Upgrade auf IP-Anschluss: AVM vs. Telekom Hardware?

Würde einfach den Telekom Speedport nehmen...sofern du einfach nur Surfen Telefon nutzt.

Willst du irgendwelche Leitungsanalysen machen oder irgendwelches VPN zeugs oder Fritzfax dann halt die Fritzbox.

Hab persönlich den SP724 mit VDSL 100.
WLan is der spezifieziert mir 1,3mbit und Lan 1gbit sollte also was zumindest die Geschwindigkeit angeht den Ansprüchen gerecht werden.

Wenn die das Speedphone 10 gefällt kannst du das auch direkt dazukaufen...kann man überall im Haus hinstellen und man kann soweit ich gehört hab sogar die Rufnummern im Gerät einstellen(?)

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Verstehe den Zusammenhang nicht. Natürlich gibt es die. Die sind sogar deutlich in der Überzahl.
war natürlich so gemeint dass es hier im Haushalt keine weiteren analogen Endgeräte mehr gibt. Somit wäre, wie einer der Vorschreiber anmerkte, die Fritzbox 4790 nicht nötig.

Achso.

Aber gerade mit der 7490 brauchst Du kein IP Telefon. Also wenn die Preis/Leistungsfähig nicht billiger sind, würde ich an deiner Stelle ein normales analoges DECT Set kaufen.

FYI, falls ein Smartphone vorhanden ist, könnte man das als "Empfangsteil" nutzen. Man braucht dann natürlich (überall wo man telefonieren möchte) WLAN-Empfang. Entsprechende Apps gibt es sowohl von der Telekom als auch AVM.

das gigaset c430 bekommst du günstig bei amazon zusatzgerät für 43€ oder duo für 69€
klick hier

soares schrieb:
FYI, falls ein Smartphone vorhanden ist, könnte man das als "Empfangsteil" nutzen. Man braucht dann natürlich (überall wo man telefonieren möchte) WLAN-Empfang. Entsprechende Apps gibt es sowohl von der Telekom als auch AVM.

Das habe ich auch gelesen. Und ja, iPad und iPhone sind vorhanden, es wird aber auch ein normales Telefon benötigt.
Freut mich aber sehr dass nun bald alles mit einem Gerät und über WiFi funktioniert :)

Ich telefoniere z.b. viel international über FaceTime Audio (kostenlos) und Skype (2ct pro Minute). Bin gespannt wie lange Telekom und co noch ihre Preise halten können. Ist aber ein anderes Thema :)

Ich habe bei mir die Kombination Speedport 723V + Gigaset C430A IP in Betrieb und das läuft wunderbar.

Sc0ut3r schrieb:
das gigaset c430 bekommst du günstig bei amazon zusatzgerät für 43€ oder duo für 69€
klick hier
die günstigen Versionen sind aber nicht IP-fähig, richtig?
Am Speedport 724V können ja nur IP-fähige Telefone angeschlossen werden?

Zudem brauche ich ja beim Telefon eine getrennte Basisstation und Ladeschale, weil das Telefon in ein anderes Zimmer kommt. Wobei ich eben gesehen habe dass die IP-Versionen (und eben nur diese) vom C430 eine gegrennte Basis/Ladeschale haben, richtig?

Nein, du kannst an einem W724V auch ganz problemlos ein analoges Telefon anschliessen. Auch DECT funktioniert am W724V.

39304_02_1000x1000.jpg

Auszug aus der Kurzbedienungsanleitung

Unbenannt.PNG

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/dow...edienungsanleitung_Speedport_W74V_02_2013.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haeuslebauer schrieb:
Am Speedport 724V können ja nur IP-fähige Telefone angeschlossen werden?

Nein, es können auch 2 analoge Telefone/Endgeräte angeschlossen werden. Außerdem kann man (zusätzlich) bis zu 5 DECT-Telefone betreiben. Ein IP-Telefon ist kein Muss, wenn über diese Optionen die gewünschte Abdeckung erreicht werden kann.

normale DECT-telefone reichen aus, bei der fritzbox 7490 brauchst du nicht mal eine DECT-Basisstation

Sc0ut3r schrieb:
normale DECT-telefone reichen aus, bei der fritzbox 7490 brauchst du nicht mal eine DECT-Basisstation

Ich habe nochmal etwas nachgelesen und gesehen dass man mit dem Speedport 724V auch direkt VoIP DECT Handsets nutzen kann?
Also zumindest das "Telekom Speedphone 10", was es schon ab 32,- gibt mit Ladeschale. Das überlege ich mir gerade ernsthaft, statt des Gigasets. Sehr sympathisch ist mir dass schon mal ein Netzteil weniger ständig am Strom hängt.

haeuslebauer schrieb:
Ich habe nochmal etwas nachgelesen und gesehen dass man mit dem Speedport 724V auch direkt VoIP DECT Handsets nutzen kann?

Wie gesagt, 5 DECT-Geräte sind möglich. Die 7490 kann deren 6.

Schließe mich mal der Diskussion an.

Werde demnächst endlich auch auf VDSL (Telekom) umsteigen können, welchen Router würdet ihr bezgl. des WLAN-Empfangs empfehlen. Die 7490 oder den 724V. Vermutlich werde ich zukünftig 2 PC im Haushalt über LAN mit dem Internet (per Kabel über den Keller ins OG) verbinden wollen, der Rest (Handies+TV) dann per WLAN. Der jetztige Router (7270 mit FritzFon F) deckt von der Mitte des Hauses (Flur) sämtliche Berereiche ab. Gleiches will ich natürlich auch in der Zukunft haben. Vom Speedport 724V hört man ja bezgl. der WLAN-Reichweit nichts gutes. Wie sind eure Erfahrungswerte? Die FB kann ich wohl für 170 € bekommen. Den SP gibt es so um die 100 €.

Zur FB gibt's glaube ich fast keine Alternative. Auch wenn es mehr kostet. Aber man hat ja auch 5 Jahre Garantie.

Gibt es eigentlich schon irgendwo Informationen von der neuen reinen IP-basierten FB 7430? Wird das einfach eine abgespeckte 7490 sein, oder ist da mehr zu erwarten? Mal sehen was AVM auf der Cebit dazu an Informationen rausrückt.

Der neue TP-Link VR200V (s. http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144504&page=5 scheint ja auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Wird wohl auf die 7490 hinauslaufen, auch wenn ich nicht sämtliche Funktionen oder Anschlüsse brauche.

Über den Funktionsumfang der neuen 7430 und den Unterschieden zur 7490 ist bis jetzt noch nichts an die Öffentlichkeit gelangt.

Dürfte sich aber wohl im Laufe der CeBIT ändern, wenn die Geräte offiziell vorgestellt werden.

Zurück
Oben