Upgrade best. System / Frage Sinnhaftigkeit

HisN schrieb:
Sicher?
So sieht Cyberpunk in FHD mit (fast) allen Reglern auf ganz rechts auf einer 3090 aus.
Da haben wir weder WQHD noch 144 FPS.
und jetzt ? wie viel Leistung liegen zwischen einer 3080(Ti) und einer 3090 ? sodass sich der Aufpreis zur 3090 lohnen würde und unter FullHD ist deine 3090 auch nur zu 9GB ausgelastet, die 10-12GB unter WQHD reichen dicke, vor allem dann wenn man nicht alle Regler stur auf Ultra stellt.

Was wir im Grunde auch ja jedes mal predigen das da kein großer Unterschied zwischen Hoch und Ultra Details zusehen ist. Für was dann bitte 1700€ für ne 3090 raushauen wenn man die 24GB VRam eh net nutzt ?
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Dann kann man auch argumentieren einen normale 3080 zu nehmen, 10GB reichen ja aktuell auch.
was ich ihm bei WQHD auch entsprechend oben empfohlen habe
 
Mir geht es darum dass Dein "reicht" sich eventuell nicht mit dem "reicht" des TE deckt. Und er darauf hingeweisen werden sollte anstatt mit der Hoffnung "es reicht" die Regler anzuknallen und dann von der Beratung enttäuscht sein könnte. Aber ist nicht Dein Geld?
 
ihr empfehlt ihm doch ne 3090 bezüglich seiner Kohle und die 24GB VRam der 3090 hat nichts ansatzweise mit dem Ziel zu tun 144FPS in jedem Game zu erreichen. Da wie gesagt die Karten keine 10-15% auseinander liegen. Denn wenn er mit einer 3080 mit 10GB unter WQHD keine 144FPS erreicht, wird er diese mit einer 3080Ti/3090 genauso wenig erreichen.

Und wenn man sich Benchmarks im Netz anschaut, dann reichen 12GB unter 4K vollkommen aus und es ist wie gesagt Schwachsinn da 500€ und mehr für eine 3090 raus zuhauen, wenn man selbst unter 4K mit passablen FPS nicht über 12GB VRam hinaus kommt und noch weniger unter WQHD und ne 3080 mit 10GB dafür allemal ausreicht. Hätte er jetzt 4K angegeben hätte ich ihm auch eher ne 3080 mit 12GB empfohlen. Die dann übrigens nur noch 7% von der 3080Ti entfernt liegt.
Ergänzung ()

Daher hört auf den Leutz hier überteuerten Scheiß anzudrehen, wenn sie diesen nicht ansatzweise benötigen.
Die 3090 ist die Titan Nachfolger die für semiprofessionelle Anwender gedacht waren um im 3D Workstation und Videoschnittbereich nen entsprechend hohen VRam Bedarf zu decken und nicht für's zocken. Da richtige Workstation Karten nochmals exorbitant teurer sind.

Aber ihr könnt gerne weiterhin diese Karten kaufen und eure Kohle verbrennen indem ihr tolle Screenshots von macht wie ihr im low FPS Bereich alle Regler auf Anschlag schiebt, nur um zu beweisen wie toll ihr euer Geld verbrannt habt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Wenn ich deinen Rechner und 3000 Euro hätte würde ich nicht warten sondern heute bestellen. Dann täte ich bei CPU, RAM und Board etwas einsparen (-> 5800X3D / 32GB 3600er DDR4 / B550 Board) und dafür ein gutes Gehäuse (Fractal Meshify 2) und eine 3090 anschaffen. Dein Netzteil sollte das auch noch packen mit 800W. Wakü "brauchst" Du auch nicht für den 5800X3D, da reicht ein guter Lüfter (z.B. Mugen 5 RevB).
Aber das ist explizit das was ICH in deiner Situation täte und soll keine Allgemeinmeinung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, der TE kommt überhaupt wieder und das Thema hatte sich nicht schon um 16:04 Uhr erledigt, dann mal von mir als Unbedarften und echtem Interesse:

Wäre nicht wenn eh im 3080/Ti/3090 Streit eine RX 6800/6900 die schnellere und günstigere Lösung und würde auch das VRAM-Problem (sollte es bestehen) klären? Eine RX 6900 XT kostet tagesaktuell angeblich 979€ und ist laut Grafikkartenrangliste so schnell wie eine 3090 - bei Raytracing allerdings langsamer, wäre dann die Frage, ob das zu den geforderten "Ultra oder besser" zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
@TriceO Da hatte ich auch drüber nachgedacht. Und wenn es einen minimalen Fokus auf P/L und Effizienz bei trotzdem hoher Leistung ginge dann wäre es wohl die 6900XT. Aber die meisten Frames bei Ultra und mehr (und das bedeutet für mich RT=ja) bekommen wir aktuell von der 3090. Auch wenn der Mehrpreis zu der Mehrleistung natürlich in keinem vernünftigen Verhältnis steht.
 
Zurück
Oben