Upgrade auf 9070 XT, schlechtere Performance als mit 3060 -> COD BO7

void1995

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, zunächst einmal zu meine PC:

Asrock B760 PRO RS/D4
i5 14600k @ Stock
Mushkin DDR4-3600 (hab da gerade keine genaueren Infos, XMP Profil ist aber aktiv und der Ram läuft entsprechend mit 3600)
Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC
Kioxcia 1TB M2 SSDs
Weitere S-ATA SSDs
Corsair RM 750e 750W

Aktuell spiele ich auf Full HD , will aber zukünftig auf WQHD upgraden ( Daher die neue GPU) . Das meine CPU hier immer einen Bottleneck darstellt ist mir soweit auch bewusst.

Wenn ich BO7 nun spiele erhalte ich jedoch ingame immer wieder starke Drops von Ca. 170 FPS auf gerne mal 110-95FPS , diese Ruckler merke ich dann relativ stark. Ich hatte mir im Inet diverse Benchmarks etc. angesehen, wo das nicht so der Fall war.

Seltsamerweise waren diese Ruckler mit meiner alten 3060 12GB nicht so vorhanden.

Hat jmd. ggf eine Idee oder Lösung woran das liegen kann? Denke sonst sehe ich mich gezwungen die Karte wieder zurückzuschicken.

Vielen Dank schonmal für Antworten! :)

1767122651746.png

kannst du mal bitte (ein Tool wie) GPU-Z laufen lassen und die Auslastung und Temperaturen von CPU/GPU beim Spielen loggen? Wir fischen hier sonst im Trüben.
Besteht das Problem nur bei CoD?
Ich nehme mal an, dass du nen aktuellen Treiber installiert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: void1995
Moin,

im CB Community Test liegt die 9070 XT bei ~180 - 200fps (bei WQHD)

Auf welcher SSD ist das Game installiert ?

• Gefällt mir
mr_andersson schrieb:
kannst du mal bitte (ein Tool wie) GPU-Z laufen lassen und die Auslastung und Temperaturen von CPU/GPU beim Spielen loggen? Wir fischen hier sonst im Trüben.
Besteht das Problem nur bei CoD?
Ich nehme mal an, dass du nen aktuellen Treiber installiert hast?

Hallo, das hatte ich soweit schonmal gemacht. Die GPU ist immer so zwischen 90-99 Prozent je nach Spielszene (Max Settings // FS4 Native // Ohne Raytracing), Meine CPU so bei 70%.

Ich kann aber gerne nochmal genauer loggen, moment

ich glaube das Problem sofort gesehen zu haben. Deine PCIe Anbindung stimmt nicht.

1767123341375.png

1767123301135.png

Entweder steckt deine Karte nicht im richtigen Slot, du hast ein Riser Kabel in Einsatz, du müsstest dein BIOS aktualisieren oder den PCIe Slot im BIOS korrekt einstellen.
Falls nicht passiert, ausserdem rBAR aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re, Winston90, Looniversity und 3 andere
Mh sicher, ich habe allerdings PCIE4 , anstatt 5 , vllt auch deshalb?

Mein Board kann auch kein PCIe 5, dennoch ist mein Slot mit x16 angebunden und bei dir nur mit x2

Captain Mumpitz schrieb:
ich glaube das Problem sofort gesehen zu haben. Deine PCIe Anbindung stimmt nicht.

Anhang anzeigen 1691619

Anhang anzeigen 1691618

Entweder steckt deine Karte nicht im richtigen Slot, du hast ein Riser Kabel in Einsatz, du müsstest dein BIOS aktualisieren oder den PCIe Slot im BIOS korrekt einstellen.
Falls nicht passiert, ausserdem rBAR aktivieren.
Jop du hattest recht anscheinend steckte die Karte nicht korrekt, auch wenn mir jetzt x16 (16GT/s) angezeigt wird anstatt 8, weiß nicht genau womit das zusammenhängt.

Danke , ich bin immer froh wenn leute an die Dummheit anderere appelieren hehe :D
Ergänzung ()

Leider muss ich aber das negative Update bringen, dass ich immer noch das gleiche Performanceproblem habe, hab immer noch massive drops. Da hat sich jetzt leider nichts geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moin,

wird das @x16 vll. bei HWinfo nur unter Last der GPU angezeigt ?
Gerade ingame da hab ich @x16

Anhänge

• 9070.png
    9070.png
    53,3 KB · Aufrufe: 61
Dann würd ich jetzt bei x16 nochmals testen.
Wie gesagt: rBAR kann auch helfen und falls nie getan, tut auch ein mehr oder weniger aktuelles BIOS nicht weh.
Ergänzung ()

@psy187 meine GPU hat grad keine Last und ist dennoch mit x16 angebunden. Sah man bei meinem Screenshot auch am aktuellen Takt.

Vielleicht gibt es aber Boards mit adaptiven Slots?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
So ich habe mal geschaut, leider hab ich immer noch recht extreme drops rbar ist aktiviert. Hatte es auch mal testweise deaktiviert aber war nicht besser. Selbst wenn ich alles auf low stelle komme ich nie über 200FPS, das wundert mich. Meine CPU läuft aber korrekt. Temperaturen sind auch alle im grünen Bereich.

Nicht wundern, ich weiß schon dass die CPU irgendwann auch limitierender Faktor ist, es wirkt aber nicht wirklich besser im Vergleich zur 3060.

Bitte nochmal einen Screenshot von HwInfo jetzt nach dem reseaten und nein die Anbindung hat sicher nichts mit Last oder keine Last zu tun.

Und einen Screenshot von HwInfo nur Sensoren nach dem Spielen.

Auf dem ersten Screenshot lief die Karte nur mit x2 da muss was wircklich sehr im argen gewesen sein oder der vollkommen Falsche Slot gewählt worden sein. Warum da dennoch 16 GT dahinter steht ist extrem Merkwürdig.

• Gefällt mir
Habe jetzt mal Arc Raiders getestet, da war alles top. Vielleicht liegts auch einfach am Game?

Arc Raiders war allerdings auch neuinstalliert. COD lief vorher schonmal öfters.

-> Bei Arc Raiders hatte ich in nem kurzen Test immer 180-140 FPS , alles auf episch. Das schien mir normal zu sein.

Sorry ich schaue gleich mal wegen genauerer Daten.

Ich denke die Grafikkarte war nicht richtig im Slot, da war noch ein Kabel im Weg und sie ging verhältnismäßig einfach eben rein. Sie hatte gerade nochmal deutlich mehr "geklickt" .

Ich gebe später nochmal einen Stand mit einem Log von GPU-Z :)
Ergänzung ()

Nochmal kurzes Update, hatte einfach mal spaßeshalber andere Spiele getestet und dort sah alles bisher korrekt aus, habe sehr hohe FPS und kann alles auf Anschlag drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Also zumindest im Test war auch das 1% Perzentil sehr ordentlich.

Daher kann ich mich nur wiederholen, dass ein aktuelles BIOS sowie rBAR u.U. einen Unterschied machen könnten. XMP scheint ja aktiv zu sein.
Gut möglich aber auch, dass es an den Servern liegt. Daher wär interessant, wenn man die Auslastung und Daten aller Komponenten während des Drops sehen könnte.

void1995 schrieb:
COD lief vorher schonmal öfters.
Shader Cache für BO7 schon zurückgesetzt? Geht bei BO7 meine ich sogar aus den Einstellungen heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und void1995
hey habe die karte auch seit einer woche und massiv probleme (lags, fps drops, microstuttering) gehabt, jetzt läuft sie viel besser. das problem mit der rx 9070xt haben einige, du musst mal bisschen reddit durchforsten: der MPO fix soll helfen:
Hier ist der Pfad und die Einstellung mit der 5:

Schritt-für-Schritt:​

1. Drücke Windows-Taste + R, gib regedit ein und drücke Enter.
  2. Navigiere oben in der Adresszeile zu diesem Ordner:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm
  3. Schau auf der rechten Seite, ob es dort einen Eintrag namens OverlayTestMode gibt.
    • Falls nein: Rechtsklick auf eine leere Stelle -> Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) -> nenne ihn OverlayTestMode.
    • Falls ja: Mache einen Doppelklick darauf.
  4. Ändere den Wert bei „Wert“ auf 5.
  5. Bestätige mit OK und starte deinen PC einmal neu

und im BIOS den PCIe-Slot auf Gen 4 statt auf Auto stellen!!!

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Also zumindest im Test war auch das 1% Perzentil sehr ordentlich.

Daher kann ich mich nur wiederholen, dass ein aktuelles BIOS sowie rBAR u.U. einen Unterschied machen könnten. XMP scheint ja aktiv zu sein.
Gut möglich aber auch, dass es an den Servern liegt. Daher wär interessant, wenn man die Auslastung und Daten aller Komponenten während des Drops sehen könnte.
Hey, du meinst mein MB Bios oder? Dieses ist das aktuellste, rBar ist wie gesagt auch eingeschaltet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal etwas rumgetestet und wenn ich alles auf Low Stelle zB in Arc Raiders lande ich so bei 170 FPS, da scheint also wirklich meine CPU zu limitieren, wohl auch in COD irgendwie. Wundert mich trotzdem etwas

Ok ich habe COD mal komplett neu installiert und nun scheint alles korrekt zu laufen, zwischen 160-220FPS, pendelt sich aber immer so zwischen 170-180 ein. Das erscheint für mich als OK. Ich habe ja auch DDR4 Ram.

Zurück
Oben