Upgrade-Assistent von Windows 7 auf 10 meldet: "ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Marius2552 schrieb:
Dann brauche ich kein zusätzliches medium und nichts extra oder nicht
Das kannst du versuchen. Aber wenn deine Daten nachher doch weg sein sollten, bist du bestimmt nicht glücklich.
Wenn deine Daten noch da sind bist du ja dann doppelt abgesichert, und hast eine Backup Grundlage für die Zukunft.
Daher rate ich immer die Wichtigen Daten vorher zu sichern, oder sie sind nicht Wichtig.
Vielleicht passen deine Wichtigen Daten ja auch auf deinen Stick. Oder du besorgst dir einen passenden 64 GB Stick, oder wie groß deine Dateien sind.
 
Ist glueecksache.
Mach ein backup und installier neu. Dann aergerst du dich nicht und es ist sauber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Marius2552 schrieb:
Glaube den Upgrade Assistenten gibt's nur für 64x, da ich das System anscheinend mit 32 warum auch immer installiert habe kann ich jetzt eigentlich nix machen oder.
Du kannst nicht von 32bit auf 64bit Upgraden, das geht nur über eine neu Installation.

Du kannst dir aber das win10 Media Creation Tool laden und damit ein Upgrade auf win10 machen, dann halt als 32bit Version.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf Tool jetzt laden klicken und das starten.
Oder mit dem Tool halt ein win10 64bit (die musst du dann manuell im Tool wählen) Install Stick oder DVD erstellen, dann davon booten und win10 neu installieren und den win7 Key dafür verwenden.

Bei nem 32bit Windows kannst halt nicht mehr wie 3,5GB RAM nutzen
 
bisy schrieb:
Du kannst nicht von 32bit auf 64bit Upgraden, das geht nur über eine neu Installation.

Du kannst dir aber das win10 Media Creation Tool laden und damit ein Upgrade auf win10 machen, dann halt als 32bit Version.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf Tool jetzt laden klicken und das starten.
Oder mit dem Tool halt ein win10 64bit (die musst du dann manuell im Tool wählen) Install Stick oder DVD erstellen, dann davon booten und win10 neu installieren und den win7 Key dafür verwenden.

Bei nem 32bit Windows kannst halt nicht mehr wie 3,5GB RAM nutzen
Ja das Media creation tool hab ich jetzt geholt. Das funktioniert auch. OK, Entscheid ich mich für einwas, danke.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ist glueecksache.
Mach ein backup und installier neu. Dann aergerst du dich nicht und es ist sauber
Wahrscheinlich besser so, ja. Bin bloß ein sehr ungeduldiger Mensch. Da müsste ich ja bis morgen warten und einen USB Stick kaufen haha.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Das kannst du versuchen. Aber wenn deine Daten nachher doch weg sein sollten, bist du bestimmt nicht glücklich.
Wenn deine Daten noch da sind bist du ja dann doppelt abgesichert, und hast eine Backup Grundlage für die Zukunft.
Daher rate ich immer die Wichtigen Daten vorher zu sichern, oder sie sind nicht Wichtig.
Vielleicht passen deine Wichtigen Daten ja auch auf deinen Stick. Oder du besorgst dir einen passenden 64 GB Stick, oder wie groß deine Dateien sind.
Jap. Naja eigentlich sind da keine wichtigen großen Dateien drauf. Die Dateien die vllt doch wichtig sind kann ich eigentlich auch aufs Handy laden und dann wieder drauf. 😅
Bloß ein Handy funktioniert wahrscheinlich nicht als "usb-medium" um Windows davon zu booten oder? 😅
 
Marius2552 schrieb:
Machst du auch noh haha wenn deine Daten nachher weg sind?
Das Update dürfte heut Abend auch nicht mehr ganz klappen.
Du arbeitetest schon so lange mit Windows 7, und hast seit 2015 auch sehr viel Geduld gehabt, in der du auf Win 10 hättest upgraden können.
Kommt dir also sicher nicht auf einen Tag an?
Ergänzung ()

Marius2552 schrieb:
Bloß ein Handy funktioniert wahrscheinlich nicht als "usb-medium" um Windows davon zu booten oder?
Richtig, das funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius2552
Marius2552 schrieb:
Bloß ein Handy funktioniert wahrscheinlich nicht als "usb-medium" um Windows davon zu booten oder?
nein das geht nicht.

Du kannst auf dem Smartphone natürlich deine eigenen Daten sichern, wenn die drauf passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius2552
Ponderosa schrieb:
Machst du auch noh haha wenn deine Daten nachher weg sind?
Das Update dürfte heut Abend auch nicht mehr ganz klappen.
Du arbeitetest schon so lange mit Windows 7, und hast seit 2015 auch sehr viel Geduld gehabt, in der du auf Win 10 hättest upgraden können.
Kommt dir also sicher nicht auf einen Tag an?
Quatsch. Wie gesagt, sind keine wichtigen und die die wichtig sind kann ich auch aufs Handy Zwischenladen.
Zudem ist es wie gesagt nur ein alter PC nicht mein aktueller, da hab ich auch Windows 10, genutzt wird der hier von einer Freundin.
Nein klar kommt's nicht auf den Tag an, war eher als Spaß gemeint.
Danke für die Hilfe :)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
nein das geht nicht.

Du kannst auf dem Smartphone natürlich deine eigenen Daten sichern, wenn die drauf passen
Danke dir :) ja locker sogar
 
Noch ein Tipp, wenn du dir eine SSD für deinen PC zulegst, und darauf Win Clean installierst, hast du 2 Vorteile.
1) Dein PC startet um einiges schneller.
2) Und du hast eine Festplatte für Backups.
Und eine 250 GB SSD kostet ab etwa 35 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius2552
Ponderosa schrieb:
Noch ein Tipp, wenn du dir eine SSD für deinen PC zulegst, und darauf Win Clean installierst, hast du 2 Vorteile.
1) Dein PC startet um einiges schneller.
2) Und du hast eine Festplatte für Backups.
Und eine 250 GB SSD kostet ab etwa 35 €
Was genau ist win Clean?
Ja das hab ich sowieso vor. Die aktuelle HDD nutz ich dann nur noch als Datenträger. Der PC ist nämlich unfassbar langsam.
Ja als SSD hab ich mir eine Crucial MX500 250/500/1000 rausgesucht. Die soll gut und preiswert sein.
 
Damit ist eine Installation auf eine leere Festplatte ohne Daten / ohne Betriebssystem gemeint. Clean = Sauber
Ja, Crucial oder Samsung kann ich empfehlen.
 
Ponderosa schrieb:
Damit ist eine Installation auf eine leere Festplatte ohne Daten / ohne Betriebssystem gemeint. Clean = Sauber
Achsooo.. oh Gott sry. Klang wie ein Programm 😅
Ja ich werde alle wichtigen Dateien aufs Handy laden.
Nen 8gb USB holen, darauf Windows ziehen.
Die SSD holen und darauf Windows 7 mit dem USB Stick installieren, dann auf Windows 10 upgraden.
Dann die Dateien vom Handy laden.

Macht das so Sinn in der Reihenfolge?
 
Marius2552 schrieb:
Die SSD holen und darauf Windows 7 mit dem USB Stick installieren, dann auf Windows 10 upgraden.
Nein. Windows 10 direkt installieren, mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
 
Ponderosa schrieb:
Nein. Windows 10 direkt installieren, mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
Also lad ich mir nen Windows 10 installer auf'n stick Boote mit dem, wähl als Installationsmedium die SSD aus und kann da dann meinen alten Windows 7 Key eingeben und das geht?
Dachte der Wechsel geht nur noch über dieses Tool.
Sry bin lost was windows Neuinstallationen angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Marius2552 schrieb:
Also lad ich mir nen Windows 10 installer auf'n stick Boote mit dem, wähl als Installationsmedium die SSD aus und kann da dann meinen alten Windows 7 Key eingeben und das geht?
Ja, das geht. Seit 2015.
Mit einer SSD ist das in 30 Minuten ohne Updates, bis 60 Minuten mit allen Updates erledigt. Kommt auch auf die Schnelligkeit deines Motherboards an.
Wenn man vorher Win7 installiert, muß man alle Win 7 Updates installieren, wenn überhaupt noch welche erhältlich sind. Das kann schon mal einen Tag dauern.
Das kannst nur du entscheiden.
Baue die HDD aus. Dann hast du ja noch ein funktionierendes Win 7.
Baue die SSD ein, und installiere und aktiviere Win 10.
Wenn Win 10 läuft kannst du ja die Win 7 HDD löschen.

Windows 10 mit dem MediaCreationTool direkt Installationsfähig auf einen USB Stick installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Baue die HDD aus. Dann hast du ja noch ein funktionierendes Win 7.
Baue die SSD ein, und installiere und aktiviere Win 10.
Wenn Win 10 läuft kannst du ja die Win 7 HDD löschen.
Alles klar danke, mach ich so :)
Glaub ich werd den Key nicht mehr finden.. außer, der Windows Key ist der den man unter Windows + Pause finden kann?

Dumme letzte Frage zum Abschluss noch: Auf ner SSD kann man auch Partitionen erstellen oder.
 
Marius2552 schrieb:
Auf ner SSD kann man auch Partitionen erstellen oder.
jop kann man, nur würde ich nicht extra Partitionieren, wenn die kleiner 250gb ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius2552
bisy schrieb:
jop kann man, nur würde ich nicht extra Partitionieren, wenn die kleiner 250gb ist
Danke. Ja schon klar 😅 ich hol eh ne 500 mindestens :)
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Ich habe dir in #19 geschrieben wie du den Win 7 Key aus deinem laufenden Windows auslesen kannst.
Ah, ich seh's. Vielen Dank nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Das Systemverzeichnis heißt immer "System32", auch auf einem 64-Bit-System. Darin sind bei einem 64-Bit-Windows allerdings die 64-Bit-Bibliotheken gespeichert, während die 32-Bit-Anteile im Verzeichnis "SysWOW64" abgelegt sind. Soviel sollte eigentlich jedem bekannt sein. Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht, aber die Ursache ist, dass die Datei mit einem digitalen Zertifikat signiert ist, und dieses Zertifikat ist seit dem 02.12.2021 ungültig.

PS: Auch die Meldung, es handele sich um "keine zulässige Win32 Anwendung" ist kein Hinweis auf die verwendete Windows-Variante oder das Format der betroffenen Datei. Das Windows-API wird auch hier in seiner Gesamtheit und traditionell einfach als "Win32" bezeichnet, auch auf einem 64-Bit-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
er wird dir sehr flott vorkommen, dein rechner, mit der ssd.
damit läuft das gerät dann endlich so, wie es kann. weil bis jetzt war´s unter wert.

aber kauf was gscheites mit dram-cache: empfehlung:
samsung 860/870 EVO oder crucial MX500.
beides gute dinger. man kriegt unglaublich viel für´s geld, insbesondere, wenn wer von einer hdd kommt.
 
Zurück
Oben