Upgrade von 16GB auf 32GB RAM

Kommt halt, wie schon genannt wurde, auf die Anzahl der Ranks an. Das Optimum sind 4 Ranks weil der Speichercontroller vom Ryzen 5600X 2 Kanäle mit 128bit besitzt und entsprechend jeweils 2 Ranks (64bit) bedienen kann.
Diese 4 Ranks können durch 2 dual Rank Module oder 4 single Rank realisiert werden.

Ich habe zum Beispiel die BL2K16G32C16U4R.M16FE (10. Woche 2021) von Crucial mit Micron E-Die verbaut und das sind zwei 16GB dual Rank Module.

Der Unterschied von 2 single Rank zu 2 dual Rank Modulen ist aber meine ich im normalen Betrieb vernachlässigbar und bei Benchmarks hat das nur ein paar % ausgemacht.

Die Mischbestückung könnte man probieren. Da unterschiedliche Module genutzt werden würde ich die zunächst auf dem Standard JEDEC (PC-21300) laufen lassen und schauen ob das System stabil läuft.
Wenn ja kann man die versuchen bis auf ihren angegebenen Nenntakt anzuheben. Auf Grund der verschiedenen Module würde ich kein XMP Profil mehr laden. Ich würde die Parameter manuell einstellen. Die Spannung, sowie die Frequenz ist bei allen Modulen mit 1,35V bzw. 3200Mhz angegeben. Die 4 Timings würde ich vom langsameren nehmen (16-18-18-38). Die Subtimings bleiben auf Auto, ebenso FCLK.

Und keine Panik wegen Übertaken. Die obere Grenze für den Memory Controller hat AMD beim 5600X mit 3200Mhz angegeben. Solange der RAM ebenfalls mit 3200Mhz (oder mehr) angegeben ist und man die 3200Mhz aber nicht überschreitet bleibt man inerhalb aller Specs und verliert keinen Garantieanspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starpumpe
  • Gefällt mir
Reaktionen: starpumpe
Mir ist noch etwas bezüglich des Wechsels eingefallen. Wie soll/kann ich am besten einen Vorher/Nachher Test machen? Anhand von Spielen? Bestimmte Programme?
 
Habe die Ballistix heute abgeholt. Hab einen Vorher/Nachher Test gemacht mit AIDA64 und MEMbench. Die Ballistix sind etwas schneller laut den Test.

Ich habe die M8FB1.
Heißt SR, 16Gbit und Rev. B.

Sind die jetzt die besseren?
 
Zurück
Oben