Upgrade auf 5070 ti

Lightshow

Lieutenant
Hallo guten Abend,

Möchte gerne meine 3080 10 GB in Rente schicken, die ist jetzt 4 Jahre alt.

Zu meinem System

5800X3D, 32 GB, Corsair 4000D Airflow, Corsair RM850 (2021)

Gezockt wird über 2 Monitore mit 1440p

Hier Link zu meinem Netzteil das ist 2 Jahre alt : Netzteil

Ich möchte mir gerne diese Grafikarte kaufen 5070ti

Nun meine Frage, kann ich diese Karte betreiben ohne zusätzliche Adapter, da alles der Grafikarte beiliegt was ich benötige ?

Lightshow schrieb:
Nun meine Frage, kann ich diese Karte betreiben ohne zusätzliche Adapter, da alles der Grafikarte beiliegt was ich benötige ?
Ja, mit dem beiliegendem Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Lightshow
Der Preis für die Karte ist recht attraktiv. Sofern du nicht lärmempfindlich bist, spricht wenig dagegen.
Vermutlich hat es einen Grund, dass genau dieses Modell verscheuert wird.

€dit
Leise ist die TUF. Was zum Beispiel daran liegt, dass sie mit nur 700-800 Umdrehungen anläuft.
Nicht wie andere Modelle, die mit ihrem 4-Slot-Kühler auf 1300 Umdrehungen röhren und die GPU "ohne Not" auf ~40°C halten. (Game-Rock, looking at you)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow
Es ist eine relativ laute Karte und dazu müsstest du den NVIDIA Adapter verwenden oder bei Corsair schauen ob es den 12vhp Adapter von denen gibt.

• Gefällt mir
Ich frag einfach mal, die Shadow ist unterhalb einer Ventus einzuordnen? Hab bissel gesucht aber auch kein richtigen Test gefunden. Kann jemand helfen?

• Gefällt mir
Hast du dir den Schritt gut überlegt? Eine 5070 Ti sollte nur so um die 40 % schneller sein, wenn ich das richtig recherchiert hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow und Ice_Dundee
Gehe mit zwei separaten Kabel von jeweils einen PCIe Anschluss an Netzteil an den der Karte beiliegend Adapter.
Oder Kauf dir bei Corsair den passenden 12VHPWR Adapter für dein Netzteil.

• Gefällt mir
@Fujiyama vielleicht geht es ihm nicht nur um eine prozentuale Mehrleistung. Eventuell sind die 10 GB Videospeicher einfach zu knapp geworden oder die neuen Features sind der Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LustigerLurch23, nyxster und Lightshow
Die Karte ist im Grund genommen in Ordnung. Natürlich alles rundherum Plastik und wenn man RGB will ist man auch an der falschen Adresse, aber als zu laut empfinde ich diese nicht. Baue gerade für einen Freund einen neuen Rechner mit genau dieser Karte zusammen und diese ist auf jeden Fall unter Last leiser als meine MSI 4070 Ti Super Ventus 2x OC.

Für meinen Geschmack sind die Dinger aber Heizlüfter. Ich rede nicht unter Last, da braucht die Karte um die 10% weniger als meine, aber speziell im Leerlauf und beim Videoschauen schluckt diese noch einmal mehr (ca. 10 W mehr bei 1080p Videos) als die 4070 Ti Super und die ist schon extrem ineffizient wenn ich an meine RDNA2 Karte von davor denke.

• Gefällt mir
Das is ein gutes angebot, funktioniert mit deinem netzteil. Adapter liegt bei.

• Gefällt mir
Welche 5070 ti von MSI wäre den nicht so laut wie das Model von mir ?

Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Karte lauter ist als meine MSI 3080 10GB Ventus.

Geht mir hauptsächlich um mehr Videospeicher und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Leise ist die TUF. Was zum Beispiel daran liegt, dass sie mit nur 700-800 Umdrehungen anläuft.
Leise Lüfter bringen dir aber nix, wenn die Spulen fürchterlich laut fiepen. Wer noch im kHz Bereich hören kann, sollte einen großen Bogen um Asus machen, wie schon bei RTX 4000 😉

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Die Gaming Trio Version.
Die kostet aber auch mal eben 150€ mehr, das wäre es mit nicht wert.

Eventuell kommt auch eine 9070xt in Frage?

• Gefällt mir
kannst aber wie mit jeder anderen karte auch glück haben und sie fiept nicht.
Ergänzung ()

Wer sowieso auf wasserkühlung setzt hätte damit ne tolle möglichkeit günstig an ne karte zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow und Nickel
-MK schrieb:
Wer noch im kHz Bereich hören kann, sollte einen großen Bogen um Asus machen, wie schon bei RTX 4000 😉
Ich dachte, in dieser 5000er-Generation hätte ASUS diesbezüglich nicht so ausgesprochene/auffällige Probleme gehabt. Pech kann man immer haben.

Lightshow schrieb:
Kann mir aber auch nicht vorstellen das die Karte lauter ist als meine MSI 3080 10GB Ventus.
Solltest du nicht lärmempfindlich sein, ist doch alles in Ordnung. Es gibt einige, insbesondere günstige Kühler, die leider nicht gerade kultiviert klingen. Angebot hin oder her, es handelt sich noch immer um fast 800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lightshow und -MK
Zurück
Oben