"Selbst"-zusammengestelltes System, Fragen vor Kauf

z00k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
42
Hallo cb community,
habe mir den Thread zum selbst-zusammenbasteln eines PCs schon durchgelesen und mir eine Wunschliste erstellt, über die ich mal jemanden drüberschauen lassen will bevor ich etwas kaufe was nicht zusammenpasst.

https://geizhals.de/?cat=WL-2582789

Brauche ich dazu noch irgendwelche Komponenten wie Lüfter, Kabel oder sonstiges? Würde die GraKa ins Gehäuse passen? Habe ich irgendetwas das über- oder unterdimensioniert ist oder sonst nicht passt (ich habe keine Ahnung was ein gutes MoBo ausmacht)? Das einzige was ich mMn noch bräuchte wäre ein gescheiter Monitor mit hoher Bildwiederholungsrate.

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html

Der LG wird hier anscheinend gerne empfohlen, würde der hier auch passen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus dem viel zu heißen BaWü :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? csgo/dota2/Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080 genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch sollte schon drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Spielen wie csgo sollten es doch 180+ fps sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
möglichst keine Beleuchtung, möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen mit möglichst hoher Frequenz (>144)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600 nur für den PC ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen bekomme ich hin
 
Zuletzt bearbeitet:
z00k schrieb:
Würde die GraKa ins Gehäuse passen?
warum wirfst du keinen blick in die specs?

CPU mMn entweder 12400(F)/12500 oder gleich 12700. für erstere tut es ein Freezer i35, für letzteren passt der Fuma 2 Rev. B.

graka für möglichst leise vllt gleich die MSI Gaming Z Trio. muss es Nvidia sein?

SSD geht günstiger -> P5 Plus.

RAM fehlt! Crucial Ballistix 3200, wenn es ins budget passt gleich 32GB, werden ja sicher auch komende aktuelle games dazukommen.

NT reichen für die hardware auch 650W mehr als locker.

aus nem bestimmten grund ein Z-MB? bzw was wären deine ansprüche an dieses?

das 4000D Airflow finde ich aktuell etwas zu teuer. schau dir mal das Pure Base 500DX an; beleuchtung kann man ausschalten.


beim thema bildschirm bin ich der falsche ansprechpartner; aber wenn dir FHD reicht brauchst du keinen WQHD-bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
RAM: Ich wusste ich hab irgendwas vergessen.
GraKa: Die MSI schaut auch gut aus, hab die übersehen. Scheint nach Bewertungen nen ziemlich guten Kühler zu haben, mag ich. Ja sollte Nvidia sein, weniger Treiberprobleme, gute Erfahrungen damit gemacht.
SSD: Lieber Samsung, die letzte SSD von der Firma von 2012 läuft immer noch ohne Probleme, die Evo 980 soll nochmal ein Ticken schneller für 20€ Aufpreis zur 970 Evo sein, geschenkt.
NT: ok, 13€ gespart mit der 650er Variante.
CPU: 12700 vs 12600K, sind ~50€ Aufpreis, kA, macht das so einen großen Unterschied?
MoBo: Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, wenn du was günstigeres hast ändere ich das gerne.
Case: 10€ Unterschied zwischen den zwei bei Geizhals, da nehme ich die 10€ für die mMn bessere Optik in Kauf.

Mal geupdated (ohne neue CPU/MoBo) https://geizhals.de/?cat=WL-2582789
 
Zuletzt bearbeitet:
z00k schrieb:
CPU: 12700 vs 12600K, sind ~50€ Aufpreis, kA, macht das so einen großen Unterschied?
hat halt 8 P-kerne und nicht nur 6. aktuell macht es in den meisten fällen keinen großen unterschied, der i7 wird aber länger "halten".

MoBo: Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon
warum hast denn dann ausgerechnet dieses gewählt? kann das hier alles was du brauchst/willst? ja? super, dann hast den aufpreis zum 12700 ja schon fast wieder drin.

ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben und ein zusätzlicher einsaugender vorne schaden grundsätzlich nicht. P/L-empfehlung -> Arctic P12/P14 PWM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
Ok, 12700 und günstigeres MoBo mit 3x Lüftern sind drin. Danke erstmal.
 
@z00k:
drei P14 PWM? willst die ab werk im 4000D verbauten lüfter oder zumindest den vorderen 120er dann ersetzen oder was ist der plan?

sehe gerade dass das Pure Power 11 FM 650W keine 3€ weniger als das Ion+ 660P kostet, da zöge ich letzteres doch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
Würde sie ersetzen, nach Bewertungen zufolge sind die verbauten Lüfter anscheinend nicht die besten. Das fractal design NT sieht nach tests gut aus, +5 Jahre Garantie für 3€ mehr, warum nicht.
 
z00k schrieb:
GraKa: Die MSI schaut auch gut aus, hab die übersehen. Scheint nach Bewertungen nen ziemlich guten Kühler zu haben, mag ich. Ja sollte Nvidia sein, weniger Treiberprobleme, gute Erfahrungen damit gemacht.
Also ich kann nichts von Treiberproblemen bei der 6000er Generation berichten. An deiner Stelle würde ich doch mal überlegen nicht eine 6700xt zu nehmen, anstatt den Speicherkrüppel für 700€.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@z00k

Du könntest den Dell Alienware AW2521HFLA Lunar Light in Erwägung ziehen. Der Unterschied zum Dell
Produktvergleich Musst halt abwägen was dir wichtiger ist.

Ich denke mit der 3070 fährst schon sehr gut und auch besser als mit der 6700XT aber ob es unbedingt ein Model für fast 700€ sein muss ...

Du bist bei deiner Liste bei ca. 1970€ also rund 2000€

Hier mal ein Beispiel was du theoretisch für 25€ mehr bekommen könntest.

Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz (soll nur demonstrieren was man bekommen könnte)
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Crucial P5 Plus SSD 1TB
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR), TUF-RTX3080-O10G-V2-GAMING
ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster
Arctic Freezer i35 RGB
Dell Alienware AW2521HFLA Lunar Light, 24.5

Das ist ca. 1992€ unoptimiert. Du kannst jetzt den 12500 nehmen, 80€ sparen bzw. dies in andere Komponenten deiner Wahl stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
Mit der GPU ist das so ein Thema, 12 10GB 3080 wäre schon geil, aber ist halt gut 200€ teurer als die 3070. Bin halt nur am überlegen wie lange die 8GB Speicher wirklich halten was aktuelle Spiele angeht und ob ich dafür eben knapp 700€ ausgeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon gesehen das es nur die 3080 mit 10GB war? Versteif dich nicht so sehr auf den VRAM. Du musst das ganze Bild anschauen. Wie ist der VRAM angebunden, wie schnell ist die Karte, was wird unterstützt etc.
 
Also an deiner Stelle würde ich mir eine 6600xt holen, die reicht für FHD. Dann lieber in 2 jahren wieder upgraden, als jetzt eine 3070 für 700 tacken zu kaufen.

In ein paar Monaten kommen auch die neuen Karten raus, sollte man vielleicht erwähnen. Dann wird die 3070 auch nur noch untere Mittelklasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde ne Woche warten und schauen ob die Preise nicht noch ein bisschen fallen. Wenn es ne 10GB 3080 für ~800€ geben sollte, werde ich mir die kaufen. Bin generell kein Fan davon dauernd zu upgraden, habe meine letzte Karte ~7 Jahre gehabt.
 
z00k schrieb:
Bin generell kein Fan davon dauernd zu upgraden, habe meine letzte Karte ~7 Jahre gehabt.
Naja was heißt andauernd...und eine neue GPU einzubauen dauert keine 5 Minuten.
Im Endeffekt musst du es halt entscheiden. Aber die 3080 ist in meinen Augen schon etwas "Overkill" für FHD, bei deinen genannten Spielen.
Lieber nur Mittelklasse kaufen, aber dafür dann früher wieder upgraden. Da biste dann auf dem neuesten Stand der Technik und profitierst u.U. von neuen Features. Leistung auf Vorrat kaufen ist nicht wirklich sinnvoll.
 
Sooooo, PC zusammengebaut, folgendes Problem:

GraKa tut soweit, wird erkannt, leuchtet, funktioniert aaaaber ich hab ein Problem mit den Lüftern. Per FanControl kann ich diese zwar ansteuern und hochregeln, allerdings sind sie anscheinend ab Werk auf 0 rpm selbst unter Last bei ~50°C und es werden von FanControl und HWMonitor nur 2 der eigentlich 3 Lüfter erkannt. Hab ich da irgendwas falsch angeschlossen??

Edit: Es sind nur 2 Anschlüsse für 3 Lüfter und ich regel damit alle 3.
 
Welches Modell GraKa ist es denn geworden?

Die modernen GPUs haben einen Modus, der die Lüfter im Leerlauf abschaltet, was die Abnutzung der Lüfter-Lager reduziert und die Lautstärke natürlich auch. Egal ob Last oder nicht, die Lüfter gehen ab einer bestimmten Temperatur (bei meiner ab 51°C) von selbst an. Da würde ich auch gar nicht dran rumfummeln.

Was willst du mit FanControl denn erreichen? Ist sie dir unter Last zu laut?
 
Hab den msi kombustor benchmark für 30min laufen lassen und die MSI 3070 kommt nicht über 66-67°C, Lüfter laufen auch von alleine an, ist wahrscheinlich der 0RPM Modus bis zu einer bestimmten Temperatur.

Fan Control hab ich weil mir die Gehäuse- und CPU-Lüfter im Leerlauf zu laut waren, liefen teils bei 50% (~8-900RPM) ohne Steuerung und sind jetzt bei 25-30% (~4-500RPM) bei ~30°C der CPU wenn ich nichts mache oder nur am browsen bin.
 
Das klingt doch, als würde jetzt alles passen.
GraKa Lüfter würde ich aus FanControl rausnehmen, die regelt sich selbst sehr gut.
Für Gehäuse und CPU Lüfter ist FanControl gut und hast du ja schon sinnvoll eingestellt.

Viel Spaß mit dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z00k
Zurück
Oben