Upgrade 2xSP2504C R0 auf 1x F3 1TB lohnenswert?

skittles

Ensign
Hallo Zusammen,

lohnt sich folgendes Upgrade bzgl. Zugriffszeiten, etc.
Sprich starten des OS sowie von Programmen, Spielen, laden von Thumbs, etc.?

Derzeit:
2x Samsung SP2504C 250 GB SATA-300 Raid 0

Upgrade:
1x Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 72001/min

Der Kapazitätsgewinn ist für mich zweitrangig. Mein restl. Komponenten könnt ihr in der Signatur finden.

Alternative:
Warten bis SSD Platten erschwinglicher sind.... ca. 40-50cent/GB
Gibt es hierfür fundierte Prognosen, wann diese Preise zu erwarten sind?

Vielen Dank im Voraus

wie wärs mit der neuen Seagate Momentus XT wenn se denn mal auf
den Markt kommt..
Ist zwar auch nicht gerade billig,..

Warum Upgrade?
Pack halt beides in den Rechner auf dem Raid0 die Spiele und auf der F3 dein BS.
Dürfte fixer sein als nur eines von beiden.
Da bei einem Raid0 die Ausfallrate 4x so hoch ist wie bei einer einzelnen Platte würde ich das BS auf die F3 packen, ausserdem verdoppeln sich die Zugriffszeiten bei einem Raid0 und das ist gerade beim Systemstart stark bemerkbar.

Hab selber 2x SP2504 im Rechner und das Raid0 aufgelöst weil 2 einzelne getrennte Platten insgesammt schneller waren. Jedenfalls für meine Zwecke.

Berserkus schrieb:
...Jedenfalls für meine Zwecke.

Was sind denn deine Zwecke?

Hab mir eben ein Benchmark angeschaut:
Die F3 hatte eine 1ms geringere Zugriffszeit und beim Lesen hatte sie 109MB/s, also "nur" 36% mehr... spürt man diesen Unterschied merklich?

Der Unterschied wird eher gering bis garnicht vorhanden sein, aber eine F3 die nur 110MB/s schafft? Das ist mau. Die sollte eigentlich 140MB/s packen...

Du könntest auch auf eine HD502HJ umbauen, das sollte eine relativ leise, kühle Alternative zum RAID sein und ist ein bisschen günstiger als eine HD103SJ bei der du wiederum mehr 'Reserven' hast, wenn mal mehr Daten aufkommen.
Die beiden 2504er kannst du ja dann im Dock oder Wechselrahmen betreiben und Backups drauf ablegen.

Im Prinzip kannst du auch auswürfeln, ob du das machen willst :D

JensS. schrieb:
Im Prinzip kannst du auch auswürfeln, ob du das machen willst :D

Das spricht ja dann fürs Warten....

Kennst du die Prognosen zur Preisentwicklung von SSD's?

Und ich muss mich korrigieren es waren 119MB/s --> hier auf Seite 2

Du kannst natürlich abwarten, ja.
Kümmerst du dich bisher um ein Backup? Wenn nicht wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, da mal was zu tun. 2 Platten würden ja dann frei, eine sehr gute Voraussetzung :D

Was die Preisentwicklung von SSDs angeht müsstest du andere Leute fragen, noch ist mir das alles deutlich zu teuer und ich kann warten. Daher beschäftige ich mich eher mit Festplatten.

119MB/s im Durchschnitt sind schon okay, das kommt hin, ich war jetzt beim Maximalwert mit den 140MB/s.
Die sequenziellen Transfers sind aber, zumindest fürs OS, nicht so wahnsinnig spannend, da zählt eher die Leistung bei zufälligen Zugriffen - da nimmt sich das eher wenig, ob du jetzt tauschst oder nicht.

Zum Warten tendiere ich immer mehr... Wenn schon Geld investieren dann in eine wirkliche Perfromancesteigerung.

Backups des Gesamtsystems mache ich nicht, ich sichere lediglich meine wichtigen Dokumente und Bilder auf meiner exterenen HDD (USB). Das spart Zeit, Kapazität und alles andere kann man ja neu installieren.

Was sich für mich interessant anhört ist die Intel X25-M G2 Postville 320GB. Die Kapazität ist ausreichend fürs OS, alle Programme, Dokumente und Bilder.
Jetzt muss der Preis nur noch auf ca. 150€ sinken...

Hauptanstoss zum Upgraden war eigentlich das Alter meiner HDD's. Hab sie 2003 mit meinem P4 3,0GHz gekauft.
Immerhin sind laut HD Tune 2.55 alle Sektoren heile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch noch 4 SP2504C für Backups etc, die sind zwar etwas langsam - aber meine Güte, solange die Platten in Ordnung sind soll mir das egal sein. :)

Das Upgrade auf eine SSD wäre wirklich am sinnvollsten, ja, wobei Spiele zB auch locker von einer HDD aus laufen, da bringt eine SSD wenig.
Von daher könntest du dir auch eine 80er Postville holen, OS drauf, wichtigste Programme drauf, Rest auf eine HDD, glücklich werden. ;)

Die F3 sollte in nahezu jedemfall schneller sein (vielleicht 2x 1 TB @ RAID-0´, wäre dann zumindest ein echtes Upgrade).

MfG

tmkoeln

Ich habe auch noch eine SP2504C.

Mir kommt die manchmal etwas langsam vor, zumindest merkt man oft, dass die Festplatte arbeitet und es deswegen nicht weitergeht

Defekt ist sie nicht, SMART zeigt alles io an.

SSD ist mir noch zu teuer. Merkt man zu aktuellen Festplatten eine deutliche leistungssteigerung?
Inbesondere beim booten bzw. bei Programmen / der Performance?
Meist liest man nur etwas von max. Geschwindigkeiten. Ich vermute die sind fürs kopieren interessant.

Achso mein Board macht sata 3, aber ich vermute das wird eine Festplatte nicht ausnutzen können, eher eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zentrum86 schrieb:
...Merkt man zu aktuellen Festplatten eine deutliche leistungssteigerung?
Inbesondere beim booten bzw. bei Programmen / der Performance?
Meist liest man nur etwas von max. Geschwindigkeiten. Ich vermute die sind fürs kopieren interessant.

Schau mal bei youtube rein, da gibt es zahllose vergleiche zwischen HDD und SSD...

Wie heisst es doch so schön: Bilder sagen mehr als 1000 Worte?

Drei Jahre alte SP2504C:

Wenige Wochen alte HD103SJ:

Wie man sieht ist die HD103SJ doppelt so schnell wie die SP2504C (solo!)

Ich hatte selbst bis vor Kurzem auch zwei von den SP2504C im System die ich irgendwann auch kurzzeitig mal als Raid 0 laufen hatte, was mich aber nicht überzeugte, weshalb ich das array damals wieder zerpflückt hatte. Daher erinnere ich mich nicht mehr so genau, wie schnell die Platten im Stripe-Set waren! (du weisst es besser!)

Entscheide selbst!

Joa die Top MB/s sind schneller.

Aber beim botten und programme starten ist das doch völlig wurst oder? Da zählt doch eher, wie schnell der Kopf an die entsprechenden Daten kommt. In der SSD gibt es keinen verzögerung, daher gehts schnell, beid er HDD muss der Kopf sich bewegen. Da ist die Spitzengeschwindigkeit doch egal oder?

Interessant erscheinen mir solche Hybrid-festplatten (ST92505610AS). Leider scheint es die derzeit nur aufm Laptop und ohne richtigen Test zu geben.

@skittles mir geht es nicht um den Speed SSh vs. HDD. Wie egsagt SSD kommt für mich absolut nicht in frage wegen Preis, auch wenn sie wesentlich schneller sind. Die tests gibts ja nun schon mehrere Jahre. Mich hat mehr der Unterschied HDD neu vs. HDD alt interessiert. Aber Arno Nimus hat ja bereits super Daten geliefert.

Danke an der Stelle

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei mir läuft die HD103SJ eh als reine Daten/Archivplatte, da ich kürzliche eine SSD gekauft habe und diese jetzt natürlich als Systemplatte in meinem Rechner fungiert. Von daher spielen Dinge wie Boot- oder Ladezeiten (von Programmen) bei der HDD für mich keine tragende Rolle mehr, selbst wenn die neue Samsung auch hier überzeugen kann! (durch die hohen Leseraten und wenn man SSD's aussen vor lässt, weil man diese noch nicht anschaffen kann oder möchte!)

Zu dieser Hybrid-Technik: Es klang, als man erstmalig davon las, nach einer sehr interessanten Idee, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war, als ich auf Toms Hardwareguide dann schliesslich die Messergebnisse zu den Transferleistungen und auch die Zugriffzeiten dieses Laufwerkes sah:

http://www.tomshardware.de/seagate-momentus-xt-hybrid-festplatte-ssd,testberichte-240562.html

Für ein Laptop, als Alternative zu einer SSD (wenn man sich dafür jetzt noch keine Solche leisten kann oder will) sicher eine Überlegung wert, aber als ernstzunehmende, schnelle Systemplatte für einen Desktop-PC bzw. das Betriebssytem auf einem Solchen, wenn es um Performance geht, halte ich so ein Laufwerk für ungeeignet (hat halt nur 2,5" und verhält sich letztlich dann performancetechnisch auch wie eine 2,5"-HDD, den grossen Nutzen von dem Flash-Speicher kann ich da noch nicht erkennen!) und denke, dass eine HD103SJ für jetzt gerade mal noch 57 € da mehr leistet! (auch als Systemlaufwerk!) Oder man schaut sich mal die neue F4 an, die soll noch höhere Transferleistungen liefern (um 175 MB/s immerhin!)

Ich werde mir wohl künftig noch das ein oder andere Exemplare der HD103SJ zulegen, die dann als schnelle Archivlaufwerke in einem Wechselrahmen oder auch einer Dockingstation (über eSATA) ihren Zweck erfüllen sollen. Für den Preis ist diese HDD meiner Ansicht nach unschlagbar! (leise und kühl ist sie obendrein!)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Info's und Messdaten.

Eure Tipps haben mir sehr geholfen.

Da ich im Raid 0 immer noch Transferraten von knapp 80MB/s habe werde ich noch ein wenig auf Preisnachlässe und Lebensdauererhöhung im Bereich SSD warten oder eben dann eine aktuelle HDD wie F4 oder Fx kaufen.

Zurück
Oben