Upgrade auf Phenom II X6? (von Athlon 7750)

Der P II X4 965 kann bei rechenintensiven Anwendungen die mehrere Kerne nutzen schon einen Vorteil bringen. Du hättest dann ja auch 2 Kerne mehr. Und Photoshop sollte davon auch profitieren können.

Ob weitere 4GB RAM für dich sinnvoll sind, solltest du davon abhängig machen ob die jetzige Menge an RAM des öfteren voll ausgelastet ist oder nicht und ob und in wie weit die Auslagerungsdatei genutzt. Sollte die Auslagerungsdatei sehr oft genutzt werden, ist mehr RAM auf jeden Fall sinnvoll, weil RAM schneller ist als die Auslagerungsdatei auf der HDD/ SSD.

Ja, so habe ich mir das gedacht. Aufrüsten für kleines Geld und dafür deutlich mehr Leistung bekommen. :)

Ich habe das Gefühl, dass ich mehr RAM für Videoschnitt gut gebrauchen kann. Werde mir das aber noch genauer angucken.

Bleibt die Frage, welche Grafikkarte für kleines Geld sinnvoll wäre. Reicht mein Netzteil BeQuiet 450 Watt etwa für eine Radeon HD 7850 (oder gar 7870)?

P.S.: Ich habe den Anfangspost aktuallisiert, da sich ja meine ursprüngliche Anfrage verändert hat.

Das ist super! Was sagst du denn zum X6 1090T als Alternative? Gebraucht würde ich den für etwa 60 Euro bekommen, die BE für etwa 90 Euro.

Da der P II X6 1090T im Gegensatz zum P II X4 965 6 statt 4 Kerne hat, dürften rechenintensive Anwendungen die auch mehrere Kerne unterstützen, davon noch einmal profitieren.

Und so viel langsamer ist der X6 1090T im Grundtakt auch nicht als der X4 965 - da stehen 3,2GHz 3,4GHz des X4 965 gegenüber - jedoch mit 2 weiteren Kernen ... und dann ist beim 1090T ja auch noch der Turbo mit 3,6GHz auf 3 Kernen. ;)

Ich persönlich würde wenn der Anteil der rechenintensiven Anwendungen entsprechend hoch ist, auf den X6 1090T setzen wollen.

Dann werde ich das wohl so machen! Den X6 bekomme ich für 60 Euro, vier GB Ram für 20 Euro (beides gebraucht). Für 80 Euro ist die Mehrleistung dann wohl in einem sehr guten P/L-Verhältnis denke ich (was mir wichtig ist).

Ich überlege jetzt, mir auch eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen, z.b. die 6850 oder 6870, die es beide schon für um die 40 Euro bzw 80 Euro gibt.

Zurück
Oben