Upgrade 16GB auf 32GB - Dazustecken oder Austauschen?

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Moin Leute,

ich habe aktuell dieses Kit Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18 (BLE2K8G4D36BEEAK) verbaut und würde gern auf 32GB aufrüsten. Nun stellt sich die Frage, ob ich einfach nochmal 2x 8GB dazu stecke oder lieber auf 2x 16GB umrüste. Mein restliches System sieht so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-665059 (9900k@5GHz) und der RAM läuft aktuell @3800.

Welche Konstellation und welchen RAM würdet ihr empfehlen? Soweit ich weiß hat der RAM-Speed bei Intel-Systemen ja keine so gravierenden Auswirkungen wie bei Ryzen, vermutlich würde man also keinen großen Unterschied zwischen 3600 und 4000 merken oder? Also einfach 3600er CL16 Kit nehmen und gut?

Danke euch!

Viele Grüße
Gsus
 
Ich würds einfach dazustecken.
Zu was hat man 4 RAM Slots?

Aber es kommen vermutlich wieder andere Aussagen wegen Kompatibilitätsproblemen etc.

Ich hatte damit aber noch nie Probleme, egal welche Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So lange Du nicht beabsichtigst den RAM großartig zu übertakten, kannst Du einfach nochmal das gleiche Kit kaufen und dazu stecken. Hat ein Jahr lang zwei unterschiedliche GSkill Kits, 3200 CL14 und 3600 Cl16 problemlos auf 4000 Cl18 am laufen Oc war aber etwas Zeitaufwändiger.
 
Ob 4 Riegel mit den selben Einstellungen funktionieren ist Glückssache, die belasten den Controller auf jeden fall mehr.
mehr OC in Form von Spannung und Timings anpassen für einen Stabilen betrieb könnte nötig sein, oder Die Riegel eine Stufe niedriger mit manuell gesetzten MHz/etc. betreiben. mit etwas Glück läuft es aber auch einfach mit 4 Riegeln.

Ganz generell ist jedes der von dir aufgeführten MHz beim Ram bereits OC.
 
Das grundsätztliche Problem KANN sein, dass selbst nochmal dieses Kit auf anderen Speicher setzt. Zwar nicht von Hynix auf Samsung, sondern nur Micron auf Micron, aber innerhalb von Micron kann es sein, dass z.B. nur noch halb so viele Chips pro RAM verbaut werden und somit mit anderen Timings agiert werden muss.
Bei Intel geb ich dir Recht, die Vollbestückung ist dort idR nicht so gravierend wie bei Ryzen, aber ich würde schon behaupten, dass man sich doch eher an den 3600er orientieren sollte und die 3800Mhz nur noch äußerst schwer zu erreichen werden.
Wenn es dir nichts ausmacht würde ich einfach ein Dual-Kit mit 32GB kaufen und die vorhandenen Riegel verkaufen. Das spart normalerweise am meisten Stress und bietet eine geringere Fehlerquelle, für den Fall, dass das System auf einmal instabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Alexander2
@Gufur was hast du nicht verstanden ?

TE sagt ... bei Ryzen lohnt schnellerer RAM mehr als bei Intel ... ich sage andersrum und nicht gar nicht ..?
 
wenn du für deinen Stream ein stabilen Rechner haben willst dann hol dir ein 32GB-Kit 3600 CL16. Das ist von der Preisleistung noch sinnvoll und läuft stabil. Wobei du beim zocken auch nicht wirklich den unterschied zu 3200 merken wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Crucial Ballistix RGB mit 3600er CL16 und 16GB pro Riegel und ich habe damals von 32GB auf 64GB aufgerüstet ohne irgendwelche Probleme. Kaufst du die RAMs bei Mindfactory, dann werden die bei nicht Funktion anstandslos umgetauscht!
 
Gufur schrieb:
Nö, ist bei beiden wichtig.
Die in den Intel-CPUs verbauten Speichercontroller, zumindest bei Coffeelake und Coffeelake-S, sind in aller Regel sehr umgänglich. Weder mit einem 8600K noch mit einem 9900KS hatte ich Probleme, zwei 16er (also 4x8 GB) Patriot-Kits auf einem ASRock Z370 Extreme4 mit 4000-19-19-19-39 zu betreiben - selbst bei 5GHz CPU-Takt und Luftkühlung nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
was hast du nicht verstanden ?
Die Frage ist, was du nicht verstanden hast :p

TE sagt, dass schneller RAM bei AMD wichtiger ist, als bei Intel.

Du sagst, dass es genau andersherum ist, sprich: Schneller RAM ist bei Intel wichtiger als bei AMD.

Ich sage: Nö, ist bei beiden gleich wichtig, nicht bei einem mehr oder weniger wichtig.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Die in den Intel-CPUs verbauten Speichercontroller, zumindest bei Coffeelake und Coffeelake-S, sind in aller Regel sehr umgänglich.
Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Ich verstehe nur den Zusammenhang mit meiner Aussage nicht
 
Soo, danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Und ja, mir ist bewusst, dass alles über 2666 oder so schon "OC" ist. Die Frage war eher, ob man überhaupt einen Unterschied zwischen 3600 und 3800 merkt. Also ob ich mir die Mühe machen wollte, den RAM wieder auf 3800 zu stellen, oder ob ich einfach 3600er nehme und XMP anschmeiße. Bzw. ob es evtl. Probleme mit den 5GHz geben könnte bei Vollbestückung. Hätte ja sein können, hier hat jemand mit einem ähnlichen Szenario schon mal Erfahrungen gemacht :).

Primär geht es drum etwas mehr RAM für Videobearbeitung zu haben. Und genau, da es mein Kit nicht mehr gibt, wollte ich mal nach Alternativen schauen. Das von @Chillaholic empfohlene Kit hatte ich auch im Auge.

Ich denke da werde ich erstmal das 16er Kit testen mit dazustecken (zumal es gerade im "Angebot" ist), ggf. geht es halt zurück.

Danke für eure schnelle und kompetente Beratung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Ob es einen Unterschied geben wird beim Tempo hängt nicht nur von den MHz ab sondern auch von den Timings, ganz so einfach kann man das also nicht beantworten.

Grob jedoch, angenommen die selben Timings inklusive Subtimings werden angewendet ist 3800MHz natürlich schneller (Messbar)
aber, das du einen unterschied bemerken wirst ist ziemlich unwahrscheinlich auf dem Level.
Du brauchst ja einfach nur den % unterschied von 3600 nach 3800 MHz ausrechnen und überlegen ob du diesen geringen unterschied tatsächlich bemerken könntest.
Ohne zu rechnen ist der unterschied in % nur einstellig :-)

Edit:
Hab mal kurz Speedcrunch angeworfen, im optimalen Fall (alle anderen Werte gleich) wären das nur 5%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
@Gufur
Tests haben gezeigt das AMD nicht immer mit hohen Speichergeschwindigkeiten umgehen kann ... Intel hingegen schon ...

und genau dabei erzielt Intel einen größeren Nutzen als AMD ...

Also gleich Nein es ist nicht gleich wichtig.... sondern nur bis zu bestimmten Grenzen ... ab dann zieht die Intel CPU einfach davon.

Das beide mit schnelleren Speicher besser perfomen können mal aussen vor ... aber gleich gut nutzen können sie ihn nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zurück
Oben