Upgrade altes System

Und woher nimmt der TE diesen Kupferkühler? Das sind wieder einige Euros Extrakosten ... und du gibst sogar zu, das dieser CPU-Wechsel wegen wegbrechender Befestigungselemente nicht ganz einfach ist. Einem, der von solchen Dingen keine Ahnung hat, ist das schnell passiert. Und das die Kühlung eben doch recht schwach dimensioert ist, wenn man zwingend zusätzliche Lüfter braucht, um das Mainboard nicht überhitzen zu lassen.

Und einzig ein i5 ist recht günstig. Bringt aber bis auf 2 weitere Kerne kaum mehr Single-Core-Leistung. Dabei ist mehr Single-Core-Leistung genau das, was der TE braucht. Und beim nächsten League of Legends-Update steht er vielleicht genau so da wie jetzt. Eine Vierkern-CPU aus dem Jahr 2012 ist heute einfach keine Aufrüstoption mehr. Und das nicht, weil der nur 4 Kerne hat. Die Leistung der CPU ist einfach zu schlecht ...
 
Knergy schrieb:
Und woher nimmt der TE diesen Kupferkühler?
Den hätte ich Dir als Bonus geschenkt, wenn Du mich im Laden danach gefragt hättest.

Knergy schrieb:
Das sind wieder einige Euros Extrakosten ... und du gibst sogar zu, das dieser CPU-Wechsel wegen wegbrechender Befestigungselemente nicht ganz einfach ist.
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Das kann ein Schulkind, wenn ich sage, wie es geht:
  • Pins zurückdrehen,
  • einen Tropfen Öl auf die Pins,
  • auf die mit WLP benetzte CPU setzen,
  • gegenüberliegend leicht andrücken,
  • auf die Rotormitte drücken und gleichzeitig 2 Pinführungen runterdrücken.

Dann sitzt der Kühler schon mal fest.
Die zwei anderen Pins gleichzeitig runterdrücken und der Kühler sitzt knackfest und plan.

Knergy schrieb:
Einem, der von solchen Dingen keine Ahnung hat, ist das schnell passiert.
Man sollte nicht unbedingt mit Gewalt vorgehen beim PC montieren, sondern systematisch und ganz langsam.
Dann mit einem Ruck und der Kühler sitzt.

Knergy schrieb:
Und das die Kühlung eben doch recht schwach dimensioert ist, wenn man zwingend zusätzliche Lüfter braucht, um das Mainboard nicht überhitzen zu lassen.
Das hat wohl mehr mit dem Geiz und der Beschränktheit Medions (keine Gehäuselüfter, verbauter Lüfterplatz durch Einschaltknopf) und dem verwandten CPU-Lufttunnel zu tun.
Warum das so ist, weiß keiner mehr.
Bei den ersten Gehäusen (mit P4 oder so) wurde das gemacht wegen der hohen Wärmeerzeugung (85 ... 115W beim Preßkoks Prescott) und so beibehalten.

Knergy schrieb:
Und einzig ein i5 ist recht günstig. Bringt aber bis auf 2 weitere Kerne kaum mehr Single-Core-Leistung. Dabei ist mehr Single-Core-Leistung genau das, was der TE braucht. Und beim nächsten League of Legends-Update steht er vielleicht genau so da wie jetzt. Eine Vierkern-CPU aus dem Jahr 2012 ist heute einfach keine Aufrüstoption mehr. Und das nicht, weil der nur 4 Kerne hat. Die Leistung der CPU ist einfach zu schlecht ...
Alle Medions, die ich mit I7 umgebaut habe, haben einen deutlich spürbaren Leistungsschub erhalten.
Daß das jetzt kein moderner 12-Kerner wird, ist klar.
Wenn man diese Leistung will, hilft nur ein Neugerät.

Aber für einen noch gut laufenden PC mit I3 gibt das schon eine gute Beschleunigung.
 
Ja, was denn nun? Ist der Kühlerwechsel ganz einfach oder können die alten Push-Pins abbrechen? Ist der aktuelle Kühlung ausreichend oder sollte man doch zusätzlich den Kühler tauschen+Lüfter ergänzen?

Du widersprichst dir hier selbst ...

So ein i7-3770 wird gebraucht ca 40 € inkl. Versand kosten, dazu kommt noch ein Kühler+Lüfter, also zusammen insgesamt kaum unter 50 €. Du wirst dem TE ja kaum den passenden Kühler dazu schenken. Also fang nicht an, damit zu argumentieren das du ihn kostenlos hättest.

Grober Vergleich der Leistung SingleCore / Multicore
i3-3220 als Basis: 100 % / 100 %
i7-3770: 130 % / 200 %
i5-8400: 250 % / 450 %
Ryzen 3 1200: 180 % / 300 %

Sein Spiel profitiert vor allem von schneller Rechenleistung auf einem Kern, selbst der i7-3770 bietet da kaum Mehrleistung. Also für mich ist das kein Upgrade ... man bekommt eben "lahme" Office-Rechner mit einem i5-8400 oder ähnliches für recht wenig Geld. Das ist dann ein tatsächliches Upgrade. Klar ist der i7 bei Anwedungen, die von mehreren Kernen profitieren, deutlich schneller unterwegs, als der alte i3. Aber danach war nicht wirklich gefragt, ob nun eine Webseite eine Sekunde schneller öffnet oder ein Dokument 3 Sekunden schneller verarbeitet wird, gleicht die mangelnde Mehrleistung bei Spielen einfach nicht aus. Mehr Kerne sind eben nicht das Allheilmittel, wenn die Kerne kaum schneller sind. Die Zeit von Sandy/Ivy ist einfach abgelaufen ...

Zumal beim alten System der Engpass von 8 GB Arbeitsspeicher bestehen bleibt. Und ob die Auslastung von 100 % nicht auch andere Ursachen wie bspw. Schadsoftware hat, ist ja auch noch nicht ausgeschlossen. Bei einem 10 Jahre alten System gibt es da so einiges, was man überprüfen sollte, anstatt einem völlig Ahnungslosen nur pauschal die CPU zu ersetzen.
 
Knergy schrieb:
Ja, was denn nun? Ist der Kühlerwechsel ganz einfach oder können die alten Push-Pins abbrechen?
Ja.
Knergy schrieb:
Ist der aktuelle Kühlung ausreichend oder sollte man doch zusätzlich den Kühler tauschen+Lüfter ergänzen?
Ja, beim i7 sollte man wechseln.

Knergy schrieb:
Du wirst dem TE ja kaum den passenden Kühler dazu schenken.
Wenn er den Prozessor bei mir gekauft hätte, mit Sicherheit.

Knergy schrieb:
Also fang nicht an, damit zu argumentieren das du ihn kostenlos hättest.
Hab ich schon gemacht.
Als Händler muß man ab und zu mal was verschenken, das hält die Kundschaft ein bißchen.

Knergy schrieb:
Sein Spiel profitiert vor allem von schneller Rechenleistung auf einem Kern, selbst der i7-3770 bietet da kaum Mehrleistung. Also für mich ist das kein Upgrade ... man bekommt eben "lahme" Office-Rechner mit einem i5-8400 oder ähnliches für recht wenig Geld. Das ist dann ein tatsächliches Upgrade. Klar ist der i7 bei Anwedungen, die von mehreren Kernen profitieren, deutlich schneller unterwegs, als der alte i3. Aber danach war nicht wirklich gefragt, ob nun eine Webseite eine Sekunde schneller öffnet oder ein Dokument 3 Sekunden schneller verarbeitet wird, gleicht die mangelnde Mehrleistung bei Spielen einfach nicht aus. Mehr Kerne sind eben nicht das Allheilmittel, wenn die Kerne kaum schneller sind. Die Zeit von Sandy/Ivy ist einfach abgelaufen ...
Jeder, wie er mag.
Und wenn man einen alten PC noch zum flüssigen laufen bekommt, begrüße ich das.
Da reicht eben manchmal ein CPU-Wechsel.

Ich war vorige Woche erst auf dem Wertstoffhof, was da alle noch für brauchbares Material lag ... .
 
Wenn LOL das einzige Probleme mit der Auslastung ist, könnte man das auch auf einen der Cloud Dienste auslagern. Gehostet wird LOL von diesen hier.

Auch wenn ich ebenso das Wiederbeleben von alten System begrüße, sollte man für ein aktiv genutztes Pre-Build System abwägen, ob man das Risiko eingehen will.
Medion ist nicht gerade eines der Systeme, die ich gerne Upgrade. Die Treiber sind teilweise sehr schwer zu erhalten und die Bios Updates sind immer ein Risiko, wenn man denn mal überhaupt das gewünschte Bios findet. Die Boards wurden was den CPU Support angeht schon immer gerne künstlich beschnitten.

Es wurde ja eher Office und minimalistisches Gaming beschrieben.

Wenn wirklich wenig gefordert wird, könnt man ebenso nach refurbished Systemen schauen. Derzeit werden überall die Intel 6000er verhökert. Selbst Alternate bietet diese in regelmäßigen Abständen vergünstigt an.

Bei den genannten Anforderungen würde auch einer dieser Ryzen Mini Pc's reichen. Die Apu wird in etwa die gleiche Grafikleistung haben wie seine Karte, wohl eher noch mehr.

Selber bauen wäre auch ne Option. Der 5700g geht bei Caseking gerade für 139€ über den Tisch. Mit einem ITX Board bekommt man für ca 300€ für die Hauptkomponenten, inklusive 32gb Ram und kann den am Ende in jeden Formfaktor bauen ohne ne extra Grafikkarte. Die Leistung würde sogar für 4k Videobearbeitung reichen.

Gehäuse hätte er und bei dem Netzteil würde es sogar ein 200er von FSP tun. Die CPU kommt selbst im Torture Test nicht an die 200. Realistisches Arbeitslevel Office und Light Gaming liegt bei 40-80W, womit er selbst da in einem wunderbaren Effizienzbereich liegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder/Oder-Fragen kann man nicht mit ja beantworten ;)

Und wer bei einem Händler einen 10 Jahre alten i7 kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Fakt ist, das es die zusätzliche Kühlung eben nicht gratis dazu gibt und der PC in diesem relevanten Spiel eben kaum von dem geplanten Wechsel profitiert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-das.1985461/

War das ganze vom TE schon mal Thema. Auch da zeigte sich eine völlige Ahnungslosigkeit. Mit diesen Fähigkeiten birgt der reine CPU-Wechsel viele Risiken. Das fängt bei einem eventuell notwendigen Bios-Update an und hört bei verbogenen Pins im Sockel auf.

Witzigerweise hab ich damals schon einen ähnlichen Kommentar dazu geschrieben. Das System hat einfach sein Lebensende erreicht, man kann es nutzen solange es noch ausreichend funktioniert. Aber Geld darin versenken, muss man nun wirklich nicht mehr. So wird aus einer ganz lahmen Möhre bestenfalls eine lahme Möhre. Damit erkauft man sich keine längere Nutzbarkeit, weil die Nutzbarkeit eben nicht für die nächsten Jahre ausreichen wird ...
 
Knergy schrieb:
Ich hoffe der wurde inzwischen gereinigt. Das könnte schon einiges bewirken.


Es scheint eher so, als würde man einen Grund suchen zu upgraden, macht es aber nicht, weil es ja noch geht.

Als hilfreichen Rat kann ich da nur folgendes anbieten:

Das Leben ist zu kurz, um sich mit gnadenlos veralteter Hardware zu quälen.

Ich selbst habe einen Core 2 Duo 9 Jahre betrieben, bevor ich dann auf einen 4670k gewechselt bin und selbst der wurde inzwischen getauscht. Läuft noch und daran arbeiten sind 2 paar Schuhe.
 
Bentosan schrieb:
Ich hoffe der wurde inzwischen gereinigt. Das könnte schon einiges bewirken.
Ui, der sah ja übel verstaubt aus.

Bentosan schrieb:
Es scheint eher so, als würde man einen Grund suchen zu upgraden, macht es aber nicht, weil es ja noch geht.
Also so im Hintergrund scheint es finanzielle Gründe für das Upgrade zu geben.
Nicht jeder kann sich einen neuen PC leisten, auch wenn der Medion jetzt schon alt ist.

Bentosan schrieb:
Das Leben ist zu kurz, um sich mit gnadenlos veralteter Hardware zu quälen.
Der Schub ist schon gewaltig bei einem neuen CPU- / GPU- /RAM- /SSD-Gespann, aber wie gesagt ... .
 
wuselsurfer schrieb:
Also so im Hintergrund scheint es finanzielle Gründe für das Upgrade zu geben.
Nicht jeder kann sich einen neuen PC leisten, auch wenn der Medion jetzt schon alt ist.
Das geht weder aus diesem, noch aus dem anderen Thread hervor.

Es ging erst nur um eine Projekt, wo man wenig Geld für ausgeben wollte, um Spaß am Aufrüsten zu haben. Das kann man dann jetzt sicherlich so auslegen, ist aber reine Spekulation.

Hätte man vor 2 Jahren schon gesagt, dass man finanziell nicht so gut gestellt ist, wäre das sicherlich da schon ne andere Beratung geworden.

Wenn TE nur Probleme hat die richtigen Treiber zu finden oder bei dem Bios Kram nicht durchsteigt, ist das was vollkommen anderes und man würde die Sachen wieder anders angehen.

Hier klingt es eher nach einem Haupt PC, was aber auch nie direkt gesagt wurde.



Gerade wenn TE kein Geld haben sollte, würde das Aufrüsten noch weniger bringen. Ein Fehler und Hops. Eine Komponenten hinüber und wieder im Kreislauf drin. Mag sein, dass die Teile heute nicht mehr viel Kosten, aber wer sparen muss, dem ruiniert sowas immer die Planung.

Selbst bei Ebay Kleinanzeigen verschenken andere zum Teil bessere Systeme oder Einzelteile. Selbst ein 49€ Ticket zum Abholen der Teile wäre wohl günstiger und sinnvoller.

Es gibt genug Alternativen die man günstig neu erstehen kann. Ich selbst arbeite unterwegs mit Chromebooks für genau diese Aktivitäten und kann mich keineswegs beschweren. Da bekommt man schon für um die 100€ ausreichend Leistung und kann problemlos über Cloud Gaming mehr als genug und sogar Free to Play spielen.

Alternative könnte man vielleicht mal ein anderes Betriebssystem probieren, um die jetzige Leistung zu optimieren.
Auch Chrome OS Flex wäre hier durchaus ne valide Option und kostet keinen Cent.



Ne konkrete Beschreibung was los ist wäre deutlich hilfreicher als ein Thread, dessen Beratung darauf aus ist, so allgemein wie möglich, alles erdenkliche, so umfassend wie möglich abzudecken.
Die Community hier hat bisher nicht den Eindruck gemacht, als würde Status bei Beratungen eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
17 EUR sind ja jetzt keine so gigantische Investition, dass man deswegen schlaflose Nächte haben muss. Evtl. kann man noch irgendwo günstig einen Kühler mit Kupferkern abgreifen. Und eine SSD (falls nicht vorhanden), kann man später auch immer noch brauchen.
Falls @lowPchilfe sich den Umbau nicht selber zutraut, hier wird er fündig: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ Für mich spricht nicht viel für einen Neubau, die Ansprüche sind doch sehr bescheiden.
 
Zurück
Oben