Upgrade bzw. neuer Gaming PC

Perlit

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich hier als Gast schon ein paar Wochen reingelesen. Bin aber immer noch unsicher mit einigen Komponenten. Hat sich ja wieder einiges getan aufm Markt :)
Da mein System bei manchen Spielen schon in die Knie geht bzw. ich etwas runterschrauben muss, wollte ich mal wieder was neues holen. Ich habe mir schon einige Komponenten rausgesucht und hoffe hier Hilfestellung zu bekommen. Ein absoluter Noob bin ich nicht, aber auch kein Pro.
Habe mir schon einiges rausgesucht und schwanke zwischen einer RX 7900 XTX oder 4080 oder gar 4090. Hier bin ich mir auch absolut unsicher schon allein wegen den krassen Preisdifferenzen. Vielen Dank im voraus.

Hier ein Link: https://geizhals.de/wishlists/3336963

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Cities Skyline 1+2, Baldurs Gate 2, Starfield, Satisfactory, Hogwarts Legacy, Cyberpunk, Fifa, Formel 1,NFL, Anno ( alle Teile )
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD später 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS Aufwärts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… RGB-Beleuchtung, möglichst Leise ( ist aber nicht soo wichtig ), nebenbei schaue ich Twitch oder Youtube auf meinem Fernseher der am PC angeschlossen ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 1 Monitor Acer Predator XB271HU, 2560x1440, 16:9, 109ppi, 144Hz (165Hz OC), Nvidia G-Sync
https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html
1 Fernseher, Samsung LED, läuft aber nur nebenbei mit Twitch oder Youtube

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, teilweise schon neu gekauft ( Gehäuse und Netzteil )

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000-3000€ natürlich so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Habe Zeit, möchte die Teile nach und nach kaufen. Plan war als nächstes Mainboard mit CPU (Wakü? ), dann GPU und RAM

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selber
 
Moin,

Perlit schrieb:
Die Liste ist nicht öffentlich.

Perlit schrieb:
Habe Zeit, möchte die Teile nach und nach kaufen. Plan war als nächstes Mainboard mit CPU (Wakü? ), dann GPU und RAM
Beratungen weit in die Zukunft machen nur begrenzt Sinn da der Hardwaremarkt schnellebig ist.

Allgemein mal die Frage, wo es denn genau an Leistung fehlt, dein System ist ja jetzt nicht komplett überaltert oder Schrott.

Was die Reihenfolge angeht halte ich diese auch für wenig sinnvoll, wenn du dir eine neue Plattform mit MB und CPU kaufen möchtest wäre auch neuer Ram DDR5 nötig.
Davon ab würde ich da vor allem bei 4K eher ein GPU Upgrade sehen, vor allem die 8GB Vram deiner aktuellen könnten hier knapp werden.

Alles in allem hast du mit AM4 noch die Möglichkeit aufzurüsten, aktuellen BIOS aufspielen und einen 5800X3D verbauen dazu eine GPU nach Wahl, für 4K bei Nvidia schon in Richtung 4080/4090 oder halt eine 7900XT(X).
Bei Bedarf noch eine weitere SSD dazu, z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB falls dir die vorhandenen 1TB nicht mehr reichen.

Du hast ein vernünftiges NT, 32GB Ram, das MB ist auch ok da sehe ich jetzt wenig Grund für einen kompletten Wechsel gerade wenn das Ziel auch eher ist so wenig wie möglich investieren zu müssen.

Perlit schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Zur Vollständigkeit der läuft im Dual Channel und XMP wurde geladen?
Falls nicht bekannt CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Sorry Wishlist sollte jetzt öffentlich sein

Mork-von-Ork schrieb:
Allgemein mal die Frage, wo es denn genau an Leistung fehlt, dein System ist ja jetzt nicht komplett überaltert oder Schrott.
Ich merke es halt bei Spielen wie Anno 1800 oder auch schon Cities Skyline, da muss ich echt runter schrauben. Das stört mich halt.
Mork-von-Ork schrieb:
Zur Vollständigkeit der läuft im Dual Channel und XMP wurde geladen?
Falls nicht bekannt CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter Memory und SPD machen
Ok das weiß ich nicht

1693944862750.png
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    123,4 KB · Aufrufe: 73
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    177,3 KB · Aufrufe: 68
@Perlit
Ram läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, da solltest du mal ins BIOS und XMP aktivieren damit der mit 3200Mhz läuft, das kann im CPU Limit je nach Spiel durchaus mal 10% ausmachen.

Perlit schrieb:
Ja, teilweise schon neu gekauft ( Gehäuse und Netzteil )
Hier wäre noch die Frage wann wurden diese Teile denn gekauft erst kürzlich oder schon länger her?
Gerade beim NT hätte ich bei Neukauf direkt ein ATX 3.0 genommen wobei zumindest bei aktuellen 16-Pin PCIe 5.0 Kabel Beiligen sollten.

Perlit schrieb:
Wie oben gesagt würde ich es hier eher mit der bestehenden Plattform weiter versuchen, beim MB die Frage, was du da eigentlich benötigst und was du dir von einem 500€ MB versprichst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mork-von-Ork schrieb:
Ram läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, da solltest du mal ins BIOS und XMP aktivieren damit der mit 3200Mhz läuft, das kann im CPU Limit je nach Spiel durchaus mal 10% ausmachen.
Super, danke für den Hinweis

Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre noch die Frage wann wurden diese Teile denn gekauft erst kürzlich oder schon länger her?
Gerade beim NT hätte ich bei Neukauf direkt ein ATX 3.0 genommen wobei zumindest bei aktuellen 16-Pin PCIe 5.0 Kabel Beiligen sollten.
Vor einigen Tagen gekauft. Das Netzteil hat schon einen 16-Pin PCIe Kabel beiliegen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie oben gesagt würde ich es hier eher mit der bestehenden Plattform weiter versuchen, beim MB die Frage, was du da eigentlich benötigst und was du dir von einem 500€ MB versprichst?
Das MB sollte USB-C, mind. 1 HDMI haben und RGB. Also eigentlich nichts besonderes. Da gibt es bestimmt günstigere Varianten.
Die Option das System teilweise zu behalten, dachte ich das es nicht geht. Ein 5800X3D würde mit 4080/4090 laufen? Die vorhandene Wasserkühlung könnte auch bleiben bei einem 5800X3D?
 
5800x3D + 4090 würde ich wohl machen bei dem Budget.

Thermalright PA 120 für CPU
+ Undervolting für CPU & GPU

Netzteil würde ich auch tauschen wenn noch möglich.

be quiet ab 850W mit ATX 3.0

Nein, die neuen Boards sind sehr teuer.
Also die halbwegs brauchbaren.

Da lohnt sich es einfach nicht (in meinen Augen) dann lieber die Grafik bisschen hochdrehen wenn die CPU nicht mehr FPS packt.
 
Perlit schrieb:
Ein 5800X3D würde mit 4080/4090 laufen?
Warum sollte es nicht laufen?

Perlit schrieb:
Die vorhandene Wasserkühlung könnte auch bleiben bei einem 5800X3D?
Ich sag mal so ich hätte mir jetzt vermutlich keine 120mm AiO gekauft aber der 5800X3D ist gerade in Spielen auch sehr sparsam also ja auch hier spricht jetzt nichts dagegen diese weiter zu verwenden.

Perlit schrieb:
Vor einigen Tagen gekauft. Das Netzteil hat schon einen 16-Pin PCIe Kabel beiliegen.
Es ist jetzt sicher alles andere als Schrott, weiß jetzt natürlich nicht genau wie viel du bezahlt hast, allgemein liegt es ja zwischen 300-350€ da hätte ich wie gesagt gleich ein ATX 3.0 gekauft und das hätte man auch eine Nummer günstiger bekommen.
 
Oh .. übersehen.

Jeder anständige Luftkühler nimmt es mit einer 240er AiO auf.
Somit ist eine 120 AiO eigentlich eine Totgeburt und irgendwie das Risiko nicht wert um ehrlich zu sein.
Auch wenn NZXT zu den besseren gehört.

Ich bin da etwas anti ... mein persönliche Einstellung dazu kennst du jetzt xD
 
RaptorTP schrieb:
Jeder anständige Luftkühler nimmt es mit einer 240er AiO auf.
Eine halbwegs anständige 240er kommt schon gegen die allermeisten Luftkühler an wobei das letztlich bei den allermeisten CPUs keine Rolle spielt da man die auch unter Luft vernünftig und leise gekühlt bekommt.

Einziges Argument für eine AiO ist in den meisten Fällen die Optik und das ist am Ende eh Geschmackssache.

Wie geschrieben ich hätte mir auch wenn ich eine AiO wollte nicht unbedingt eine 120er geholt, sie ist jetzt vorhanden, aus der Kühlung des 5800X3D muss man jetzt auch keine Raketenwissenschaft machen, wir reden am Ende ja doch von einer CPU die für gewöhnlich keine 100W verbrauch sprich tauschen muss man sie jetzt nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also das Netzteil kann ich nicht zurück geben, ist auch schon verbaut xD. ein Kabel 12VHPWR-Anschluss liegt bei, das ist doch das neue? Hätte ich mich vielleicht mehr mit Beschäftigen sollen... AiO finde ich optisch halt besser. Gut, ich nehme die Gedanken mal mit in die Heia. Danke schonmal für die vielen Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mein Vorschlag: Biosupdate, 5800X3D, RTX 4090, evtl. RAM auf 64GB aufstocken und die kommenden Jahre Spaß haben.
 
Zumindest nicht bei reinem Gaming, da ist der TE mit den vorhandenen 32GB mMn durchaus gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Große Stadt in Cities Skylines mit vielen Mods und Assets? Da bist du mit 64GB RAM gut dabei.
 
Danke für den Input. Das mit dem Upgrade gefällt mir. Ein paar Fragen habe ich noch.

Das Mainboard schafft auch einen Ryzen 9 5950X, spricht da was gegen oder ist der 5800X3D besser?

Habe seit Ewigkeiten kein Bios Update gemacht, hier reicht die aktuellste Version?

RaptorTP schrieb:
+ Undervolting für CPU & GPU
Ist das zwingend nötig für das Upgrade? Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue 😅
 
Perlit schrieb:
Das Mainboard schafft auch einen Ryzen 9 5950X, spricht da was gegen oder ist der 5800X3D besser?
Der 5950X hat 16 Kerne aber keinen 3D Cache.
Spiele haben keine entsprechende Kernskalierung, sprich denen nützen die zusätzlichen Kerne nichts, vom 3D Cache profitieren sie hingegen schon.
Grundsätzlich empfiehlt sich für so etwas auch immer die Tests zu lesen.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
Wenn du jetzt viel Software nutzen würdest die von 16 Kernen profitiert wäre der 5950X eine Überlegung wert, wenn es nur um reines Gaming geht ist der 5800X3D klar die bessere Wahl.

Perlit schrieb:
Habe seit Ewigkeiten kein Bios Update gemacht, hier reicht die aktuellste Version?
Ja einfach die aktuelle Version flashen.
Hier auch der Hinweis, dass bei einem BIOS Update alle Einstellungen im BIOS zurück gesetzt werden, falls du es inzwischen gemacht hast, XMP müsstest du dann noch mal aktivieren.

Perlit schrieb:
Ist das zwingend nötig für das Upgrade? Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue
Zwingend ist es nicht, zumindest bei der 3D CPU soweit ich weiß auch nicht möglich, bei der 4090 bietet es sich an wobei man es da auch gar nicht so kompliziert machen muss, man kann auch einfach das Powerlimit um 50-100W senken, damit hätte man dann schon einiges an Verbrauch gespart ohne groß Leistung zu verlieren.
https://www.computerbase.de/2022-10...rtx_4090_vs_rtx_3090_ti_bei_450_350__300_watt
 
Perlit schrieb:
Ist das zwingend nötig für das Upgrade?
Nuja,
kommt drauf an wer deine Stromrechnung bezahlt xD ...
Ich bin ein Freund niedriger Temps/ruhiger Systeme - für mich also ein MUST HAVE (seit Pascal GPUs eigentlich immer)
 
Bios Update hat schonmal geklappt :daumen:
Denke es wird dann eine 5800X3D und eine RTX 4090. Ich danke vielmals für eure Hilfe, besonders Mork-von-Ork :)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
kommt drauf an wer deine Stromrechnung bezahlt xD ...
Ich bin ein Freund niedriger Temps/ruhiger Systeme - für mich also ein MUST HAVE (seit Pascal GPUs eigentlich immer)
Ich werd mir das einfach mal ansehen, kann mich da ja noch rein fummeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo nochmal,
wollte mal ein kurzes Feedback geben. Habe mir jetzt folgende Komponenten gekauft:

  • 24GB Gainward GeForce RTX 4090 Phantom Aktiv PCIe 4.0
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB - Wasserkühlung PC
  • Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD, 2 TB
  • 4x Arctic P14 PWM PST A-RGB - PC Lüfter, 140mm PWM PST
  • vorhandene Rams, Mainboard und Netzteil habe ich behalten

Also ich bin mehr als zufrieden. Das war an Leistung und Grafikqualität schon ein kleiner Quantensprung. So macht das zocken wieder richtig Spaß. Der PC läuft deutlich ruhiger als vorher, einfach geil!
Nochmal herzlichen Dank für eure Hilfe!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und RaptorTP
Dank Dir für die Rückmeldung und viel Spaß mit der Maschine! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perlit
Zurück
Oben