Upgrade 16gb auf 32

omaschabubu

Lieutenant
Guten Morgen allesamt,

wie der Titel schon suggeriert, würde ich gerne meinen RAM um 16gb erweitern bzw. Ugraden.

Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk Max
G. Skill X Flare 3200 CL 14

Jetzt meine Frage. Kann ich einfach mein Kit nochmals kaufen. Oder sollte ich ein komplett neues 32 (2x16gb) kaufen.
Ich finde über Google nix was mir sagt das dass Board auch mit 4x8gb ohne Probleme läuft, bzw. eine RAM compatibility list.
Oder ist es eher eine Try and Error Geschichte.

Gruss Tim

Wenn Dein Board einwandfrei mit dem verbauten RAM läuft, spricht nichts dagegen, diesen noch einmal zu verbauen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Mar1u5
Hallo,

ich hab davon 4 Sticks laufen. Keine Probleme und übertaktet. Natürlich mit einem anderen Board. Aber wenn das mit dem RAM nicht läuft, mit welchem dann :daumen:

Gucke genau in die Specs. 2x16 GB ist die saubere Lösung. Ich hab zwar Intel aber mein RAM ist leider nicht so dolle ausgesucht. Ich habe 4x8GB von Apacer, gleiches Modell, gleiche Produktnummer aber 1 Kit ist Samsung DIE und läuft wie Sau bis 4200 das andere Kit hat Hynix DIE und ist hart am Limit mit seinem XMP Profil. Wenn ich alle Riegel deinne hab muss ich den RAM etwas unter dem XMP Takt betreiben wenn es wirklich 24/7 stabil sein soll. Ich habe draus gelernt und werde so eine Nachkauf Aktion nicht nochmal machen, einfach zu viel nerviges gefummel.

Zurück
Oben