Upgrade auf Xeon E3-1230v2?

Katsumoto1066

Lt. Junior Grade
Moin Moin,

stelle mir grad die Frage ob es heutzutage noch Sinn macht, in einen Xeon E3-1230v2 zu investieren? Die CPU hat ja inzwischen einige Zeit auf dem Buckel und wird meines Wissen nach nicht mehr produziert. Würdet ihr mir empfehlen im Zuge eines Neukaufs auch gleich das Mainboard mit dem älteren Sockel zu tauschen und auf eine neuere CPU zu setzen oder genügt der V2 noch völlig und ein Neukauf des Boards ist unnötig. Von der Ausstattung genügt das Board eigentlich noch vollkommen, auch die 8 Gb RAM sollten ausreichen.

Ersetzt werden soll ein I3-3220, dessen Leistung an der ein oder anderen Stelle doch etwas zu Wünschen übrig lässt, nach ca. 1 1/2 - 2 Jahren Nutzung. Ein weitere Frage wäre, ob das Board zum Xeon überhaupt kompatibel ist... nächstes Update wäre irgendwann mal der Schritt von der GTX760 auf ein GTX970... (Über das Netzteil brauch sich keine Sorgen gemacht zu werden, das fliegt mit raus)

Vielleicht kann ja mal jemand seine Meinung zu dem Vorhaben kundtun...

Gruß !066

Die Zwirbelmiez hat recht. Ich würde auch empfehlen, einen 1220 oder einen 1230 irgendwo günstig zu schießen (Kleinanzeigen, Bucht, etc.). Dann schläft es sich auch besser, weil man sich nicht mehr die Frage stellen muss, ob es "sich lohnt". ;)

Ach ja... Laut ASrock ist das gesamte 1155er Lineup der Xeons kompatibel mit deinem Mutterbrett.

Okay, dann keinen 1220er. Aber selbst die 1230er und größer gibt es schon zu vernünftigen Preisen zu ergattern.

und wird meines Wissen nach nicht mehr produziert.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die laufen wohl erst aus wenn Skylake kommt.

Davon abgesehen bist du bei einem Gebrauchten bei 130-150€ mit dabei.

Danke für die vielen Rückmeldungen. Werde mich mal nach gebrauchten umschauen... selbst wenn ich den neu kaufe, spare ich ja trotzdem Aufgrund des MB. Muss ich noch mal drüber schlafen ;)

Ich würde mir einen dieser beiden NEU holen:
http://geizhals.de/?cmp=781378&cmp=778208

Die Ersparnis zu gebraucht lohnt sich mMn nicht.
Außer die sind pre tested und du weißt auf was du dich einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
Tendiere auch eher in Richtung Neukauf, bin nicht so der Freund von Gebrauchtkäufen, was Hardware angeht. Der Tausch des Netzteils würde eher der Bequemlichkeit dienen. Bin ziemlich angetan von der RM-Serie von Corsair mit ihrem vollmodularen Kabelmanagement, damit alles schön ordentlich ist. Sinnvoller wäre es aber sicherlich das Geld für eine GTX970 zurück zu legen. Gehäuse kommt auch neu, das Prodigy M ist für nachrüsten bzw. rumprobieren wirklich schlecht, Konzept gefällt mir im Nachhinein überhaupt nicht.

Zurück
Oben