Upgrade auf auf 2004, Nvidia Probleme

Pitt_G.

Admiral
Hallo, ich komme nach dem Upgrade auf 2004 nicht mehr wirklich ans System.
Es sieht aus wie wenn ich den Inhalt einer 3d VR Brille extrem zusammengequetscht am Bildschirm habe.
Der Verdacht geht in Richtung 3d Experience,
Nicht mal im Recovery Modus werde ich davon verschont.

Laut MS online Device Status ist der Standard VGA statt der gtx560 aktiv?.

Bringt der Einbau einer alten gts250 was, Damit die den entsprechenden Treiber Install triggert

Das kannst du relativ flott probieren würde ich sagen.
Wenn du wider siehst was du tust zieh dem NVIDIA-Treiber den Stecker.

Da ich von diesen Zicken verschont bleibe kann ich nur einwerfen hier im Forum nachzusehen; es scheint da mit 2004 ein paar Probleme zu geben. Ich habe mir aber keine Details gemerkt.

CN8

Kannst mal ein Foto hochladen, dass man sich das vorstellen kann?
Die Karte ist ja auch schon uralt, vll hat sich einfach das zeitliche gesegnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@rg88 mach ich wenn Madame nach Apollo 13 ins Bett geht, hoffentlich drückts mir ned selber die Augen zu
Bei nel anderen System hatte ich mit dem 3d Experience Probleme beim Upgrade und jedes mal einen Rollback, bei 1909
Irgendein Wìn 10 Upgrade Tool meinte mal der ist inkompatibel, Seit MS selbst was in die Richtung brachte

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Versuch irgendwie in den Abgesicherten Modus zu kommen
und deinstalliere dort alles an Treiber für NVIDIA,
in dem Fall kann man mal DDU empfehlen.
Pitt_G. schrieb:
Laut MS online Device Status ist der Standard VGA statt der gtx560 aktiv?.
Was ist "online Device Status", Gerätemanager?
Standard VGA gibt es nicht bei Windows 10, wenn da kein Treiber installiert wurde wird der
"MS Basic Display Adapter" Treiber genutzt, das ist kein vollständiger Treiber und mit diesem
sollte es keine Probleme geben. NVIDIA Treiber, ältere Treiber, sind ja Probleme bekannt mit der 2004,
hättest die Treiber am besten vor dem Upgrade deinstalliert.

• Gefällt mir
@Nickel Ja den Baisic Adapter mein ich, wird mir von MS online im Web angezeigt, wo man seine ganzen Rechner sieht die dem Ms Account zugeordnet sind, ich komm ja jichtmakmsauber in den abgesicherten Modus weil das Ding so krass zzsammenquetscht, nach dem Motto ich packe Full HD auf 320×240 und mach noch 3d vr drüber
Ergänzung ()

Die grafikkarte verträgt auch keinen Windows schnellstart sollte der warum auch immer nach dem Update aktiv sein
Das Bild stammt kurz vorm abschalten des Bildschirms, kann den Rechner mal laufen lassen, egal findet sich ja noch der richtige Treiber von selbst im Hintergrund

Anhänge

• 20200930_223643(0).jpg
    20200930_223643(0).jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eher die Karte hinüber. Insbesondere, wenn das auch ohne Treiber im VGA-Modus passiert, dann kann es der Treiber gar nicht sein

• Gefällt mir
@rg88 Ich hab's irgendwie geschafft den Rückweg zum alten Build zu finden, drück mir die Daumen, dass ein Windows Upgrade so was anrichten kann ist schon seltsam
Ergänzung ()

@rg88 Ich bin wieder da, 1909 und alles ist gut,

Wie wenn 2004 wüsste dass meine Augen genauso schlecht sind ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
echt krass. da hat Nvidia einen echten Bock geschossen. Oder Microsoft. Wer auch immer.

Beim 1909 hatte ich beim ersten mal arg Probleme, da war das User Profil zerlegt, dann war der sichtbare Bereich aus dem Fokus, dann war mal eine Partition falsch,...
Wundert mich, dass auf dem Intel only Laptop meiner Frau mit i3 von anno 2013 immer alles glatt geht, wobei einmal dort alte Treiber installiert wurden

Wie bereits erwähnt, sind Nvidia Treiberprobleme bekannt beim Upgrade auf die 2004 und die 2004 hat auch ein neues "Windows Display Treiber Model (WDDM 2.7)". Ob es WDDM 2.7 Treiber gibt für deine "gtx 560" weiß ich nicht, ich denke wohl eher nicht. Aber diese müssen auch nicht das WDDM der 2004 haben. Das WDDM ist abwärtskompatibel.
Deinstallieren die NV Treiber und mach dann das Upgrade auf 2004, das sollte funktionieren, einen Treiber bekommst du dann über Windows Update. Oder mach das Upgrade offline, informiere dich zuvor über 2004 kompatible Treiber und installiere diesen nach dem Upgrade. Nicht vergessen, NV Treiber vor dem Upgrade deinstallieren, kannst du mit DDU machen, was wohl auch besser wäre in deiner Situation.

@Nickel danke, aktuell bin ich froh , dass das Ding läuft, wobei ich da halb blind wohl ein paar Sachen deinstalliert hab, die im Rollback jetzt gefehlt haben. Zumindest hab ich jetzt nochmal die Geforce Experience aktuell und auch das Physix, was ich zwar eh ned brauch aber immerhin,
Irgendein Logitech Image von 2018 hat mir Windows Update aktualisiert, obwohl ich im Moment gar nix von Logitech dran hab?
Treiber hat 1909 wohl für GTX 560 TI noch onboard gehabt, sind so nicht mehr deinstallierbar in der Systemsteuerung.
Bin gerade nicht sicher ob ich das jetzt aussitzen soll bis Mai 2021 und dann unter Druck ein 2104 installier, oder doch noch einen Klon erstelle, mit dem ich dann das Upgrade wage. Bei 1909 gings beim ersten Mal ja auch daneben, ein paar Wochen später war alles so wie es sein soll.
Nur wunder ich mich warum MS das freigegeben hatte, eine Zeit lang war eine Warnung da dass das nicht via Windows Update geht wegen Problemen mit Nvidia, und als die verschwand hatt ichs dann gemacht.Zum Glück war das alte Datum aktiv, sonst wär der Rollback jetzt gar nicht mehr möglich gewesen.

Ok, wie auch immer du jetzt weiter machst, viel Erfolg und immer schön ans Backup denken.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Irgendein Logitech Image von 2018 hat mir Windows Update aktualisiert, obwohl ich im Moment gar nix von Logitech dran hab?
Das scheint glaube ich ein Bug zu sein von Windows Update und dies kann dann auch nicht installiert werden.
Eine Meldung dazu solltes du finden, ich denke im Zuverläßigkeitsverlauf.

@Nickel in dem hab ich gerade reingeschnüffelt, nachdem ich vorhin noch mit Online Treiberupdates via Geräte manager am werkeln war,
Schon interessant was da alles läuft, auch bezüglich Nvidia Treiber.die erstmal nix mit Grafik zu tun haben
Muss ehrlich sagen, manchmal hat man den Eindruck dieTelemetrie und Wartung macht mehr als Mann denkt

@Nickel komisch Sache, hab heute eine alte gts250 angesagtes System, da ja der Schnellstart sonst nicht ging, irgendwie wurden mit wudo und Co Treiber aktualisiert, nach Neustart, war laut gf Experience immer noch nicht der aktuelleste drauf, hab's dann aber nicht darüber sondern den Gerätemanager online gemacht, der mir Version 21.21.xyz installierte das hab ich ja noch nie gesehen, danach war laut der gf Experience alles ok. Nur siSoftware Sandra und der gf Treiber erzählte was von dx11, wie wenn der Treiber gar nicht für Windows 10 gedacht wäre, eine Idee? Zugegeben das alte dirsctx9 dxwebsetup hab ich bei 10 auch installiert

heureka die 250 GTS drin und schon geht das Upgrade, aber mit HDD hört der Spass langsam auf

Zurück
Oben