Upgrade auf Win7 Ultimate / BitLocker

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
um BitLocker auf zwei Firmenlaptops nutzen zu können muss ich die Lizenzen von Win7 Pro auf Ultimate upgraden. Was ich bisher so im Netz gefunden habe war meist fragwürdig laut Bewertungen. Meist X-fach verkaufte OEM-keys, die bei den meisten dann nicht mehr funktionierten weil schon zu oft benutzt laut MS. Gibt es eine seriöse Quelle für entsprechende Upgrade-Keys? Ich möchte Neuinstallationen vermeiden, nur den Key tauschen damit ich BitLocker nutzen kann.

Alternativ: gibt es ggf. eine Möglichkeit mit der man BitLocker auch mit Win7 Pro verwenden kann?
 
windows 7 hat nur noch 1,5 jahre support. wäre es nicht besser auf win10 pro upzugraden und dort bitlocker zu nutzen?
 
BitLocker ist in folgenden Windowsversionen enthalten:
Windows Vista Enterprise
Windows 7 Enterprise
Windows 8; 8.1 und 10 Pro

Kann Win 10 Pro eingesetzt werden?
/edit: einem Upgrade von Win 7 Pro auf 10 Pro stünde eigentlich nichts im Weg
 
Die einzige Lösung Windows 7 mit BItlocker zu nutzen ist WIndows 7 Enterprise und Ultimate.
Erst mit Windows 8 gibt es Bitlocker (überings ab 8.1 mit einer Sicheren Variante) auch bei Windows 8.x Pro zu verwenden.

Wenn Unternehmensseitig nichts dagegen steht sollte hier WIndows 8 oder noch Besser 10 zum Einsatz kommen
 
Mit der Lizenz auf Win10 Pro Upgrade zu machen ist keine Alternative? Ist praktisch Umsonst und in der Win10 Pro ist Bitlocker drin.
 
Der Wechsel von 7/8 auf 10 ist nur für Privatnutzer kostenlos.
 
0x8100 schrieb:
windows 7 hat nur noch 1,5 jahre support. wäre es nicht besser auf win10 pro upzugraden und dort bitlocker zu nutzen?
Wurde auch überlegt, aber da wir einige spezielle Progamme benutzen und das erfahrungsgemäß Probleme mit sich bringt wenn man Windows wechselt würde ich auf einen Wechsel verzichten wollen. In der Firma ist das halt was anderes als privat. Da muss das alles einfach ohne großen Aufwand zuverlässig laufen. Darum die Lösung mit Ultimate...
 
Ultimate Keys besorgen und die betreiben, bis es nicht mehr geht. Windows 7 läuft auch deaktiviert, es wird nur der Hintergrund schwarz und unten rechts ein Hinweis eingeblendet. Mir sind Fälle bekannt, da laufen Rechner seit Jahren in diesem Zustand.

Die Festplatte klonen und als Backup weglegen. Dann einen Klon auf Windows 10 upgraden und gucken, ob es läuft. Wenn ja, fertig, wenn nein, den alten Klon wieder benutzen.

Was für Laptops und Festplatten sind das? Viele "Business"-Geräte können FDE (Full Disk Encryption). Im BIOS aktiviert wäre das gesamte physische Laufwerk vollverschlüsselt. Eventuell eine Alternative zur Bitlocker-Idee.
 
Wilhelm14 schrieb:
Was für Laptops und Festplatten sind das? Viele "Business"-Geräte können FDE (Full Disk Encryption). Im BIOS aktiviert wäre das gesamte physische Laufwerk vollverschlüsselt. Eventuell eine Alternative zur Bitlocker-Idee.

das sind HP-laptops mit glaub haswell-cpus und die wurden schon mit SSD nachträglich aufgerüstet. der tip mit dem FDE ist gut. werd mir mal eins schnappen sobald der mitarbeiter das entbehren kann und nachschauen ob das unterstützt wird.
 
Zurück
Oben