Upgrade auf 9060XT - nur welche?

turtok7

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich verkaufe gerade meine 3060Ti FE und möchte gerne mit dem Geld aus dem Verkauf + Zuschuss eine 9060XT Edit: Ja, 16GB! holen.
In der engeren Auswahl sehe ich die

• Asus Prime Radeon (bietet Quiet Bios, dafür groß) Abmessungen: 304x126x50mm (LxBxH)
  • Sapphire Pulse (kein Bios-switch, dafür kleiner) Abmessungen: 244x124x46.1mm (LxBxH)
  • Powercolor Reaper (kein Bios-switch, dafür kleiner) Abmessungen: 220x120x40mm (LxBxH)
In der Theorie ist die Hellhound von Powercolor auch interessant, in der Praxis aber eher nicht durch die Länge. Warum?: Idealerweise möchte ich in einem oder zwei Jahren einen "neuen" Rechner zusammenstellen bei dem tendenziell nur die Grafikkarte mitwandert in ein kleineres Gehäuse mit entsprechendem MoBo etc. pp.
Wie ich jetzt gerade geschaut haben, fallen kleine Gehäuse oft bis max. 320/310mm Grafikkartenlänge aus. Die Hellhound kommt mit 330mm daher. Schade, hatte vorher eine Powercolor und war sehr zufrieden!

Aktuell tendiere ich stark zur ASUS Karte, da ich mir vom größeren Kühler einen leiseren Betrieb der Karte hoffe. Das ist (fast) Priorität #1 bei der Auswahl einer Partnerkarte. Prio #1 ist tatsächlich aber die Möglichkeit, die Karte in Zukunft (hole eher alle 3-5 Jahre eine neue Karte) in ein neues, kleineres Gehäuse mitzuführen.

Grob angepeilter Formfaktor wäre dann sowas:
https://www.caseking.de/kolink-rock...mini-itx-gehaeuse-gunmetal-grey/GEKL-102.html

Ich frage offen nach Vorschlägen/Ideen, vielleicht übersehe ich ja auch ein gutes Kriterium oder Argument.
Danke!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Split zwischen MP und SP:
    Aktuell: Elden Ring Nightreign, Dota2, GuildWars2, CS2 (there is a theme) + 'aktuelle' Titel im GamePass (zuletzt z.B. Indiana Jones, Expedition 33, demnächst mal Stalker)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Am PC 1440p, am TV 1440p oder 4k (abhängig davon ob der Rechner direkt verbunden ist oder via WiFi streamed)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    pups-egal, framerate/stabilität > aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    MP titel gerne > 100/120 FPS, bei Singleplayer geht auch locker bis 40, eher 50 runter
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ggf. noch die AMD-variante von nvidia Broadcast, um den Mikrofon-Input für andere zu verbessern.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2: 1x FreeSync bis 120 Hz, einmal regular bis 165 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060Ti 8GB FE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master, 750 oder 850W (weiß es nicht genau...)
  • Gehäuse: Fractal Midgard (?)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke ist das A. und O.! Möglichst leise soll sie sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"Jetzt". Die 3060Ti ist heute verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine 16GB Variante

turtok7 schrieb:
Sapphire Pulse (kein Bios-switch, dafür kleiner) Abmessungen: 244x124x46.1mm (LxBxH)
Anmerkung: Das ist die Budget-Karte von Sapphire. Die wird am heißesten und lautesten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak, m0ntreaaL und turtok7
Ich weiß nicht ob du das schon kennst, aber PCGH hat sowohl die ASUS Prime als auch die Sapphire Pulse getestet. Evtl. hilft das ja.

Laut diesem Test sind die praktisch gleich laut wenn man das Silent-BIOS im Falle der Asus nutzt (die Sapphire hat nur ein BIOS):

1749647451877.png

Auch die Chip- und Hotspot Temperaturen sind im Bereich der Messungenauigkeit (+/- 1°C) exakt gleich. Nur die VRAM Temperatur ist bei der ASUS merklich höher im Silent-BIOS.

Ich würde daher einfach die Pulse nehmen. Sie ist nirgendwo schlechter als die ASUS, und ist dafür sogar noch kürzer.

Ergänzung ()

turtok7 schrieb:
Prio #1 ist tatsächlich aber die Möglichkeit, die Karte in Zukunft (hole eher alle 3-5 Jahre eine neue Karte) in ein neues, kleineres Gehäuse mitzuführen.

turtok7 schrieb:
Lautstärke ist das A. und O.! Möglichst leise soll sie sein.
Was von beidem ist denn nun wichtiger? 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: turtok7
Rickmer schrieb:
Anmerkung: Das ist die Budget-Karte von Sapphire. Die wird am heißesten und lautesten sein.
Zu Pauschal und bei der 9070 XT ist sogar das Gegenteil der Fall. Da ist die Budget Variante nicht schlechter als die teure Nitro.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB-Freak, Legalev und Perdakles
turtok7 schrieb:
Wie ich jetzt gerade geschaut haben, fallen kleine Gehäuse oft bis max. 320/310mm Grafikkartenlänge aus. Die Hellhound kommt mit 330mm daher
In dem TR100 passen Karten mit einer länge bis zu 360mm rein. Habe es letzte Woche bestellt und mache das in etwa so wie du und baue da meine alte, ziemlich lange Nvida Karte rein.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Nein, wir reden hier nicht von Acer, XFX oder MSI. Die Pulse ist zudem (bei den 9000er) baugleich mit der Pure (hier ist nur der Fan shroud anders).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Perdakles
Perdakles schrieb:
Ich weiß nicht ob du das schon kennst, aber PCGH hat sowohl die ASUS Prime als auch die Sapphire Pulse getestet. Evtl. hilft das ja.

Laut diesem Test sind die praktisch gleich laut wenn man das Silent-BIOS im Falle der Asus nutzt (die Sapphire hat nur ein BIOS):

Anhang anzeigen 1627082

Auch die Chip- und Hotspot Temperaturen sind im Bereich der Messungenauigkeit (+/- 1°C) exakt gleich. Nur die VRAM Temperatur ist bei der ASUS merklich höher im Silent-BIOS.

Ich würde daher einfach die Pulse nehmen. Sie ist nirgendwo schlechter als die ASUS, und ist dafür sogar noch kürzer.

Ergänzung ()

Was von beidem ist denn nun wichtiger? 😀
Sehr cool, danke war mir bisher nicht untergekommen und dachte ich habe schon viel Material gefunden :)
Zum Spulenfiepen: Ist das nicht auch SEHR von Karte zu Karte unterschiedlich (selbes Modell). Also mit etwas Pech kriege ich eine fiepende Sapphire Pulse?

Trotzdem: Scheint positiv für die Pulse auszufallen, wenn ich mir die PCGH-Werte so anschaue!
Bin wohl nur etwas biased, meine 2 letzten Sapphire haben vorzeitig den Geist aufgegeben.....

Zur Frage: Heute die Lautstärke, morgen Größe, dann Lautstärke 😂

jo0 schrieb:
In dem TR100 passen Karten mit einer länge bis zu 360mm rein. Habe es letzte Woche bestellt und mache das in etwa so wie du und baue da meine alte, ziemlich lange Nvida Karte rein.

Ah cool. Aber ich würde mich jetzt heute auf kein spezifisches Case beziehen. Kann und möchte gerade nicht zusätzlich mehrere Hundert Euro in die Hand nehmen um das in Angriff zu nehmen. Daher möchte ich mir mit (soweit sinnvoll möglich) kleineren Karten da viel Spielraum in der Zukunft ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64
rollmoped schrieb:
Von den drei Firmen hat glaube ich in der Vergangenheit Powercolor eine der niedrigsten Rücklaufraten gehabt, deshalb würde ich Powercolor wählen.

Da ist zum Beispiel die Rücklaufquote von Powercolor nur halb so hoch wie die von Sapphire:
https://static.tweaktown.com/news/9...nty-claim-times-for-all-major-brands_full.jpg

Ahhh, das bestätigt meine Vergangenheit auch. Wobei ich zugut halten muss dass der eine Defekt anstandslos ohne Zeitwertverlust in Store-Credit des Originalpreises entgolten wurde und ich damit effektiv ein Upgrade erhalten konnte 🤷‍♂️ Aber darauf will ich nicht unbedingt setzen :S

Perdakles schrieb:
Wie kommst du auf die? Bauchgefühl? Die ist grottig was die Lautstärke angeht (siehe Test):

Anhang anzeigen 1627096

Anhang anzeigen 1627098
Jo, die XFX ist definitiv raus.

turtok7 schrieb:
Also mit etwas Pech kriege ich eine fiepende Sapphire Pulse?
kann sein, kannst aber auch eine fiepende ASUS oder XFX oder Gigabyte bekommen...
turtok7 schrieb:
Trotzdem: Scheint positiv für die Pulse auszufallen, wenn ich mir die PCGH-Werte so anschaue!
Bin wohl nur etwas biased, meine 2 letzten Sapphire haben vorzeitig den Geist aufgegeben.....
+1 für die Pulse

Für das Geld bekommst kaum bis gar keine bessere Karte. Saubere und hochwertige Verarbeitung, relativ leise Custom Modelle für die kompakte Größe.
Klar, 3 Lüfter Modelle sind leiser @stock, aber man kann ja die Lüfterkurve etwas anpassen und schon ist auch ne Pulse leise.

Ich nutze schon ne ganze Weile Pulse GPUs...meine jetzige RX7800XT und davor die RX5700 Pulse. Immer sehr zufrieden gewesen. Dazu kompakt für kleine Gehäuse und mit die günstigsten Modelle.

• Gefällt mir
Powercolor Hellhound RX 9060XT, wenn Du die 330mm lange Grafikkarte in dein Gehäuse bekommst.

Beim LUX (testet nur mit Performance-BIOS) kommt die ASUS gut weg und zeigt ganz gegenteilige Temperaturen beim Speicher im Vergleich zu PCGH. Ach wie ich es liebe mit verschiedenen Messverfahren, Montagsmodellen, etc....

Luxx Temperaturen

1749651459677.png
1749651362403.png

Zuletzt bearbeitet:

ASUS Prime Radeon RX 9060 XT OC​

turtok7 schrieb:
Aktuell tendiere ich stark zur ASUS Karte, da ich mir vom größeren Kühler einen leiseren Betrieb der Karte hoffe.
Nicht als Kaufempfehlung: Sieh dir mal die Ausmaße der 5070 Ti GameRock an. Ich dachte genauso wie du. Was war das Resultat? Das Dickschiff läuft mit 1300 Umdrehungen an und die Lüfter sind auch noch brummig/kratzig. Dass dann aber auf unter 50°C 🤡

(Falls ich den Seitenhieb erklären muss: Dann lieber etwas wärmer und dafür wirklich leise)

+ 1 für leise und kurz = RX 9060 XT 16GB Pulse.

Die Pulse ist in Ordnung, die Prime (Silent-Bios) und PowerColor Hellhound ebenso. XFX und Reaper sind zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und turtok7
Wie sind die Meinungen zur Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+ (439€)? Overkill?

Der Test liest sich ganz vernünftig.

Zurück
Oben