Alternate 5

upgrade der SSD möglich ohne Neuinstallation (Acer V3-771G) ?

claudia68

Newbie
Hallo,

ich habe ein Acer V3-771G mit 256GB Crucial M4 SSD. Nun möchte ich die 256GB SSD mit 512GB austauschen, da ich auf der SSD mehrere VMs laufen habe, und der Platz einfach nicht ausreicht. Laufen die VMs auf der normalen Harddisk, ist die Performance nicht akzeptabel.

Geht das, ohne das ich das System neu installieren muß, und wenn ja, wie?
Hat jemand eine gute Empfehlung für die neue 512GB SSD (Ich hatte das ursprüngliche Angebot für Crucial and Samsung erhalten, nicht gerade billig)?

Gruß, Claudia

Du kannst das System einfach klonen, wie bei dem Umzug von einer HDD auf eine SSD auch. Da die neue größer ist als die alte, kannst Du das auch einfach mit einer Linux Live-CD und dem dd Befehl machden. Danach erweiterst Du einfach die (letzte) Partition oder legst auf der zweiten Hälfte eine neue an.

Vielleicht weil es ein Nootebook ist und der kein weiteres 2.5" Laufwerk einbauen kann?
Ergänzung ()

Leider finde ich auch bei allen Reviews die ich davon gefunden haben keinen Hinweis auf die Einbauplätze. Nur bei notebookjournal.de wurde eine Version mit einer 750GB HDD und einer 120GB SSD getestet, leider wird aber nicht gesagt, ob es eine 2.5" oder mSATA SSD ist.

Hallo Holt,
,
danke. Ich habe zwar keine Linux Live-CD (und auch keine Linux Kenntnisse), kenne aber dd von anderen Sun/HP-Unix-Systemen, und hoffe, daß ich das irgendwo und -wie hinbekomme.

Gruß, Claudia.

Hallo cartridge_case,
Ich habe noch eine 1 TB SATA HDD (mit meinen Daten und vielen Kopien der VMs) und wüßte nicht, daß ich HDD und 2 SSD drin haben kann. Es sollten insgesamt nur 2 disk-slots sein.
Gruß, Claudia

Also sind da zwei 2.5" Slots? Oder gibt es noch einen mSATA Slot?

Es gibt 2 2.5" Slots. Im Moment kann ich das Teil nicht aufschrauben (bin unterwegs), habe aber im Internet Hinweise gefunden, daß es einen mSATA Slot gäbe, der aber offiziel nicht supported ist. In der Produktbeschreibung wurde dieser mSATA Slot nicht aufgeführt.

Alternate 2
Zurück
Oben