Upgrade auf Windows 10 - Verwirrung wegen Lizenzschlüssel

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen,

ich hatte mich schon mit meinem Problem an die Microsoft Community gewendet, aber dort bekommt man anscheinend keine Antwort. Ich kopiere jetzt einfach mal meine Anfrage von dort hier rein, vlt weiß ja einer was dazu:

Da die Frist für ein kostenloses Upgrade auf win10 ausläuft, bereite ich mich nun eben auch darauf vor. Allerdings bin ich etwas unsicher ob der Vorgehensweise.

Warum?

Dazu muss ich etwas ausholen. Ursprünglich hatte ich ein originales Win7 von Dell auf meinem Rechner. Nach einigen Umbauten (unter anderem eine SSD als Systemplatte) am Rechner war eine Neuinstallation von Nöten. Irgendwie hat sich dabei aber die Original DVD von Dell immer wieder aufgehängt. Ich konnte Windows 7 von der Dell DVD nicht installieren. Nicht weiter tragisch dachte ich mir, hab mir ein Image aus dem Netz gezogen, installiert, meinen Dell Key eingegeben und dann anschliessend telefonisch aktiviert. So lief das dann ungefähr ein Jahr proplemlos. Bis letzte Woche meine SSD abgeraucht ist - also wieder eine Neuinstallation. Diesesmal auf eine eilends ausgegrabene alte Samsung HDD (nur eine vorübergehende Lösung). DVD raus (die selbstgebrannte aus dem Netz), Installation starten ... Pustekuchen. Immer bei der Installation der Ländercodes kam ne Fehlermeldung. Also in der Verzweiflung wieder die Dell DVD ausgegraben, und siehe da, Installation funktioniert. Diese Installation wollte dann aber wieder den Original Dell Schlüssel zur Aktivierung. Den von der telefonischen Aktivierung wollte das System nicht. Wobei mich das etwas verwundert hat, da dieser Key ja die Grundlage bei der telefonischen Aktivierung war, dachte ich, der wurde so zu sagen out of Order gestellt mit der Herausgabe des neuen Keys. Ich habe also nun eigentlich zwei Keys hier liegen und zwei Installations DVDs. Einmal ein neutrales Image aus dem Netz mit dem Schlüssel der telefonischen Aktivierung, und zum andern die original Dell DVD mit dem entsprechenden Key. Das Dell Derivat ist mit dem original Key im Augenblick installiert und aktiviert.

Jetzt frage ich mich, wie ich in diesem Fall korrekt upgraden soll?

Zumal ich noch nicht genau weiß, wie es weiter geht, da ich den Desktop nur noch selten nutze, und das meiste mit dem Tablet mache. Jetzt werkelt als Systemplatte wieder eine alte HDD, tendenziell neige ich aber dazu, diese wieder durch eine SSD zu ersetzen.

2 Szenarien beschäftigen mich nun:

1. Nehmen wir nun an, ich upgrade von win 7 auf win 10 mit der alten HDD und dem Dell Windows. dann muss ich ja beim Upgrade angeblich keinen Key eingeben, da der alte übernommen wird. was aber, wenn ich dann zum Beispiel im August, wenn ich Urlaub und Zeit habe, wieder auf SSD umrüste? das win 10 Image habe ich mir schon gezogen. wenn ich dass win 10 auf die SSD installieren will, als Ersatz für die HDD, welchen Key gebe ich dann ein? Den Dell Key? Wird der dann funktionieren?

2. Ich upgrade jetzt nicht auf der HDD, sondern besorge mir zeitnah eine SSD und installiere dann darauf direkt mit dem Image Windows 10. Welchen Key gebe ich dann dort ein? Den Dell Key, oder den von der telefonischen Aktivierung? Geht das so überhaupt, ohne ein zwischengeschaltetes Upgrade?

ich bin gerade ziemlich verunsichert, ich will das kostenlose Upgrade nicht verbummeln, aber eben auch sicher gehen, dass ich dann einen Key habe, den ich auch ab August noch bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation verwenden kann. Nicht dass ich jetzt irgendwas installiere und nachher komplett ohne funktionierenden Key dastehe.

Weiß hier jemand Rat?

Danke schonmal im Voraus.
 
Clone die HDD auf die neue SSD, vorzugsweise vor dem Upgrade, weil es dann evtl. ein paar Minuten schneller geht, an sich ist es aber egal, z.B. mit Acronis True Image oder http://www.clonezilla.org/ (freeware)

Ich selbst habe eine Lizenz für Acronis, Clonezille soll aber das Selbe in grün sein ;)
 
Kein upgrade machen sondern direkt Win10 herunterladen als ISO auf DVD Brennen oder USB Stick erstellen installieren mit Win7 key Aktivieren, wurde hier schon 100 mal besprochen gibgt auch genügen Themen dafür...:o
 
1. Habe ich noch nie einen dauerhaften Key bei einer telefonischen Aktivierung bekommen. Ich habe es immer so verstanden das der genannte Code für diese eine Aktivierung gültig ist.
2. Du installierst Win10 auf deinem Notebook. Es wird ein Kennung der Hardware erstellt und damit eine gültige Lizenz verknüpft. Wechselst du nun die HDD aus sollte sich das System nicht so tiefgreifend verändert haben als das es nicht aktiviert werden könnte. Ansonsten rufst du bei MS an.
 
Man kann auch das Upgrade überspringen und gleich mit nem Cleaninstall anfangen, korrekt.

Jenachdem was mit den Daten die sich auf der alten Platte befinden geschehen soll und/oder wieviel Zeit am Stück man mitbringen kann für den ganzen Prozess (Datensicherung und Wiederherstellung aka von der alten Platte rüberkopieren xD)

Es gibt halt Leute die machen lieber ein Upgrade :)
 
der Key bei ner telefonischen Aktiverung ändert sich immer, er muss zu der Buchstaben/Zahlen Kombi passen, die du denen gibst und die ist bei jeder neu installation anders. der key bei der telefonischen Aktiverung geht daher nur einmal. bei einer neuen telefonischen Aktivierung wirrd ein neuer Key erstellt.

bei einem Upgrade auf Win10 wird kein Key erstellt und es wird dein Win7 Key auch so direkt dafür nicht genommen. bei einem Upgrade wird eine Hardware ID erstellt und an Microsift gesendet und anhand dieser dein Win10 aktiviert. die Hardware ID ist aktuell nur noch an das Mainboard gebunden. du kannst dann jderzeit bis auf das mainboard alles wechseln und win10 ohne Key eingabe neu installieren, win10 wird dann immer anhand der Hardware ID aktiviert
 
schlüssel der elektronischen aktivierung? du meinst das, was dir die stimme diktiert? das ist kein lizenzschlüssel, sondern nur ein aktivierungsschlüssel, der is jedesmal anders, wenn du da anrufst. so wie dus geschildert hats, hast du auch nur einen lizenzschlüssel, das ist die dell oem lizenz, die müsste irgendwo auf dem rechner kleben.
 
Axxid schrieb:
1. Habe ich noch nie einen dauerhaften Key bei einer telefonischen Aktivierung bekommen. Ich habe es immer so verstanden das der genannte Code für diese eine Aktivierung gültig ist.
Ich glaub solange der Key auf dem gleichen System reaktiviert werden soll, kannst du das so oft machen wie du lustig bist :)

Aber zur Klärung die Frage an den OP: der Telefon Key ist der Key vom Aufkleber auf deinem Rechner oder wo kommt der her?
 
Danke für die Antworten, dann versuch ich doch direkt eine Installation von der Image DVD, das mit dem Uprgrade scheint eh nicht wirklich zu funktionieren. nach dem Herunterlöaden über das update Center passiert nichts mehr.

Daten muss ich keine großartig sichern, da ich immer eine "saubere" Systemplatte habe, da ist wirklich nur windows drauf. und meine zwei Datenplatten hab ich gestern bereits auf einer großen Externen gesichert, da ich nach der Neuinstallation letzte Woche Probleme hatte, eine Platte wieder einzubinden. Dachte schon, meine Daten sind weg, das war mir eine Lehre.

Dann besorg ich diese Woche einfach ne SSD und mach da mal Windows 10 von der DVD drauf. ich geh mal davon aus, dass rein für Windows eine 60G SSD reicht?
Ergänzung ()

Als ich Windows zum ersten mal auf die SSD installiert habe, hat sich die DELL DVD nicht installieren lassen, da ist gar nichts passiert. Also hab ich mir ein Win7 Image aus dem Netz besorgt und das ließ sich problemlos installieren. Allerdings wollte das den DELL Key nicht akzeptieren und hat mich aufgefordert, Windows telefonisch zu aktivieren. Mit dem Key ist dann Windows ewig problemlos auf der SSD gelaufen. Bis diese letzte Woche übern Jordan ging.

Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass der Key, den ich da am Telefon bekommen habe, den alten DELL Key mehr oder weniger ersetzt und der somit seine Gültigkeit verliert, weswegen ich mir den telefonisch erhaltenen Ke3y säuberlich notiet und aufbewahrt habe.

Als jetzt dann wieder die DELL DVD nehmen musste, weil die "neutrale" Image DVD Schwierigkeiten machte, fiel mir dann auch auf, dass die Keys unterschiedlich lang und unterscheidlich aufgebaut sind. Der Original DELL key hat 5 Gruppen zu je 5 Zeichen, Buchstaben und Ziffern. Der telefonische Key hat 8 Gruppen à 5 Zeichen und besteht nur aus Ziffern.

Deswegen war ich jetzt halt etwas verunsichert
 
telefon-aktivierung-in-windows_0024f52a.png
der Key den man bei der telefonischen Aktiverung erhält passt halt nur zu der telefonischen Aktivierung und auch nur zu den 9 Blöcken, die du durchgegeben hast, diese Zahlen/Buchstaben ändern sich bei jeder installation

der key den du da bekommen hast, hat nichts mit deinem Lizenzkey zu tun.

ne 120gb SSD kostet 60€. ich würde da keine alte 60gb SSD mehr nehmen
 
Gerade 'günstige' OEM Keys lassen sich gerne nur telefonisch aktivieren ;)
 
bisy schrieb:
der Key bei ner telefonischen Aktiverung ändert sich immer, er muss zu der Buchstaben/Zahlen Kombi passen, die du denen gibst und die ist bei jeder neu installation anders. der key bei der telefonischen Aktiverung geht daher nur einmal. bei einer neuen telefonischen Aktivierung wirrd ein neuer Key erstellt.

Das ist m.W.n. falsch. Zumindest bei der Windows7 telefonischen Aktivierung (hier habe ich es schon mehrfach gemacht). Ob es bei einer Win8+ telefonischen Aktivierung auch noch so ist, weiß ich nicht, da nie benutzt.
Solange sich an der Hardware NICHTS ändert, kann man den Code wiederverwenden.
Das wird sogar von MS empfohlen den Code zu speichern, damit es das nächste Mal schneller geht. Steht soweit ich weiß nach der Aktivierung da, dass man das machen soll.

Aber eine andere Platte einbauen reicht schon und der Code geht nicht mehr.
 
ich hab mich jetzt an die 2 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Was wäre denn in dieser Preisklasse ein empfehlenswerte SSD? Hab bei Geizhals schonmal geschaut, aber die Bewertungen dort halten sich sehr in Grenzen. Wenn überhaupt einer ne Bewertung schreibt, ist das schon viel.
Ich hatte eine OCZ Vertex, die Leistung war ok, die Lebensdauer mit knapp zwei Jahren eher bescheiden :-(
 
Danke für die Tipps, aber ne 250er oder gar 500er HDD brauch ich nicht, ich brauch ne reine Systemplatte. Nach einigen Systemcrashs in den letzten Jahren habe ich es mir angewöhnt, mit reinen Systemplatten zu arbeiten, auf denen absolut nichts ist, außer das BS. Alles was in irgendeiner Form gespeichert wird, landet auf klassischen HDDs und wird dann zusätzlich über Externe Platten gesichert. Von daher ist ne 120er mehr als ausreichend. mir würde auch ne 60 GB Platte reichen. wenn die sich aber preislich nicht von den 60er unterschieden ist auch ne 120er ok, aber bei 250 oder 500 wäre mir das dann doch zu teuer erkaufter und nicht genutzter Speicherplatz.

Ich hatte die hier im Auge:

Samsung 850 EVO 120 GB
 
Zurück
Oben