Downgrade Pro->Home (Lizenzschlüssel)

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.287
Hallo Forum

Neuer PC, neues Windows, neue Probleme

Nach der Installation von Windows 11 auf meinem neuen System stellte sich heraus, dass Microsoft den Lizenzschlüssel von Windows 10 Pro, der mir vor dem Upgrade noch als okay für ein Windows 11 angezeigt wurde, nicht für das Upgrade akzeptiert. Den Schlüssel habe ich mehr oder weniger grau als Azubi von meinem Arbeitgeber bekommen. An sich kein Problem. Dann ist die Volumenlizenz eben nicht mehr gültig. An den paar Euro soll es nun auch nicht scheitern.
Mein Problem ist eher, dass ich kein Downgrade durchführen kann. Ich habe mir einen offiziellen Windows Datenträger gekauft - nicht, dass ich noch ein DVD Laufwerk hätte (und war nebenbei entsetzt, dass Euronics OEM Systemintegrator Lizenzen im Regal stehen hat - und keine Endkundenbox) aber unter der Option "Lizenzschlüssel ändern", akzeptiert Windows den Key nicht. Muss ich jetzt ernsthaft alles neu installieren? Ich habe schon gut und gern 500GB Steam Daten gezogen und alles so weit möglich eingerichtet. Mein enger Zeitplan zwischen arbeiten und grundlegenden Lebensfunktionen wie essen und schlafen ermöglicht nicht wirklich, mich wieder mehrere Stunden mit dem Mist zu beschäftigen. Selbst das RTX4090 System hat mangels Zeit und Energie einen Monat in Kartons herumgestanden 🤮

Wenn ich alles tatsächlich neu installieren muss, gibt es einen Weg, die Daten zu behalten? (nein - externe Datenträger in der Größe sind nicht vorhanden). Ich bin jetzt bald zehn Jahre aus dem ganzen Bereich PC raus gewesen und habe schockierenderweise nur noch verdammt wenig Ahnung von solchen Migrationen.

Danke für die Hilfe und schönen Sonntag.
 
Eine Windows 10/11 Pro Installation kann man nur durch eine Neuinstallation auf Windows Home bringen.
Von Windows Home auf Pro geht es viel einfacher - man muß nur den Pro Key eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ein Upgrade von Home zu Pro ist ohne Probleme möglich. Dazu muss nur eine gültige Pro-Seriennummer eingegeben werden.

Ein Downgrade von Pro zu Home geht nur über eine Neuinstallation. Das war aber schon immer so und ist nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und WinFan
https://answers.microsoft.com/en-us...-to-home/345f5464-cb7a-44b3-8856-237cbec072c8

Nach dem Artikel zufolge, gibt es keine schnelle Lösung für dieses Problem. Eine teilweise Neuinstallation ist demnach auch unabdingbar. Die Lösung wäre ein In-Place-Upgrade. Du folgst den Schritten in der Lösungsantwort, legst dann die Disc ein oder schließt den USB Stick mit Windows an und führst ein In-Place-Upgrade aus, nicht vom Medium booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und _anonymous0815_
cartridge_case schrieb:
Wie soll das aussehen?! Würde mich echt wundern.

Einfach ein Kontextfeld, dass der Lizenzschlüssel ungültig ist und Windows aktiviert werden muss. Samt permanentem Wasserzeichen im Bild und gesperrten Einstellungen. Wobei ich zugeben muss, dass es verhältnismäßig fair ist, dass man das OS grundlegend auch so nutzen kann (manchmal wichtig, wenn es wirklich schnell gehen muss oder absolut kein Geld da ist).
Aber eben mies, dass mir in W10 dieser Schlüssel als gültig angezeigt wurde.

Danke für die Antworten. Ich denke ich beiße in den sauren Apfel und installiere neu. Ich habe immerhin die ganzen Daten noch nicht vom altem System migriert (nur die wichtigsten auf eine selbst gebastelte externe Intel Optane 110GB M2 SSD gesichert - ich muss sagen, es macht echt Spaß, konstant am USB Limit auf einen Stick zu schreiben, ohne dass man auf zweistellige MB/s einbricht). Nächstes Wochenende dann 🙈

Aber eigentlich sehr schade, dass es Microsoft in dem Fall nicht erlaubt. Das Upgrade ist ja grundsätzlich möglich also spricht nichts gegen das Downgrade. Bei ungültiger Lizenz wäre das doch naheliegend zu erlauben.
 
Verstehe das Problem nicht.
Warum jetzt Home installieren?
Einen Windows Pro Key kaufen und na klar keine Volumenlizenz.
Windows 10 oder 11 SP/DSP
Ein Windows 7 Pro Key sollte doch auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
Terrier schrieb:
Verstehe das Problem nicht.
Warum jetzt Home installieren?
Einen Windows Pro Key kaufen und na klar keine Volumenlizenz.
Windows 10 oder 11 SP/DSP
Ein Windows 7 Pro Key sollte doch auch funktionieren.

Vielleicht weil ich absolut keinen Nutzen für Pro habe, es günstiger ist und - schlicht vorhanden?
 
Ein Windows 7 Key sollte auch reichen, wenn noch irgendwo einer vorhanden ist, allerdings darf es kein OEM-Key sein, die gehen nur wenn man ein Upgarde von 7 auf 10 macht. Ein Retail-Key sollte aber funktionieren.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Du könntest, sofern ein Backup vorhanden ist, mal diese Anleitung probieren. Die gleiche Vorgehensweise wird auch bei Deskmodder erwähnt.
DAS hat tatsächlich funktioniert. Obwohl die besagten Dateien noch Windows 10 im Namen trugen. (Beweis für Windows 10 Rename Edition? 😂).
Daten sind erhalten geblieben. Home erfolgreich aktiviert.
Problem gelöst und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
[F]L4SH schrieb:
Obwohl die besagten Dateien noch Windows 10 im Namen trugen.
Naja, Windows 10 war es ja vorher auch. Du meinst wohl eher Pro im Namen statt Home? Hast du sonst auch die Reparatur durchgeführt, wie im Artikel beschrieben? Damit sollten ja alle Pro Features deinstalliert werden.
 
Ja ich hab es wie im Artikel beschrieben getan. Und die paar Optionen für Remote und co. sind verschwunden.

Und mich wundert das eher, weil nur der nicht funktionierende Key Windows 10 war. Die Installation war frisch auf einer jungfräulichen SSD aus einer über Microsoft geladenen Windows 11 Iso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Ich hatte oben 2 mal Windows 10 gelesen, anstatt einmal Windows 10 und einmal Windows 11.
 
Zurück
Oben