Upgrade auf IP-Anschluss: AVM vs. Telekom Hardware?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

bei uns steht ein Upgrade auf den IP-basierten Anschluss der Telekom an. Ich denke es wird der "Magenta M" Anschluss der Telekom werden.

Bei der Hardware bin ich noch nicht ganz sicher:
Option A: Speedport W724V (99,-) + Gigaset C430 IP (90,-), also 189,-
Option B: AVM FRITZ!Box 7490 (198,99) + AVM FRITZ!Fon MT-F DECT (58,-) also 257,-

bisher waren wir ganz zufrieden mit dem alten Speedport und Gigaset (beides 10-15 Jahre alt), aber über AVM liest man auch viel gutes?

Die Telefone von AVM sind aber nicht so dolle, insbesondere das Freisprechen. Da würde ich höchstens mal eine neuere Version ausprobieren.

Warum willst du ein neues Gigaset kaufen? Warum nicht weiternutzen?

Ähem, wie soll ich das sagen... das alte Gigaset ist vorgestern in den Putzeimer gefallen :D
Und ein neues Analog Telefon kaufen macht wohl auch keinen Sinn mehr.

Wichtig wäre noch dass vom Router/ISDN Gerät derzeit ein Telefonkabel mit TAE Dose über mehrere Räume weg zum Telefon hin liegt. Ich nehme mal an dass die Leitung mit dem IP Telefon nicht genutzt werden kann. Beim Gigaset habe ich das aber so verstanden dass es eine separate Ladeschale gibt, also bliebe die Basis beim Anschluss und die Schale kommt ins Wohnzimmer.

Und bei Fritz fungiert ja der Router als DECT Basis, soweit ich das verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich tut es das. Was soll das neue Telefon können was ein stinknormales analoges Telefon nicht kann?

Ich würde ne Fritzbox und ein Gigaset A415A oder so was nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere alten Telefone nach der Umstellung auch einfach an die 7390 angeschlossen und gut ist

Warum eine Fritzbox 7490.

Wer sich diesen Mercedes unter den Routern kauft, der sollte auch wissen, warum er so viel Geld für einen Router ausgibt. Sprich, also wissen, welche Featers das Teil hat und diese auch benötigen.

Ansonsten reicht eine günstigere Fritzbox ja auch.

haeuslebauer schrieb:
Ähem, wie soll ich das sagen... das alte Gigaset ist in den Putzeimer gefallen :D
Und ein neues Analog Telefon kaufen macht wohl auch keinen Sinn mehr.
Und wieso willst du dann einen Router mit analog Ausgang kaufen?
Das ist doch praktisch der einzige Vorteil der teuren Fritzbox.
Du bezahlst ca. 50€ nur für den analog-digital Wandler.

Wenn das nicht gebraucht wird, dann kannst du dir auch eine Fritzbox aus der 3000er Reihe holen oder einen Router einer anderen Marke.

Die 7490 kann sowohl ISDN, analoge als auch DECT Telefone bedienen. Natürlich auch reine IP Telefone. Ob da VOIP Telefonnummern oder normale dranhängen macht keinen Unterschied.

der Router sollte DSL-Vectoring fähig sein (50 Mbit/s)?
und eben IP-Telefonie der Telekom unterstützen?

weiß nicht was da so in Frage kommt? Vorschläge sind willkommen. Spare gerne Geld, soll aber wieder 10 Jahre halten wenn s geht :)

Ist es ein von dir gewolltes Upgrade auf Magenta M oder das Resultat aus dem/ einen Schreiben der Telekom wo man dir ankündigt, dass wenn du nicht aktiv wirst und den Tarif/ Anschluss wechselst, man dich nicht mehr länger als Kunden führen wird?

Wenn es das Resultat aus dem/ einen Schreiben der Telekom ist, sollte man mit ein ganz klein wenig Verhandlungsgeschick den W724V für die nächsten 2 Jahre = MVLZ für umsonst bekommen. Denn 24 Monate *5€ = 120€ und Die 120€ gibt es i.d.R. bei ein wenig Verhandlungsgeschick als Gutschrift.

Hier in der Stadt ist man auch dabei und stellt nach und nach auf IP um. Und bei sehr vielen habe ich u.a. auch von der 120€ Gutschrift für den W724V gehört.

AdoK schrieb:
Hier in der Stadt ist man auch dabei und stellt nach und nach auf IP um. Und bei sehr vielen habe ich u.a. auch von der 120€ Gutschrift für den W724V gehört.

Ich hab mir Magenta L ohne Router bestellt und bekomme dafür auch 120€ Gutschrift. Zusammen mit dem Wechselbonus und noch irgendeinem Ratt ist die 7490 dann schon bezahlt.
Das konnte ich aber online einfach anhaken, da musste ich nix verhandeln. Wenn man gewechselt wird muss man halt auch nur sagen, dass man keinen Router braucht, dann sollts immer die Gutschrift geben.

Nein, das Schreiben kam bisher noch nicht. Die Überlegung hat zwei hauptsächliche Gründe: Zum einen ist eben das analoge Telefon kaputt, und ein neues kostet ähnlich viel wie ein zukunftsfähigeres IP-Telefon. Zweitens könnte der 802.11g Router ein Upgrade vertragen, und ich hätte auch sehr gerne eine bessere Reichweite, wobei ich nur vermuten kann dass die neuen Geräte da wesentlich besser sind. Eventuell wäre die Reichweite bei der Fritzbox besser als beim Speedport?

P.S. ich habe auch mal am Telefon etwas sondiert wegen Rabatten bei der Telekom. Dort wurde mir lediglich ein Los der Aktion Sorgenkind geboten, bzw. ein Nachlass von 40,- auf den Speedport. Das wären dann immer noch 110,- also 10,- über dem Preis im freien Handel. Habe ich denen auch gesagt, aber war nix zu machen.

Eventuell gibt es die 120,- Gutschrift nur bei "Magenta L"?

Zuletzt bearbeitet:
die Gutschrift gibt es nur bei Neukunden. Hab mein Glück auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Das analoge Telefon kann doch ganz normal weitergenutzt/bzw. wieder gekauft werden. Man nutzt halt den Splitter weiter. Ohne Splitter wird dann das Tel. direkt an den Speedport angeschlossen. "Problem" darin, wenn Router aus, nix Telefon ;) Mit dem Splitter hingegen schon. Steh auch vor einer Umstellung auf Magenta S. Den Speedport W724V hab ich schon hier. Nicht schlecht, hat aber keinen Powerschalter mehr. Wenn der Router ausgemacht werden soll, muss also der Stecker gezogen werden. Das ist das einzige, was mir missfällt. Mit WLan gibt es bisher auch keine Probleme, egal ob 2,4Ghz oder 5Ghz.

Mag sein, ich habe das mit dem Schreiben der Telekom auch vor kurzem gehabt und kann mich über die Gutschriften, Nachlässe und das Entgegenkommen der Telekom absolut nicht beschweren. Unterm Strich stehe ich mich bei der Telekom Monat für Monat günstiger als beim Wettbewerb.

Es kommt immer darauf an ob und wie weit bereit der jeweilige Mitarbeiter an der Hotline ist. Die haben entsprechenden Spielraum, wenn sie wollen können sie den nutzen und wenn sie nicht wollen, kommen sie einem nur mit ein paar Euros entgegen.

hm, bei mir leider nicht. Mir wollte die nette Dame bloß so ein komisches Aktionslos (für nen Monat umsonst oder so) andrehen. Da hab ich aber dankend abgeleht ;)

hab vorhin mal wegen magenta M geschaut: da gibt es auch die 120€, sogar wenn man den speedport nimmt

Ja, ich denke auch das wir bei der Telekom bleiben. Und bei den Geräten sehe ich schon dass der Speedport 724V reichen dürfte. Analoge Endgeräte gibt es ja keine mehr. Dazu wohl das Gigaset C430 IP.
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
hab vorhin mal wegen magenta M geschaut: da gibt es auch die 120€, sogar wenn man den speedport nimmt

aber eben als Neukunde, richtig?

jop

Zurück
Oben