Upgrade auf neues System (Ryzen 5 3600).

MythWarpathIX

Ensign
Bin jetzt gut seit 2 Wochen am überlegen, und bin mehr oder weniger zum Entschluss gekommen, dass ich mir einen Ryzen 5 3600, dazu das Gigabyte X570 AORUS ELITE, und dazu noch 3600er Speicher hole, wobei ich mir noch ziemlich unsicher bin beim Thema Speicher, wäre 3600er Speicher sinnvoll? Viele Leute behaupten ja das die AMD Cpus vom Speicher sehr profitieren, aber genauso stelle ich mir die Frage ob ich beim Motherboard richtig liege. Preislich sollte es so bei 200€ sein. Glaubt ihr das die Konfig so gut ist? Und hat jemand von euch einen Ryzena 5 3600er mit 3600er Speicher im einsatz, und kann davon berichten?

Mfg.

Habe seit ca. 2 Wochen folgende Komponenten in meinem ITX System verbaut:

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte X570 I Aorus Pro WiFi
2 x 16 GB Ballistix Sport LT 3200 MHz (BLS16G4D32AESB)

Läuft seitdem jeden Tag ohne irgendwelche Probleme.
Zum 3600er Speicher kann ich leider nicht sagen, da ich meine Systeme nie übertakte.
Du solltest Dir auf jeden Fall noch einen guten CPU Kühler kaufen, da die CPU unter Dauerlast mit dem Standardkühler doch sehr warm wird.

Ryzen 3000 profitiert durch den großen L3-Cache nicht mehr ganz so extrem von schnellem RAM wie die Vorgänger. 3600er RAM mit straffen Timings ist dennoch super. Fürs kleine Budget würde aber auch 3200er CL16 RAM nicht spürbar langsamer sein.
Bzgl. des Mainboards bin ich zwiegespalten. Aktuell würde ich nur auf den neuen Chipsatz setzen, wenn ich wirklich von von PCIE 4 profitieren würde. Ansonsten tuts sicher auch beinahe genauso gut ein schönes B450 Board.

Ein MSI B450 Tomahawk MAX würde auch ausreichen, wenn Du nicht scharf auf den besseren Sounschip bist.

Wie schon geschrieben wurde, ist der Unterschied durch den großen Level 3 Cache nicht mehr so groß beim RAM-Takt.
Kauf G.Skill Flare X 3200 CL14 oder Crucial Ballistix Sport 3000 CL15, wenn Du übertakten willst, ansonsten reicht 3200 CL16.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

Zurück
Oben