Bleiben nach dem Upgrade auf Windows 11 die in W10 geänderten Dateipfade erhalten?

kugelkolibri

Newbie
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
5
Hallo, ich will in den nächsten Tagen von Windows 10 auf Windows 11 mittels Microsoft-Update upgraden. Die Hardware lässt das auch zu, ich muss nur erst die Partionsart von MBR auf GPT umstellen. Mein Windows 10 liegt auf einer 500GB M2-SSD ("C"), alle Daten dagegen auf einer normalen 500GB-2,5-Zoll-SSD ("D"). Die Dateipfade sind entsprechend geändert.

Bleibt diese Einstellung beim Upgrade erhalten oder muss ich die Pfade dann erneut eingeben? Wäre kein Problem, da ich die Daten ja eh vorher sichere, aber ich wüsste es gerne bevor ich das Upgrade mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Erklär mal genauer, was du mit "die Dateipfade sind entsprechend geändert" meinst... Nur in den Programmen usw. auf D:\ verwiesen, oder irgendwelche Änderungen unkonventionell in den Tiefen des Betriebssystems gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AvenDexx und Incanus
@Phil_81 man muss nicht sonderlich tief in Windows graben um den ordnerpfad für die Eigenen Dateien anzupassen ... funktioniert auch problemlos, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, den Desktop sollte man auch C belassen falls D mal ausfällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Asghan
Dateifpad bei der Installation angepasst --> bleibt beim Inplaceupgrade genau so bestehen, also falls du unter D:\ sowas wie "Programme" hast, weil du während der Installation den Pfad händisch angepasst hast (manche Software erlaubt es ja noch)--> bleibt genau so und funktioniert dann auch.

Dateipfad von "Bibliotheksordnern"/"Userordnern" angepasst --> Bspw. Downlodas nicht mehr unter C:\Users\BENUTZERNAME\Downloads sondern unter D:\MeineDaten\Downloads --> bleibt genau so bestehen, es ändert sich nichts.

Standardinstallationspfad via Registry oder Tool oder Sonstwie angepasst --> Defaultlocation nicht mehr C:\Programme o. C.\Programme (x86) --> weiß ich nicht (Bereits installierte Sachen bleiben aber bestehen!)

tl,dr;

Bei einem Inplaceupgrade bleibt alles so wie es ist, es ändert sich wirklich nur das OS was dann eben Windows 11 und nicht mehr 10 ist. Auch alle Programme funktionieren noch*





*natürlich immer mit Sternchen und mach gefälligst ein backup deiner wichtigsten daten! so wie man es immer machen sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir stellt sich halt die Frage, ob er nur von seinen Eigenen Dateien redet oder obs da um mehr geht, also irgendwelche Pfade usw. in der Registry oder mit Tools geändert, irgendwelche symlinks oder so gesetzt (nur so als Beispiel)... Und dann isses halt nicht mehr pauschal "ja bleibt alles bestehen und wird übernommen".

Schweinereien fallen einem irgendwann wieder auf die Füße, dürfte doch bekannt sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92 und areiland
Es geht nur um die persönlichen Dateien wie Dokumente, Musik, Bilder, Videos und Downloads. Das ändern war nicht schwer, nur auf D entsprechende Ordner geschaffen und dann bei den voreingestellten Speicheroptionen statt "C" dann "D" eingestellt. So, wie es Punk2018 beschrieben hat.

Euch allen vielen Dank, jetzt kann ich das etwas gelassener angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Zurück
Oben