Upgrade von 16GB auf 32GB RAM

starpumpe

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
78
Hi,

zurzeit habe ich 16GB Ram was mir defitnitv zu wenig ist. Daher der Upgrade auf 32GB Ram.


Zurzeit habe ich folgende verbaut:
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Ich würde die kaufen:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)


Habe ein 5600X und ein x570 Aorus Pro Mainboard.

Mal lese ich das es mehr Sinn macht voll zu bestücken und mal nicht. Und dann kommt noch die Sache mit dual und single ranked. Verwirrt mich alles.....

Wären die Ballistix hier das optimum für mein System? Ich möchte nicht übertakten, da mir das zu kompliziert ist XD


Gruß starpumpe
 
wenn du auf 32GB aufrüsten willst, dann hast du doch danach nur 2 Riegel drin. Dann passt doch alles.
4 Riegel, nochdazu gemischt, sind immer die schlechteste Lösung weil es häufig Probleme gibt
 
4 ranks können etwas mehr leistung liefern als zwei ranks. ob sich die 4 ranks aus 4 singlerank- oder zwei dualrank-riegeln ergeben spielt dafür keine rolle. vollbestückung ist an sich in den meisten fällen schlechter. auch wenn es bei Zen3 mit 3200er üblicherweise keine probleme geben sollte.

16GB-riegel Ballistix sind mittlerweile mit extrem hoher wahrscheinlichkeit mit 16Gb Micron B bestückt und singlerank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also 2x16GB steht schon mal fest. Was heißt das jetzt mit den Micron B. Gut oder schlecht? Und Singlerank in meinem Fall gut oder schlecht?
 
gleich 2x16gb 3600 cl16 ballistix kaufen. lohnt beim ryzen 5000 schon sofern du eh geld in die hand nimmst. der aufpreis sollte in relation zur leistung sein.

wegen vollbestückung: ICH hatte bisher weder mit eigenen noch mit boards von freunden probleme mit vollbestückung. andere hier im forum berichten von problemen.
bei neukauf würde ich definitiv aber nur 2 riegel verbauen, weil du dann aufrüsten könntest. hast du dagegen schon 64gb im system, wirst kauf aufrüsten wollen/müssen, weil wer 128gb ram braucht würde eher einen TRx4 oder x299 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
rg88 schrieb:
4 Riegel, nochdazu gemischt, sind immer die schlechteste Lösung weil es häufig Probleme gibt
Definiere "häufig". Mache ich vielfach seid Jahren so, bisher kaum Probleme damit gehabt. Gute Mainboards sollten das abkönnen, besonders wenn die Specs der RAMs identisch sind. Gerade bei RAMs mit nachträglichem Aufrüsten hat man heute nach einiger Zeit keine Chancen mehr, genau die selben RAMs der gleichen Charge vom Hersteller zu bekommen. Die Designs werden hier auch permanent geändert.

Gut, ich kaufe schon immer die teureren/besseren Boards, da ist das vielleicht nicht so ein Thema wie bei den günstigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@starpumpe ja das taugt. kannst kaufen.

@PHuV liegt das nicht meist eher am prozessor? seitdem die speicherkontroller in die cpu gewandert sind, hat das board doch ausser der spannungsversorgung nicht mehr viel damit am hut oder bin ich da einem irrtum aufgesessen?

mischbestückung würde ich NUR vornehmen wenn es optisch passt. die trident mit ballistix mischen ist für mich ein optisches nogo. steht die ksite ohne fenster auf dem boden tief unterm schreibtisch wärs mir gleich aber auch dann nicht. da ist was im hinterkopf das kratzt und rauswill.
 
PHuV schrieb:
Mache ich vielfach seid Jahren so, bisher kaum Probleme damit gehabt. Gute Mainboards sollten das abkönnen. Gut, ich kaufe schon immer die teureren/besseren Boards, da ist das vielleicht nicht so ein Thema wie bei den günstigen?

Ich frag mich halt wieso das nicht geht bzw. schlecht sein soll. wenn man schon 4 Steckplätze hat, will man die ja auch nutzen. Ist ja dann blöd wenn man bei Vollbestückung Probleme hat. Wieso produziert man dann Boards mit 4 Plätzen?

@DarkInterceptor Ok, denke hole mir die dann. Ich wollte meine Trident verkaufen, also nichts mit mischen. Was würd man für die noch bekommen?
 
Was bei Vollbestückung meistens gut hilft, ist die Spannung etwas hochzusetzen. Hier muß man einfach probieren. Und wie gesagt, ich habe fast immer voll bestückt, da bin ich bei Dir. Warum soll ich das dann nicht nutzen, wenn ich 4/6/8 Slots habe? Das halte ich auch für Unsinn. Man muß eben aber darauf achten, daß gewissen Specs - je nach Mainboard- eingehalten werden, und dann klappt das auch.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
@PHuV liegt das nicht meist eher am prozessor? seitdem die speicherkontroller in die cpu gewandert sind, hat das board doch ausser der spannungsversorgung nicht mehr viel damit am hut oder bin ich da einem irrtum aufgesessen?
Im Prinzip ja. Nur wie bekommst Du daß nun raus, ob das Problem wirklich am MB oder an der CPU liegt? :confused_alt:

In meinen Augen ist eher das Problem, daß die meisten RAMs in Verbindung mit der CPU außerhalb der Specs betrieben werden. Je nach CPU dürften sie eigentlich zugesichert nur von 2400-2666 MHz betrieben werden, und alles darüber ist an sich schon übertakten. Wenn man die RAMs auf 2400 oder 2666 runterschraubt, läuft es ja bei den meisten hier gemeldeten Problemfällen plötzlich ohne weiteren Probleme. Hier erlaubt die CPU 3200MHz, was aber vielleicht das Mainboard ohne zusätzliche Spannung nicht mehr verkraftet.

Daher gibts bei RAM-Problemen immer 2 Vorgehensweisen:
  • Runter auf 2400 MHz, konservative Timings, testen
  • Spannung schrittweise hochsetzen. Das kann, je nach RAMs, durchaus vom 1,30-1,65V hochgehen, bis es stabil läuft. 1,65V ist aber nur bei extrem höheren Takten und Timings wirklich notwendig. Meistens reicht 1,30-1,40V aus. Je mehr RAM Bausteigen auf dem Riegel, umso mehr Spannung braucht es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
@starpumpe:
vollbestückung bedeutet mehr last auf dem speichercontroller bedeutet weniger takt möglich, zumindest bei MBs mit daisychain. das allein sollte bei aktuellen CPUs und 3200er-RAM üblicherweise kein problem darstellen.

mischbestückung (bei G.Skill 3200 CL16-18-18-38 können auch verschiedene speicherchips zum einsatz kommen) kann(!) auch probleme verursachen.
 
DarkInterceptor schrieb:
ICH hatte bisher weder mit eigenen noch mit boards von freunden probleme mit vollbestückung. andere hier im forum berichten von problemen.
Bin auch voll(bestückt), bisschen mehr Ram und SOC-Spannung und dann ist auch OC möglich.
Habe keine Probleme! Aber viel Geld gespart ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
starpumpe schrieb:
Ich frag mich halt wieso das nicht geht bzw. schlecht sein soll
es gibt halt kombinationen aus ram und cpu die nicht so funktionieren wie gewünscht. dies ist aber selten.
starpumpe schrieb:
wenn man schon 4 Steckplätze hat, will man die ja auch nutzen.
du hast auf dem aorus pro auch 2 x16 pcie steckplätze. hast du deshalb auch 2 grafikkarten drin? dito mit m.2 und sata ports. hast du alle anschlüsse belegt? eher nicht.
starpumpe schrieb:
Wieso produziert man dann Boards mit 4 Plätzen?
weil es durchaus leute gibt die, wie ich, vollbestückung fahren. habe mein threadripper system aufgelöst und wollte mir nicht zusätzlich noch neuen ram kaufen. zumal 3200 cl14 rams nicht grad günstig waren zum zeitpunkt des kaufes kosteten die riegel rund 750€ und ich hab das kit für unter 500€ geschossen. da kauft man sich nicht aus gaudi neuen ram.

@Deathangel008 bin ja mal gespannt wann es mal soweit ist das der ramtakt im speicherkontroller auf cpu takt anwächst. die 400mhz bei 3200er ddr4 sind ja schon "lächerlich" im verhältniss zum marketing gemurmel.
 
Was mir noch eingefallen ist: Ich muss ja für den RAM XMP aktivieren damit sie auf mit voller Geschwindigkeit laufen, richtig?
Mehr nicht? Also Spannung o.ä.?
 
XMP Einstellung übernimmt genau das. Timings, Spannung etc. Damit wird genau für diesen Speicher das vom Hersteller standardisierte / optimierte Profil geladen.
Ergänzung ()

Evtl. BIOS prüfen & updaten.
 
PHuV schrieb:
Spannung schrittweise hochsetzen. Das kann, je nach RAMs, durchaus vom 1,30-1,65V hochgehen, bis es stabil läuft. 1,65V ist aber nur bei extrem höheren Takten und Timings wirklich notwendig. Meistens reicht 1,30-1,40V aus
Macht sich das nennenswert in der Lebensdauer bemerkbar?

Ich habe gerade letzte Woche zum ersten mal Ram ausgetauscht weil er verreckt ist... die Riegel hatten aber auch 11 Jahre fast tägliche Nutzung und 45-50k Betriebsstunden auf der Uhr, da darf das schon mal vorkommen :D Nicht, dass es viel aussagt, aber die liefen mit Standardspannung.
 
Bei Neukauf und vergleichbaren Preisen sollte man eine Vollbestückung vermeiden. Der Mischbetrieb kann später Probleme verursachen. Zum Teil lassen sich diese mit etwas mehr Spannung und / oder einem aktuellen BIOS abmildern.

4 Ranks sind von Vorteil, aber nicht überlebenswichtig. Ob man 4 Ranks hat, hat nur in zweiter Linie was mit Vollbestückung zu tun und genau das wird gerne übersehen oder verschwiegen.

starpumpe schrieb:
Wieso produziert man dann Boards mit 4 Plätzen?
Nicht jeder will seine Riegel mit DDR4-3600 auf Rille laufen lassen. Für weniger ambitionierte Ziele ist eine Vollbestückung idR gar kein Problem.

Willst du einfach nur schnellen, guten Ram, nimm 2x16GB CB DDR4-3600.
 
Nunja ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
t3chn0 schrieb:
Nunja ^^

So Test gabs auch schon von c't und PCGH.

Sie haben alle gezeigt, daß RAMs von unterschiedlichen Herstellern und sogar mit unterschiedlichen Timings sehr wohl in vielen Fällen zusammenarbeiten können. Hier wird jeder vermutlich andere Erfahrungen haben. Ich bestücke schon seit Amiga 4000 und meinem ersten Pentium 133 Zeiten eigentlich immer voll, und hatte bisher wenig Ärger. Klar gabs mal immer wieder RAMs, die auf einem Board nicht so richtig wollten. Aber wenn ich über die Jahre daran denke, wieviel Desktops und Notebooks wir mit Vollbestückung in den Firmen laufen hatten, würde ich das Thema Vollbestückung als generelles Problem eher in das Reich der gepflegten Mythen verweisen, genau wie das mit den Neuinstallationen bei HW-Wechsel oder vermeidlich notwendige mehrfache Überschreiben der Datenträger.
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Macht sich das nennenswert in der Lebensdauer bemerkbar?
Kommt darauf an, wie stark die Überspannung und Übertaktung ist. Jede Übertraktung führt zu mehr Wärme und Verlustleistung, was die Bauteile auf jeder Platine schneller altern läßt. Je höher die Temperaturen, um so schneller die Alterung. Dazu gibt es auch entsprechende Untersuchungen, was ich hier mal beschrieben hatte:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-anfaenger.1950687/page-4#post-24604371

Das A und O ist hier, wie immer, ein gutes Kühlkonzept. Kann die Wärme gut abgeführt werden, und PC mit allen Komponenten gut gekühlt betrieben, verringert sich der Alterungsprozess der Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben