Upgrade auf i3-8350k vs i5-8400 mit BIOS Mod für Gaming

Emkay64

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
104
Ich versuch mich kurz zu fassen. Mein 6600k war an Elektromigration gestorben, musste notdürftig nen G4400 einsetzen der nun aber langsam echt mal ersetzt werden muss. Ich hab ca. 150€ für ein CPU Upgrade zur Verfügung, da fallen Skylake und Kabylake schon raus weil ich mir mit Sicherheit keinen Dualcore oder Low-end Quad anschaffen werde. Bleibt also noch Coffee Lake mit Bios Mod auf meinem ASRock Z170 Extreme4 zu betreiben. Die Mod bekomm ich selber hin, alles gut. Sollte nur erwähnt sein da für mich dadurch das Argument "8400 lohnt nicht mit den teuren Z370 Boards" wegfällt. Taugliches Board ist schon vorhanden.

Die Sache ist jetzt - Ich hab nur alle paar Jahre mal etwas Geld für Computerteile übrig und im nächsten Zyklus ist dann erst mal wieder die GPU fällig. Der Prozessor sollte mir also bis ~2021-2022 reichen. Preislich liegen beide nur 10€ auseinander, spielt also auch keine Rolle.

Im Moment spiele ich vor allem Spiele die nur wenig Threads nutzen und vor allem vom Takt leben. KSP, Factorio, Rocket League und viele ältere Titel. Demnach wäre der 8350k geeigneter da 4 GHz Base und gut an die 5 GHz Marke übertaktbar. Nun sind aber auch schon ein paar Titel released worden die mehr von zusätzlichen Kernen profitieren, und bei der derzeitigen Entwicklung am CPU Markt ist davon auszugehen dass sich dieser Trend wohl fortsetzen wird. Hier trumpft der hexacore dann gegen den i3 auf.

Ich bin daher unsicher welche der beiden CPU´s ich nehmen sollte. Der i3 passt besser zu meinem derzeitigen Spieleprofil, läuft aber potenziell Gefahr schneller obsolet zu werden. Der i5 bietet mir derzeit weniger Mehrperformance, sollte aber langlebiger sein. So ein bisschen wie AMD´s Fine Wine.

Eure Meinung dazu?

Peace
TK
 
Funktioniert das den inzwischen ordentlich?
Zuletzt war bekannt das es wohl grundlegend geht aber keineswegs stabil ist und auch die Auswahl der CPUs fürs Upgrade eingeschränkt ist, in Form von keine 6-Kerner wegen der Leistungsaufnahme und generell CPUs die eigentlich Kaby Lakes sind wie der 8350K, allerdings ohne Einsatz von OC.
Von Langzeitfolgen ganz zu schweigen.

Auf Basis der Infos kann man dir da eigentlich keine sinnvolle Empfehlung geben, das musst du schon selbst entscheiden wenn du ein Z170 einsetzen willst. Wenn meine Infos alt sind, lasse ich mich gerne belehren :)

Mal ausgegangen davon das es läuft, dann eigentlich klar der 6 Kerner, wenn die Kiste tatsächlich bis 21-22 laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja da hat sich einiges getan. Auf ASRock lief die Mod schon immer stabil mit den 4 Kernern. Auch OC war beim 8350k nie ein Problem. Andere Boards hatten Probleme mit der iGPU und dem ersten PCIe x16 Slot von der CPU, aber auch das ist schon seit einiger Zeit gefixt worden. Die i5 hexa sind etwas aufwändiger ans laufen zu bringen, man muss 2 Pins an der CPU kurzschliessen (Pencil Mod reicht) und bei manchen Boards noch 2 weitere isolieren, dazu dann noch viel BIOS Friemelei je nach Board, aber wenn sie laufen dann laufen sie. Gibt auch Ergebnisse von übertakteten 8700k auf Z170, also möglich ist alles. Bei meinem Board funktioniert es wohl für die i5 direkt das BIOS des Z370 Extreme4 aufzuspielen, ASRock hat die Extreme4 Boards von Z170-370 neben dem Chipsatz selbst eigentlich fast nur optisch verändert.

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Geld vom Verkauf des G4400 zu den 150€ und hol einen gebrauchten 6700k.
 
Den Pentium verkaufe ich nicht, der bleibt für Diagnosezwecke bei mir. Ausserdem kaufe ich prinzipiell keine gebrauchten CPUs.

Peace
TK
 
Lol, du magst keine gebrauchten CPUs, spielst aber lieber mit deinem BIOS rum...?
 
drckeberger schrieb:
Lol, du magst keine gebrauchten CPUs, spielst aber lieber mit deinem BIOS rum...?

Ja

Hat die Frage nen tieferen Sinn? BIOS Chips hab ich 2, wenn da mal was schief geht ist das nicht so schlimm. Das kann man von ner gebrauchten CPU nicht behaupten. Ausserdem verlasse ich mich lieber auf Dinge die ich selber getan habe, wenn da was passiert kenne ich den Schuldigen zumindest. Das Mod BIOS verrichtet im übrigen bereits einwandfrei seinen Dienst.

gamermaster schrieb:
Menschen gibts, die gibts gar nicht...

Meinst du solche die ungefragt sinn und inhaltslose Kommentare in Forenthreads abgeben? Da stimme ich zu...

---

Könnten wir den Offtopic damit beenden und wieder zur Frage zurückkehren? Ich wollte nicht über mein Board diskutieren sondern unter der Annahme dass kein neues gekauft werden muss einen Rat welche CPU von 2 vorgegebenen Optionen eher empfehlenswert ist. Mehr nicht.

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet: (Killerspiele...)
In jedem Fall den 8400!
- 2 Kerne mehr
- mehr Cache
- schnellerer RAM
- wenn die Kühlung passt und du unter Last den Turbo auf allen 4 Kernen auf 4GHz mit deinem BIOS-Mod einstellst, ist er nominell genau so schnell wie der 8350K
 
Tiankay schrieb:
Ich versuch mich kurz zu fassen. Mein 6600k war an Elektromigration gestorben,...
Das hat sich genau wie geäußert?

Also ich finde es gut, dass Leute auch mal basteln und rumprobieren - lasse Dich da von den Kommentaren hier nicht abhalten. Habe früher selber Slot 1 Celerons 50% übertaktet und Athlons mit dem Bleistift angemalt :).

Bzgl. der CPU: schwere Frage glaube da kann Dir keiner so pauschal helfen. Lote einfach aus, was besser zu Deinen Anforderungen passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
conglom-o schrieb:
Das hat sich genau wie geäußert?

Verhalten identisch zum Sudden Northwood Death Syndrome, aber absolut nach Lehrbuch. War übertaktet auf 4.4 GHz mit moderaten Spannungen (+50mV) unter Wasser (120er AiO). CPU hat niemals mehr als 70°C erlebt. Irgendwann nach 4-5 Monaten kam der erste Bluescreen "a clock interrupt was not received on a secondary processor", unregelmäßig abwechselnd mit "machine check exception 0x9c" und die CPU die vorher monatelang stabil lief stürzte am laufenden Band ab. Der erste BSOD kam immer in Spielen die die CPU wirklich gefordert haben, allen voran Cities: Skylines, nach diesem ersten BSOD war der PC dann selbst nur in Firefox komplett instabil. Um die CPU wieder stabil zu bekommen musste dann entweder die Spannung erhöht oder der Takt bei gleichbleibender Spannung gesenkt werden. Das ganze wiederholte sich über mehrere Monate immer wieder bis die CPU nicht mal mehr ihren Standardtakt bei erhöhter Spannung halten konnte. Bis dann eines Tages der letzte Bluescreen kam und danach POST Code 00 - CPU nicht erkannt. Hab die CPU dann beim örtlichen Computerladen abgegeben damit die sie mal auf ihre Bench legen und da dasselbe. Tot. In einem anderen Mainboard gab es noch einen Bootloop der beim einsetzen des POST schon abbrach, und das wars auch.

Der 6600k war einer der ersten (SR2BV - R0 Stepping) kurz nach Release. Und soweit ich das recherchiert hatte war das ganze sehr selten, kam aber bei einigen 6600k als auch 6700k vor und wurde auch über RMA ausgetauscht. Für mich nur leider keine Option da ich die CPU in meinem jugendlichen Leichtsinn (unbeschädigt) delidded hatte :/

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet: (Killerspiele...)
So, nochmal ein kleines Update für den Fall dass das mal Jemand über die Forensuche findet.

Hab mich doch für den i3 Quad entschieden da mich neue Spiele eh nur noch selten reizen und mir die Übertaktbarkeit/Singlethread Performance derzeit einfach mehr bringt. Was bringt mir die zukunftssicherheit wenn mich eh kaum noch neue Spiele begeistern können?

ZVw6p5t.jpg


Zuvor geäusserte Bedenken was die Stabilität mit Mod-BIOS an geht kann ich so weit entkräften, die CPU läuft uneingeschränkt mit allen Features und uneingeschränkt stabil auf dem Z170 Extreme4. Kein Wunder, der 8350k ist ja auch nichts anderes als ein günstigerer 7600k. Hab zwar Pech bei der Siliziumlotterie gehabt und einen Chip erwischt der schon bei 4.5 GHz viel zusätzliche Spannung braucht um primestable zu laufen, aber das hat mit der Mod an sich ja nichts zu tun.

Peace
TK
 
Auch mit AVX-offeset rumprobiert? 4,5 GHz sollten auch mit stock voltage oder +20-30 mV offset stabil laufen, selbst mit 'schlechterem Silizium'...
 
AVX definiert in meinem Fall absolut das Limit, aber das BIOS hat leider keine AVX Offset Option. Und ein neueres als P7.20 kann ich nicht nutzen da Intel die Mod ab Management Engine 11.8 (Die in P7.50 implementiert wurde) blockiert. Ich hab halt schon einen richtig schlechten Übertakter erwischt. Mit AVX läuft er bei 4.5 erst mit 1.35 sauber durch prime95 small-ffts durch. Ich teste grade mal mit einer älteren Prime Version die kein AVX unterstützt wie weit ich da mit der selben Spannung gehen kann da ich sowieso keine AVX Workloads im Alltag nutze. Im Moment macht er 4.7 bei 1.35 (1.30 fixed eingestellt, 1.35 dann unter Last mit LLC 1) und es läuft. Evtl. geht da noch mehr, aber ich geb ihm erstmal ein paar Minuten Stress.

Edit: 4.8 bei 1.408V (1.350V fixed @ LLC 1) ohne AVX. Hier zieh ich die Grenze, das muss reichen. 20% OC auf Serie ist schon in Ordnung. Vielleicht kann ich noch was ein einem oder 2 Cores alleine raus kitzeln aber all-core ist hier Feierabend.

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich einerseits explizit Langlebigkeit ins Pflichtenheft zu schreiben, aber sich andererseits praktisch von BIOS-Updates auszusperren, klingt nicht wahnsinnig clever.
 
Warum? Wofür braucht man denn bitte BIOS Updates ausser für neue CPUs und neuen RAM? Ich hab in ner Zeit mit der PC Bastelei angefangen in der das Credo galt "Never touch a running system" wenns ums BIOS ging. Und so halte ich das heute auch. Wenns nicht grade notwendig ist wirds auch nicht gemacht. Die letzten 2-3 Jahre lief das Board gut auf Version 3.20, es wird auch die nächsten 3 auf 7.20-MOD ebenfalls laufen. Son BIOS hat ja kein Verfallsdatum ;)

Ausserdem wird mein Board eh nicht mehr groß supported. 7.20 ist schon über 1 Jahr alt und 7.50 beinhaltet gegenüber 7.20 nur die neue ME und den Spectre/Meltdown Microcode. Beides will ich sowieso nicht haben. Ich bezweifle dass es da überhaupt noch weitere Versionen geben wird...

Edit:
Update für Google User - CPU ist jetzt seit mehreren Wochen im Einsatz und die von manchen befürchtete Instabilität oder ähnliches gibt es nicht. Alle Features sind vollständig vorhanden und die CPU läuft genau so stabil wie jede andere 6/7xxx CPU auch. Wer upgraden will, noch ein 1/200er Mainboard hat und weiss was er tut dem kann ich die Mod guten Gewissens empfehlen. Läuft wie Serie. Für die 6 Kerner gibt es nur eine Einschränkung - Overclocking im Bios wirkt nur auf 4/6 Kernen. Da muss man sich dann mit Intels XTU behelfen.

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben