Hallo zusammen,
ich verkaufe gerade meine 3060Ti FE und möchte gerne mit dem Geld aus dem Verkauf + Zuschuss eine 9060XT Edit: Ja, 16GB! holen.
In der engeren Auswahl sehe ich die
Wie ich jetzt gerade geschaut haben, fallen kleine Gehäuse oft bis max. 320/310mm Grafikkartenlänge aus. Die Hellhound kommt mit 330mm daher. Schade, hatte vorher eine Powercolor und war sehr zufrieden!
Aktuell tendiere ich stark zur ASUS Karte, da ich mir vom größeren Kühler einen leiseren Betrieb der Karte hoffe. Das ist (fast) Priorität #1 bei der Auswahl einer Partnerkarte. Prio #1 ist tatsächlich aber die Möglichkeit, die Karte in Zukunft (hole eher alle 3-5 Jahre eine neue Karte) in ein neues, kleineres Gehäuse mitzuführen.
Grob angepeilter Formfaktor wäre dann sowas:
https://www.caseking.de/kolink-rock...mini-itx-gehaeuse-gunmetal-grey/GEKL-102.html
Ich frage offen nach Vorschlägen/Ideen, vielleicht übersehe ich ja auch ein gutes Kriterium oder Argument.
Danke!
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ggf. noch die AMD-variante von nvidia Broadcast, um den Mikrofon-Input für andere zu verbessern.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2: 1x FreeSync bis 120 Hz, einmal regular bis 165 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lautstärke ist das A. und O.! Möglichst leise soll sie sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"Jetzt". Die 3060Ti ist heute verkauft.
ich verkaufe gerade meine 3060Ti FE und möchte gerne mit dem Geld aus dem Verkauf + Zuschuss eine 9060XT Edit: Ja, 16GB! holen.
In der engeren Auswahl sehe ich die
- Asus Prime Radeon (bietet Quiet Bios, dafür groß) Abmessungen: 304x126x50mm (LxBxH)
- Sapphire Pulse (kein Bios-switch, dafür kleiner) Abmessungen: 244x124x46.1mm (LxBxH)
- Powercolor Reaper (kein Bios-switch, dafür kleiner) Abmessungen: 220x120x40mm (LxBxH)
Wie ich jetzt gerade geschaut haben, fallen kleine Gehäuse oft bis max. 320/310mm Grafikkartenlänge aus. Die Hellhound kommt mit 330mm daher. Schade, hatte vorher eine Powercolor und war sehr zufrieden!
Aktuell tendiere ich stark zur ASUS Karte, da ich mir vom größeren Kühler einen leiseren Betrieb der Karte hoffe. Das ist (fast) Priorität #1 bei der Auswahl einer Partnerkarte. Prio #1 ist tatsächlich aber die Möglichkeit, die Karte in Zukunft (hole eher alle 3-5 Jahre eine neue Karte) in ein neues, kleineres Gehäuse mitzuführen.
Grob angepeilter Formfaktor wäre dann sowas:
https://www.caseking.de/kolink-rock...mini-itx-gehaeuse-gunmetal-grey/GEKL-102.html
Ich frage offen nach Vorschlägen/Ideen, vielleicht übersehe ich ja auch ein gutes Kriterium oder Argument.
Danke!
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
Split zwischen MP und SP:
Aktuell: Elden Ring Nightreign, Dota2, GuildWars2, CS2 (there is a theme) + 'aktuelle' Titel im GamePass (zuletzt z.B. Indiana Jones, Expedition 33, demnächst mal Stalker) - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Am PC 1440p, am TV 1440p oder 4k (abhängig davon ob der Rechner direkt verbunden ist oder via WiFi streamed) - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
pups-egal, framerate/stabilität > aussehen - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
MP titel gerne > 100/120 FPS, bei Singleplayer geht auch locker bis 40, eher 50 runter
Ggf. noch die AMD-variante von nvidia Broadcast, um den Mikrofon-Input für andere zu verbessern.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2: 1x FreeSync bis 120 Hz, einmal regular bis 165 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 3060Ti 8GB FE
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master, 750 oder 850W (weiß es nicht genau...)
- Gehäuse: Fractal Midgard (?)
Lautstärke ist das A. und O.! Möglichst leise soll sie sein.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
"Jetzt". Die 3060Ti ist heute verkauft.
Zuletzt bearbeitet: