Upgrade auf schnellere SSD sinnvoll?

wille1277

Lt. Junior Grade
Hi,

würde es sich geschwindigkeitsmäßig lohnen von einer vergleichsweise langsamgen 64GB SSD (Z.B. aus der 470er Reihe von Samsung) auf ein aktuelles Modell (512Gb 840er Samsung) zu wechseln?

Mit "lohnen" meine ich: Merkt man im normalen Arbeitsalltag (Windows starten, Programme starten) einen deutlichen Unterschied? Ich weiss dass die neuen SSDs beim Datentransfer deutlich fixer sind, allerdings kopiere ich selten große Datenmengen auf SSDs hin un her, insofern ist das für mich nicht wichtig.

mfg

Wegen der 512GB statt 64GB macht es sicher Sinn, da ja viel mehr drauf passt, vor allem mehr Programme. Die besser Performance bemerkt man wenn, dann nur mit einem Rechner mit nativem SATA 6Gb/s.

Deutlich fängt bei den meisten Leuten bei über 20% an.
Da wirste nie hinkommen. Mehr Platz kann nie schaden.

Zitat aus dem erst vor 2 Tagen veröffentlichten Review der Samsung 840 PRO 256GB

Im Alltag fällt es den meisten Nutzern zudem gar nicht auf, ob sie das neueste und schnellste oder ein etwas älteres Modell wie die Serie 830 oder andere SSDs im Rechner haben. Die Unterschiede sind aufgrund der relativ geringen Belastung für die SSD dabei oftmals so gering, dass man sie nur mit der Stoppuhr feststellen kann.

Merken wirst du da nichts.

Aber von 64GB auf 512GB? Da wird es in der Haupsache nicht um ein paar Millisekunden gehen?

Das Thema ist doch schon alt. Niemand merkt ob ein Programm 0,1 Sekuden schneller startet und meines wissens war das kopieren größerer Datenmengen eine stärke der 470.
Wechseln macht nur Sinn wenn man mehr Platz braucht aber nicht wegen der Geschwindigkeit. Bei ssd's der ersten Generation sieht das vielleicht ein wenig anders aus aber nicht bei einer samsung 470.

Zuletzt bearbeitet:
bin die tage gezwungenermaßen von ner ocz vertex 1 32gb R.I.P. auf ne ssamsung 830 64gb umgestiegen
nominell viel viel schneller

aber so im normalen windoof betrieb habe ich kein unterschied bemerkt

Alternate 1
Zurück
Oben