upgrade der lautsprecher?

Dreamsoulsurfer

Lt. Junior Grade
Hallo, was muss ich ausgeben und erwerben um mich zu verbessern?

Raumgrösse 20 qm, akustik hallig und etwas bassfressend ( durch dachschräge? ), 2 meter stereodreick mit mehr als 1 meter abstand zu allen wänden

bisher kudos c2

gruss

ich vermisse nicht wirklich etwas aber habe das gefühl dass es noch besser gehen müsste

klangbeschreibung der lautsprecher

Das für SEAS Chassis übliche warme, sanfte, angenehm stressfreie Klangbild. Dabei aber nicht flach oder dumpf, sondern mit einer den Raum füllenden Darstellungskraft und das schon bei geringer Lautstärke bis max gehobener Zimmerlautstärke. Hohe Pegel mag sie imho nicht so gerne.... ich hatte aber im Grunde auch gar nicht das Bedürfnis den Pegel hoch zu drehen und habe es nur testweise gemacht. Für mich eine Box, um schon bei geringen Pegeln in den vollen Musikgenuss zu kommen. Entweder zum relaxen oder in iner Mietkaserne mit lärmempfindlichen Nachbarn.

Warum behältst du sie dann nicht einfach, wenn du sie als quasi perfekte Box für dich beschreibst?
Wenn du jetzt das Bedürfnis nach höheren Pegeln gehabt hättest, hätte ich dir Klipsch (Palladium) empfohlen...

Wenn du bei deinen Kudos bleiben willst und sie dir bis auf Details gefallen, dann hier mal meine Vorschläge:

Hallige Akustik ist für den Musikgenuss natürlich nicht so prickelnd. Vielleicht lohnt es sich da Absorber im Raum unter zu bringen (und wenns nur ein schöner neuer Teppich ist ;) ) Sollte Ortbarkeit und Differenzierung deutlich verbessern.
Je nach Geschmack ist das ein recht günstiges akustisches Upgrade ;)

Obwohl ich die Kudos nicht kenne, wird sie wahrscheinlich wie alle 2-Weger (insbesondere mit nur 1 TMT) darunter leiden sowohl Mittelton als auch Bass mit nur 1 Chassis abbilden zu müssen.
Gute Erfahrungen mit meinen Stand-2-Wegern habe ich mit der Unterstützung im Tiefstbass durch 2 kleine Subwoofer gemacht. Dabei gehts nicht ums Aufdicken oder BummBumm sondern um die gezielte Entlastung im Bereich 60Hz und abwärts. Evtl kombiniert mit dem verschließen der BR-Öffnung solltest du so auf der einen Seite mehr Fundament erhalten und auf der anderen deutlich mehr Kontrolle im Mitteltonbereich (schließlich wird der TMT deutlich Hubentlastet).
Da du ja selbst schreibst, dass du nicht unbedingt Mörder-Pegel fahren willst brauchts nichtmal riesige Woofer. Hier hängst eher an der Qualität. Ich denke so ca. 300-500€/Woofer sollte man einplanen, zumal die Kudos C2 auch nicht unbedingt Low-Budget sind und du sicherlich keinen Schlammschieber haben willst.
Ich empfehler immer lieber 2 zu nehmen (statt 1) da die typischen Probleme wie Raum-Moden und gleichmässige Raumanregung mit 2en deutlich besser und einfacher zu lösen ist, als mit nur 1.

So würdest du die Charakteristik der Kudos behalten... aber gezielt Defizite ausmerzen.

Wenn du natürlich Lust auf ganz neue Lautsprecher hast hilft eh nur Probe-Hören... besser geht immer :) Und zumindest wenns kompletter klingen soll bieten sich 3+Weger, evtl. sogar teilaktiv an.
Aber für eine "Neu-Kaufberatung" bräuchten wir noch mehr Infos wie:
Welcher Verstärker?
Welche Zuspieler?
Wie genau schaut der Raum aus? (Aufteilung, wohin könnten die neuen Lautsprecher kommen...)

und natürlich wirklichem Budget-Limit :)

dsci0067_256119.jpg

so sieht es aktuell aus

verstärker yamaha ax 570

cd player onkyo 7355

oder spotify per asus xonar essence stx

budget bis 3000 euro

Dachschrägen:grr: Viel Glück damit, der akustische Albtraum. Hatte ich auch schon im Wohnzimmer deiner Größe unterm Spitzdach. Eigentlich bestand das Zimmer fast nur aus Dachschrägen. Ein passende Akustik zu finden war nahezu unmöglich, da man die LS i.d.R. nicht beliebig im Zimmer verteilen kann und es immer sonderbare Reflexionen gab. Raumakustik ist schon in rechteckigen Räumen teilweise schwierig, vorallem im Tieftonbereich. Bei SW hat man zumindest noch die Möglichkeit einen halbwegs passenden Standort zu suchen, bei SL wird das aber schwierig ohne das Zimmer komplett umzudekorieren. Da hilft nur umziehen;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist bei den räumlichen Verhältnissen sicherlich keine schlechte Wah.
Nur frage ich mich bei solch einer "extremen" Aufstellung doch, warum du dir nicht einen guten Kopfhörer (evtl. plus passendem Verstärker) gekauft hast?

@Dreamsoulsurfer

Mit Budget bis 3000€ würde ich dir klar zu den APC24-23C raten. Da wirst du ein großes Upgrade haben was auch in problematischeren Räumen sehr gut zurecht kommt. Die lassen sich dann noch bei Bedarf irgendwann mit den ABS210 aufrüsten.
Und in der Preisklasse bis 8.000€ wirst du im passiv Bereich auch kaum was besseres finden.

GTR schrieb:
@Dreamsoulsurfer

Mit Budget bis 3000€ würde ich dir klar zu den APC24-23C raten. Da wirst du ein großes Upgrade haben was auch in problematischeren Räumen sehr gut zurecht kommt. Die lassen sich dann noch bei Bedarf irgendwann mit den ABS210 aufrüsten.
Und in der Preisklasse bis 8.000€ wirst du im passiv Bereich auch kaum was besseres finden.

ich hatte zwischendruch anstelle der kudos c2 die dynaudio contour 1.4 und fand die nicht schlecht aber auch nicht so gut wie sie sein können aufgrund der schlechten akustik meines raumes

das budget von 3000 euro habe ich schon lange nicht mehr, bin jetzt im bereich unter 1000 euro

Mickey Mouse schrieb:
das ist bei den räumlichen Verhältnissen sicherlich keine schlechte Wah.
Nur frage ich mich bei solch einer "extremen" Aufstellung doch, warum du dir nicht einen guten Kopfhörer (evtl. plus passendem Verstärker) gekauft hast?

ich habe hier immer noch eine menge räumlichkeit die im raum steht dank des koax das ist mit einem kopfhörer nicht zu vergleichen,
hatte lange sennheiser hd 650 an asus xonar essence stx und die lautsprecher machen mir mehr spass

Zurück
Oben