativen Schulden sprechen. Auch das gemeinsame Wirken verschiedener Faktoren kann als kumulativ bezeichnet werden.

Der Ursprung des deutschen Begriffs liegt im lateinischen cumulare (anhäufen).

QUELLE: https://neueswort.de/kumulativ/#wbounce-modal


Das ist einfach eine Sammlung von Hotfixes an Stelle vieler kleiner einzelner Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss, c[A]rm[A] und rpsch1955
Windows 11 wird - sofern dein Rechner kompatibel ist - unter Windows 10 als optionales "Funktionsupdate" angeboten werden, sobald dein Rechner an der Reihe ist.
Gleiches gilt für andere Funktionsupdates, also z.B. das Update von Windows 10 20H2 auf 21H1.

Du kannst aber auch den Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 (Windows10Upgrade9252.exe) runterladen und ausführen,
dann bekommst du 21H1 sofort.

Kumulative Updates gibt es wichtige/kritische und optionale.
Die optionalen sind oft - nicht immer - Vorschauversionen, mit denen du dir bereits die Updates laden kannst, die beim nächsten Patchday veröffentlicht werden.

Kumulativ bedeutet das so ein Update-Paket alle vorherigen Updates mit einschließt.
Inzwischen werden aber nur die Teile eines solchen Paketes runtergeladen und installiert, die noch nicht installiert sind.

Anstatt wie es z.B. bei Windows 7 noch üblich war hunderte Updates installieren zu müssen,
installierst du jetzt lediglich das aktuellste kumulative Update und bist dann auf dem aktuellsten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich frage nach dem kumulativen, weil ich in meinem Updateverlauf "entdeckt" habe dass so einer nicht richtig installiert worden ist bzw. dass es da irgendeinen Fehler gegeben hat Also habe ich nachgesehen und es war "nur" bei den optionalen. Es wollte erst wieder nicht. Erst beim 3. Versuch. Und wäre es nichts wichtiges dann hätte ich es sein lassen. Aber Windows entscheidet wohl selbst welches dieser kumulativen wichtig ist und installiert wird. Richtig? Und dieses Funktionsupdate von Windows 10 20H2 auf 21H1 Bekomme ich da eine Benachrichtigung in der ich gefragt werde, ob ich das will? Nö ich brauche es nicht sofort. Ich bin halt nur technisch "unbegabt" und wollte nur wissen wie und wann.
Vielen Dank!!
 
Solche Funktionsupdates, wie z.B. der Wechsel von 20H2 auf 21H1 werden in Wellen ausgeliefert,
damit nicht weltweit millionen Rechner plötzlich ein Update herunterladen, was die Server, auf denen das Update liegt überlasten würde.
Es kann auch sein das so ein Update zurückgehalten wird, weil eine Komponente, z.B. ein installierter Treiber o.ä., nicht kompatibel ist.

Als optional gekennzeichnete Updates sind entweder nicht sicherheitsrelevante Updates oder Vorschauversionen.
Vorschauversion heißt in dem Zusammenhang aber nicht das so ein Update irgendwie unfertig wäre. Es würde beim nächsten Patchday erneut ausgespielt.
Auf diese Weise kann man Updates schon früher bekommen.
 
Die einfache Antwort: lass WIN machen.
Erst wenn Sprünge wie von 20H2 auf 21H1 (ist ja nun auch schon nicht mehr neu) nicht angeboten werden kann man überlegen ob irgendwo Aktivitäten nötig sind.

Beispiel? Gerne.
KB4023057. Kann schon seit Tagen nicht installiert werden. Laut MS’ Update-Katalog quasi uralt. Aber - der Witz dabei - am 1.5., 20.6. und 5.8 wurde es bereits 3x erfolgreich installiert.
Soll MS wurschteln - wenns defekte Updates liefert die sich nicht installieren lassen ist mir das mindesten recht so.

CN8
 
Sorry, dass ich das wieder und immer wieder wiederhole und nachfrage.. Aber ich frage lieber bei so etwas bei dem ich keine ahnung habe. Ich lasse WIN machen. O.K. Dann macht WIN das auch alleine auf 21H1 Richtig? Ich werde nicht gefragt. Oder doch? derSprung auf Win11 wird doch nicht ohne Nachfragen gemacht. Oder?
 
21H1 ist aber doch schon das Mai-Update gewesen.
Das haben wir doch schon alle angeboten bekommen, da brauchst du nicht mehr drauf zu warten.
Irgendwas stimmt doch anscheinend mit deinem Windows nicht, wenn du das immer noch nicht hast.
Selbst auf Jetzt aktualisieren klicken kannst du versuchen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Der Link in Post 3 ist auch der Assistent.
 
Hallo Terrier!
Vielen Dank mit diesem Windows10-Update-Assistenten habe ich das 21H1 bekommen. Ich habe auch genau nachgedacht und überlegt warum ich es nicht hatte. Das jetzige Acer-Notebook mit Windows 10 nutze ich erst seit 2/3 Wochen richtig. Das habe ich von meinem Vater geerbt. Und es war bis vor diesen 2/3 Wochen weder eingeschaltet noch online. Und ich saß an meinem alten Acer mit Windows 7. Also konnte es mir nicht im Mai angeboten werden. Gut jetzt habe ich es. Wie sieht das aus, wenn mir so etwas angeboten wird? Ist das eine Benachrichtigung unten rechts in der Taskleiste Oder wie?
Vielen, vielen Dank!!
 
Zurück
Oben