• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade altes System auf S. 1150

Hallo,

möchte einem Bekannten einen neuen Pc zusammenstellen.

Momentan hat er einen PC bestehend aus:

RAM: 4GB DDR2
CPU: Phenom X3 8650
Graka: Radeon HD5750
Mainboard: MSI K9A2

Ich habe hier noch ein Gigabyte H87M, Radeon 6870 und ein Be quiet L7 530W Netzteil liegen. Wir müssten also erstmal CPU und RAM nachrüsten.
Jetzt stellt sich die Frage welche CPU es sein soll..ich dachte an einen i5 4460 und 8gb DDR3 Crucial Ballistix.

Der Pc wird zum teil auch zum spielen benutzt. Das heisst Spiele wie GTA V, ARMA 3, Dayz etc.

Grafikkarte soll dann nächsten Monat ersetzt werden.

Budget für CPU und RAM ca 300€, gerne weniger.

Vielen Dank!

wieso kein Sockel 1151 mit DDR4 und einem B1xx Mainboard wenn du sowieso alles neu brauchst?

ist max. 20€ mehr

und wenn Sockel 1150 dann nur gebraucht da kommt man mit 230€ schon einen i5+Board+RAM und man hat kaum Risiken

Zuletzt bearbeitet:
Quark, wozu unnötig Geld ausgeben für wenig Mehrleistung?

Mein Tipp: Budget fast komplett ausreizen? Wie -> Xeon 1231v3 und 8GB RAM DDR3 1600Mhz. Dazu nen BIOS Mod drauf damit der Xeon auf allen Kernen mit voller Geschwindigkeit boostet und das Ding ist für die nächsten Jahre mehr als geeignet (der Xeon zersägt logischer Weise jeden aktuellen Skylake i5). Und absehbarer Zeit dann die Radeon 6870 austauschen gegen was aktuelles. Fürn Anfang wirds aber reichen

@ derChemnitzer: vllt weil er das MB noch bei sich rumfliegen hat...?

Zuletzt bearbeitet:
xeon 1231 wäre die teure lösung <- würd ich bevorzugen

i5 4460 die günstige

dazu am besten gleich 2*8gb ddr3 1600 .. kostet kaum was..

mit grafikkarte am besten mit juni/juli warten.
Ergänzung ()

Janz schrieb:
…der Xeon zersägt logischer Weise jeden aktuellen Skylake i5…

Mit Quark kennst du dich ja aus.
ein 6600k @4,5+ghz wird von nem xeon 1231v3 zersägt.. lachhafte aussage.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: Freundchen, bevor du Aufkack schiebst lies den Thread und du wirst merken es geht hier um non-k CPUs weswegen Übertaktung keine Rolle spielt! Groß- und Kleinschreibung ist dir scheinbar ebenfalls nicht bekannt, ebenso wie korrekte Anwendung von Satzzeichen.

Aber falls es dich beruhigt: Ja der übertaktete i5 ist mit 4,5Ghz schneller als der Xeon in den meisten Anwendungen momentan. Sobald aber HT ins Spiel kommt bzw. eine Anwendung mehr als 4 Kerne vernünftig nutzen kann siehst du auch mit den 4,5Ghz kein Land mehr gegen einen Xeon mit 3,8Ghz

Erstmal danke für die Antworten.

An einen Xeon dachte ich auch schon, aber ich denke das wäre ein wenig zuviel des guten. Er benutzt den PC dafür zu wenig mMn.
Lieber das Geld sparen für eine bessere Grafikkarte.

Gegen den 4460 wäre nichts einzuwenden oder? Wichtig ist ihm, dass er Arma 3 und GTA V flüssig spielen kann, wenigstens auf mittleren Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage wäre natürlich der 1231V3 die beste Lösung, aber halt nicht die günstigste. Der i5 4460 ist schnell, aber wie schon der Schreiber vor mir sagt bei Anwendungen die mehr als 4 kerne nutzen kommt der i5 ins hintertreffen, auch der größere L3 Cache tragen nochmals dazu bei das der Xeon die teurere aber in meinen Augen lohnendere Investition ist !
Und gerade Arma 3 ist ein sehr hungriges Game in Sachen CPU-Leistung !

Mr.Smith schrieb:
die CPU kenn ich gar nicht:p

Zwirbelkatz schrieb:
soweit ich weiß laufen die Broadwell leider nur auf den 9er-chipsätzen.

Micha der erste schrieb:
Und gerade Arma 3 ist ein sehr hungriges Game in Sachen CPU-Leistung !
und was bringen einem die zusätzlichen threads des Xeon da?

roterhund07 schrieb:
nämlich insbesondere mit den im Mai 2014 erschienenen Chipsätzen H97 und Z97.
Ja, schade. Da gab es ja 87 und 97 innerhalb einer Generation.
Danke für die Korrektur.

As far as i know skaliert ARMA 3 hauptsächlich mit Takt.
Takt und IPC halt.

@janz: du hast mit dem Quark angefangen ..
Dann hab ich dich auch wörtlich genommen.
Warum du dann sofort aggressiv wirst und meine Groß-/Kleinschreibung kritisierst, wo du mich doch überhaupt nicht kennst …

Und zu mir sagen OC ist nicht gewünscht, aber selber den Xeon übertakten wollen … wo ich nur auf deine "Lüge" eingegangen bin …

ausserdem schrieb ich 4,5+ghz und nicht 4,5ghz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Und zu mir sagen OC ist nicht gewünscht, aber selber den Xeon übertakten wollen …

Ich bin zwar nicht @Janz,

aber: die 3.8GHz bei dem Xeon sind nicht übertaktet, sondern der serienmäßige Turbo-Modus ;-)

@ Strippenzieher

Den i5 4460 kriegt man bei Ebay schon für ca. 130€. Dann würde ich den "alten Kram", inklusive der hd 6870 bei Ebay verhökern. Für ca. 150-160€ gib es dort schon die 2GB-Variante der GTX 960. RAM-Kits gibt es auch in der Bucht, doch selten als Schnäpchen ... für 5-10€ mehr kriegt man die gleichen Kits in neu. Da das Board schon da ist, wären es ca. 350€ an Zusatzinvestition (gebrauchte CPU+GPU und neuer RAM). Für die alte Hardware kriegt man in Summe noch locker 100€ bei Ebay.

Zum Board noch der Hinweis auf die BIOS-Version: Der i5 4460 gehört in die Kathegorie "Haswell-Refresh", könnte also von einer älteren BIOS-Version nicht unterstützt werden.

Zurück
Oben