Unterstützung Kompatibilität und Sinnhaftigkeit der Konfiguration.

hrvoje6652

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Post erstellt, weil ich mir einige Komponenten gekauft hatte, diese aber nicht die beste Wahl waren. Es hieß am besten alles zurück und neu anfangen…

Daher hier nun vorab die Frage nach einer kurzen Einschätzung eurerseits zur geplanten neuen Konfiguration.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
COD, Forza, GTA, FarCry,…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD reicht, WQHD wäre aber natürlich nice
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
144 FPS wären gut, zur Not reichen auch 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming, Photoshop, Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, RGB wäre cool ist aber kein muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Gamingmonitor, welchen ich noch kaufen müsste. Würde einen mit 144Hz nehmen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Komponenten die ich gerne verwenden möchte und schon habe ist die Samsung SSD & das Netzteil (siehe unten).

Aktuell habe ich noch das MSI Mag Forge 100R Gehäuse gekauft, mir wurde aber gesagt, dass dieses zu klein sei, daher muss da wahrscheinlich ein anderes her.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB (DDR-3600)
  • Mainboard: ASUS TUF B450-Plus Gaming
  • Netzteil: EVGA SuperNova GA 750 (750w)
  • Gehäuse: (gerne das aktuelle MSI) alternativ Phanteks Eclipse P400A Digital Black
  • Grafikkarte: Gforce RTX 3060ti
  • CPU Kühler: be Quiet Dark Rock Pro 4
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Muss nicht sofort sein (1-3 Monate)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen


Ich danke euch schon mal vorab für eure Einschätzungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht sofort sein muss würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten und die Neuheiten abwarten. Am besten dann nochmal melden wenn auf jeden Fall gekauft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und hrvoje6652
Na ja, bei einem Budget von 1000,- bis 1200,- wird es keine Neuheiten spielen, fürchte ich. Da kann man höchstens hoffen, dass die aktuell verfügbare Hardware etwas günstiger wird.

hrvoje6652 schrieb:
Aktuell habe ich noch das MSI Mag Forge 100R Gehäuse gekauft, mir wurde aber gesagt, dass dieses zu klein sei, daher muss da wahrscheinlich ein anderes her.
Warum zu klein? Abgesehen vom "BQT Dark Rock Pro 4" CPU Kühler, der aber für eine R5 5500 CPU ohnehin absoluter Overkill ist, würden alle von dir gelisteten Komponenten hinein passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652
@JollyRoger2408
Wir wissen nicht was er mit nicht sofort meint. In 1 bis 2 Jahren werden die Neuheiten sicherlich auf einem ähnlichen Niveau wie heute sein.
Ich persönlich würde darauf spekulieren das man die alte Generation im Ausverkauf ein paar Euro billiger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wir wissen nicht was er mit nicht sofort meint. In 1 bis 2 Jahren werden die Neuheiten sicherlich auf einem ähnlichen Niveau wie heute sein.
Ist jetzt ein Scherz, oder?

Vielleich kann @hrvoje6652 einmal eingrenzen, welcher Zeitraum mit "muss nicht sofort sein" gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und hrvoje6652
Mit nicht sofort sind eher 1-3 Monate gemeint. Soll auf jeden Fall noch dieses Jahr sein 😅
 
@JollyRoger2408
Gibt genügend Leute bzw. Fälle hier im Forum in denen sich die Leute erst nach vielen Monaten wieder gemeldet haben wenn sie ein neues System wollten....(Zwischenzeitlich haben die Leute dann mehrere Kaufberatungen gestartet)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, bei einem Budget von 1000,- bis 1200,- wird es keine Neuheiten spielen, fürchte ich. Da kann man höchstens hoffen, dass die aktuell verfügbare Hardware etwas günstiger wird.


Warum zu klein? Abgesehen vom "BQT Dark Rock Pro 4" CPU Kühler, der aber für eine R5 5500 CPU ohnehin absoluter Overkill ist, würden alle von dir gelisteten Komponenten hinein passen.

Ja da hast du wohl recht der kostet ja fast So viel wie der CPU. Würdest du sagen ein Pure Rock Slim 2 würde es auch tun ?

Habe aktuell einen CoolerMaster Hyper H412R, vielleicht reicht der ja auch aus, was meinst du ?
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Leistungsmäßig agiert der Ryzen 5500 beim Ryzen 3600.
Das ist sparen am falschen Ende.
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

Und wie schon gesagt wurde, die neuen CPU-und GPU-Generationen stehen vor der Tür ... da kann man bei der alten ggf. den einen oder anderen Schnapper machen wenn man die Augen aufhält.
Danke dir für den Link. Würdest du dann eher auf einen R5 5700 oder noch höher gehen ?
 
Im Grunde tut es sogar der mitgelieferte Kühler der der CPU beiliegt.
Je nachdem worauf du wert legst kann man aber in der Tat was besseres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652
hrvoje6652 schrieb:
Würdest du dann eher auf einen R5 5700 oder noch höher gehen ?
Ich würde zumindest nicht mehr unter 8 Kerne / 16 Threads kaufen wenn geplant ist den Rechner ein paar Jahre zu behalten. die aktuellen Spielekonsolen haben 8/16 verbaut, das sollte man im Hinterkopf behalten. Es gibt ja schon die ersten (wenigen Spiele) die mit 6 Kernen schlechter performen.

Du siehst anhand der Benchmarks selbst, dass mit zunehmender Auflösung die CPUs immer näher zusammenrücken (GPU-Limit) und ich finde, dass der 5700x da eine ganz gute Figur macht.

Warum sollte dein vorhandenes MSI-Gehäuse zu klein sein?
Musst nur darauf achten, dass der CPU-Kühler 160mm nicht überschreitet.

Wenn du durch den Nichtkauf eines neuen Gehäuses etwas Geld sparst, würde ich noch zu einem B550 Board raten. Da hast du dann auch PCIe 4.0. Der Unterschied zu 3.0 mag z. Zt. noch nicht fühlbar sein ... kann aber noch kommen.
B550 Boards haben in der Regel auch zwei M.2 Slots (1x 4.0 und 1x 3.0).
Die von dir oben gelistete Samsung 980 ist übrigens eine 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hrvoje6652
Khalinor schrieb:
Ich würde zumindest nicht mehr unter 8 Kerne / 16 Threads kaufen wenn geplant ist den Rechner ein paar Jahre zu behalten. die aktuellen Spielekonsolen haben 8/16 verbaut, das sollte man im Hinterkopf behalten. Es gibt ja schon die ersten (wenigen Spiele) die mit 6 Kernen schlechter performen.

Du siehst anhand der Benchmarks selbst, dass mit zunehmender Auflösung die CPUs immer näher zusammenrücken (GPU-Limit) und ich finde, dass der 5700x da eine ganz gute Figur macht.

Warum sollte dein vorhandenes MSI-Gehäuse zu klein sein?
Musst nur darauf achten, dass der CPU-Kühler 160mm nicht überschreitet.

Wenn du durch den Nichtkauf eines neuen Gehäuses etwas Geld sparst, würde ich noch zu einem B550 Board raten. Da hast du dann auch PCIe 4.0. Der Unterschied zu 3.0 mag z. Zt. noch nicht fühlbar sein ... kann aber noch kommen.
B550 Boards haben in der Regel auch zwei M.2 Slots (1x 4.0 und 1x 3.0).
Die von dir oben gelistete Samsung 980 ist übrigens eine 3.0.
super vielen Dank für den ausführlichen Kommentar, hört sich gut an. Werde ich dann wahrscheinlich so machen :)
 
Zurück
Oben