Upgrade 5 1/4 " Schacht auf Festplattengröße (3,5") ?

k4li

Captain
Hi,

habe gerade ne 2. Festplatte eingebaut und nun habe ich bei beiden eine Temp von 41-43 ° was irgendwie nicht gesund ausschaut (vorher 37 allein @ esel)

Habe noch massig Platz im Gehäuse aber leider sind die einzigen beiden 3,5 " Fixiermöglichkeiten direkt übereinander sodass nicht mal ein Cent Stück zwischen die beiden Platten passt..

Wie hoch darf sich eigentlich ne Platte auf Dauer erhitzen ? In meinem Falle wären das Samsung Spin Point Laufwerke , differiert ja wahrscheinlich unter den einzelnen Herstellern.

greetZ

es gibt für 5 1/4 " einbauhalterungen für 3.5 " geräte kosten grad mal 2 €

Wie alt sind die Spinpoint, und welches Modell? Normalerweise sind knapp 45°c noch in Ordnung, bei etwas älteren Samsung-Platten (betrifft vor allem die P80-Reihe, die P120 nicht mehr) liest der Temperatursensor etwa 15K zuwenig aus, wobei deine Platten knapp vorm Hitzetod stehen würden.
Bei den meisten Festplatten ist die Herstellereigene Höchstgrenze bei etwa 55°c. Bisschen Sicherheitsabstand davon ist aber dringend zu empfehlen.

Das sind relativ neue Modelle (1614C) also die 160er S-Aata

Momentan hat die untere Platte wo im Grunde kein Programm läuft 45 ° und die obere wo der Esel an ist 43

hab mir bei ebay mal son Bausatz bestellt

hättest auch wechselrahmen nehmen können, dann hättest noch ne extrafestplattenkühlung gehabt wenn der rahmen nen eigenen lüfter hat.

Zurück
Oben