Upgrade auf IP-Anschluss: AVM vs. Telekom Hardware?

ich hab übrigens heute den W724V bestellt und ein Speedphone10, bin schon gespannt. :)

Habe übrigens in einigen Rezensionen gelesen dass die Telekom bei FritzBox Usern jegliche Probleme auf die Hardware schiebt. Und da ich auch schon ein, zwei Mal mit den Spezis zu tun hatte hege ich keinen Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Aussagen :D

Habe ja auch einen W724V. Kommt halt darauf an welchen Typ du bekommst. Es gibt A, B und C.

Tausche meinen aber demnächst gegen eine 7490.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte die Telekom im Falle des Falles und bei Vorhandensein einer FritzBox die Probleme auf die Fritzbox schieben?

Ich hätte über ca. 5 Jahre einen Speedport W920V, den ich zur FritzBox 7570 geflasht hatte. Bei Problemen habe ich natürlich angegeben, dass hier eine FB 7570 im Einsatz ist/ war. Support bzw. Hilfestellung habe ich dennoch bekommen.
Hätte ich gesagt, dass ein W920V im Einsatz sei, hätte man ja versucht aufs Gerät zu kommen. Was jedoch nicht funktioniert hätte, denn die original AVM-Firmware lässt das so ohne weiteres nicht zu.

Einer der Techniker der hier auch mal im Haus im Technik-Raum war und den Speedport gesehen hatte und an das Gerät musste und nach dem Login sah, was Sache war, sagte 'Wär das meiner, hätt ich den auch sofort umgeflasht' und grinste sich einen.

Auch jetzt wo eine FB 7490 im Einsatz ist und vor kurzem Umstellung war, habe ich trotz FB 7490 Hilfestellung und Support bekommen.

Andererseits unterhält man sich mal mit den Technikern der Telekom, hört man immer wieder hinter vorgehaltener Hand, dass die auch (sehr) oft privat eine Fritzbox einsetzen. Und sollte es da mal Probleme geben, die Jungs und Mädels sitzen ja direkt an der Quelle ...

Gagoz schrieb:
... Gibt es eigentlich schon irgendwo Informationen von der neuen reinen IP-basierten FB 7430? Wird das einfach eine abgespeckte 7490 sein, oder ist da mehr zu erwarten? Mal sehen was AVM auf der Cebit dazu an Informationen rausrückt. ...

Unter https://www.computerbase.de/news/in...5-gbit-s-ueber-wlan-und-mehr-neuheiten.48719/ gibt es erste Infos.
Speziell für IP-Anschlüsse, Vectoring-tauglich, 4*LAN, WLAN-N im 2,4GHz Netz, DECT, ein analoger Tel.-Anschluss und ein USB 2.0 Anschluss. Das alles für ca. 130€ und soll im 2. Quartal im Handel verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (URL auf die News von CB geändert)
Die 7430 fällt flach, da kein Gigabit-Lan. Ansonsten würde sie vielleicht reichen, da WLAN ohnehin nur für Händies zukünftig genutzt werden soll.

Update: Bei der telefonischen Umstellung auf den IP-Anschluss hast die Telekom Mitarbeiterin den Speedport für 79,- rausgerückt, ohne Nachfrage oder Verhandeln. 2 Wochen vorher war bei der gleichen Anfrage (anderer Mitarbeiter) unter 110,- nichts zu machen.

Wünsche allen Bestandskunden viel Glück bei der Bestellung!

ja, dem kann man nur zustimmen.
Dennoch etwas befremdlich, aber what shall's :)

Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit einen Speedport 724V Typ A zu testen.

Ergebnis Synchronisation an meinem jetzigen DSL-Anschluss (Versatel): alles in Ordnung.

WLAN-Empfang bzw. Sendeleistung, 2,4 Ghz: Gegenüber meiner jetzigen FritzBox 7270 V2 um ca. 10 dBm niedrigere Werte.

WLAN, 5 Ghz alleine: faktisch nur in einem Umkreis von 5 m zu gebrauchen. 1 Etage höher kein Empfang.

WLAN-Messung mit einem Galaxy S5 + WifiOverview 360 gemacht, also nichts professionelles, aber realtiätsnah.

Da auch die Einstellmöglichkeiten des Speedports doch arg eingeschränkt sind, läuft alles auf eine 7490 für den zukünftigen VDSL-Anschluss hinaus.

Der W724V hat nicht den besten WLAN Empfang, das war aber schon vorher klar...

Hallo,

habe gerade eine Wechselprämie erhalten. Nun ist für IP Telefonie die Gigaset Basis C610ip an Fritzbox 3390 vorgesehen.
Weiss einer wie das funktioniert ? Hat jemand schon diese Kombi ?

Nur am alten speedport 723. und die Kombi funktioniert ganz gut. Die Daten der Telekom bzw des telefonzuganges im Gigaset eingegeben und läuft.
Dann kann man sich den alten TAE Anschluss an router sparen.

nochmal eine kurze Rückmeldung von mir:
Ich habe jetzt den 724V mit der 50Mbit/s Leitung und 2x Speedphone 10 Handsets in Betrieb genommen.
Gibt es nichts zu meckern, funktioniert alles einwandfrei. Und hat nur 79,- für den Router und jeweils 35,- für die Telefone gekostet. Letztere sind überraschend gut verarbeitet, besser als das letzte Gigaset das wir hier hatten, die waren früher auch mal besser.

Was mir extrem gut gefällt: Nur noch ein einziges Gerät für alles! Splitter und iSDN entfielen, vDSL Modemrouter + DECT Station in einem. Die Telefone zeigen beide jeweils verpasste Anrufe an und nutzen ein gemeinsames Telefonbuch. Sehr praktisch.

Zurück
Oben