Upgrade der Graphikkarte / alter Gaming PC

DarkSkylla

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mir vor Jahren von einem computerbegeisterten Freund ein System zusammenstellen lassen:

• i7 4770K - 3.5 GHz x 8
  • 32 GB RAM (DDR3 800 MHz)
  • GTX 780 DDR5 / 3 GB

Kann ich mir mit solch einem System eine (z.B.) GeForce RTX 2070 mit 8 GM reinsetzen? Oder doch PC verkaufen und gleich ein komplett neues System mit obiger Graphikarte? Mein Monitor ist 4K (Spiele: Civ 6, Metro Exodus, Titanfall 2, dazu warten auf Anno 1800 etc.) Vielen Dank für die Erklärung an einen Laien! Beste Grüße...

Dein Mainboard hat einen PCIe x16-Slot
Die Graka hat ein PCIe x16-Anschluss.
Passt.

Das einzige was eine neue Graka einschränken könnte wäre
  • die Größe vom Gehäuse
  • das Netzteil
  • unfähige Bios-Programmierer
Wobei es natürlich auch ein bisschen daran liegt wo Du später warten möchtest.
Das Runden-Ende in CIV hängt nun mal an der CPU, die ihre Berechnungen macht, das wird mit einer neuen Graka nicht schneller. Und Anno1800 zieht auch meinen 8-Ender auf 4.4Ghz unter 30 FPS.

anno1800_2019_02_02_1hokri.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und DarkSkylla
Ja kannst du.
Das Netzteil bitte noch mal nennen (Typenbezeichnung sollte auf dem Schild stehen).
Bei 4K ist die CPU eh relativ nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSkylla
Prinzipiell kannst du erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, solange deine CPU nicht limitiert (was in 4K in der Regel nicht der Fall ist).

Netzteil wäre noch nice 2 know ;)

Ihr seid ja schnell! :) wow! Ich schau mal zu Hause wegen dem Netzteil und poste das später (schnell die Kaffepaiuse für den Eintrag genutzt - Schäm!)

Da hat HisN nicht ganz unrecht, Strategiespiele sind im Gegensatz zu Shootern, Rennspielen etc deutlich abhängiger von der CPU. Die Rundenberechnung ist hier die kritische Aufgabe die darüber entscheidet ob dein PC geeignet ist, auch auf 4K.

• Gefällt mir
Gerade bei 4K wird dein System noch gut ausreichen...
Graka rein und freuen. (Hab noch nen 4670k am laufen und keinerlei Probleme Prozessortechnisch)

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Da hat HisN nicht ganz unrecht, Strategiespiele sind im Gegensatz zu Shootern, Rennspielen etc deutlich abhängiger von der CPU. Die Rundenberechnung ist hier die kritische Aufgabe die darüber entscheidet ob dein PC geeignet ist, auch auf 4K.

Sprich hier zielt es dann doch Richtung neue Prozessoren (bzw. besser neuer PC) ... Shooter vs. Rundenbasiert ist bei mir ca. 50/50 und JA: In den Endrunden von Civ 6: Gathering Storm auf grossen Karten ..., da kann man auch schon mal ein Käffchen holen gehen.... bei Anno 2205 ging es jedoch in voller Auflösung. Spiele die meisten Games: 3.840 x 2.160 (aber bei aktuellen Titeln geht wiegesagt die Framerate stark runter!). Man Dankt!

Ich sollte noch die Frage zum Netzteil beantworten:

Corsair GS800.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.... Danke

Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht unbedingt der Brüller war aber rein vom inneren Wert noch klar ging. Ist aber auch schon über 5 Jahre her...

Von der Leistung ist es dezent to much, mich würde das fehlende Kabelmanagement stören. Spätestens wenn du den Unterbau auch austauscht könntest du auch gedanken an ein neues NT verschwenden, jetzt sehe ich da noch keinen dringenden Handlungsbedarf.

Sapphire Forum
Zurück
Oben