Upgrade des Systems lohnenswert?

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte euch mal nach eurer Meinung bzgl. eines Systemupgrades fragen.
Mein jetztiges System:

Gehäuse: LianLi PC-B25FB @KingMod
Kühlung: LuKü @ Noctua

Mainboard: Asus P5Q Deluxe
CPU: Intel QuadCore Q9450-C1 @3,2Ghz
Ram: 4 x 2 GB Corsair Dominator
Systemplatte: Samsung HD322HJ
Grafik: EVGA GTX 560TI SC
Netzteil: Cougar S700
Sound: AuzenTech X-FI Prelude

Demnach würde es reichen nur CPU, Board und Ram auszutauschen.
Da würde mir zur Zeit am ehesten ne Kombination mit dem I5-2500k zusagen, was P/L angeht...
Oder würde mir eine SDD zum Beispiel mehr bringen?

Was meint ihr würde sich ein solches Upgrade lohnen, oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten...

Grüße, Pash

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht machen.
Das System ist alles andere als schlecht und sollte auch noch ne ganze weile seinen Dienst verrichten.

Wenn ich fragen darf, gibts denn irgendeinen Grund warum du Aufrüsten willst?
Läuft irgendwas nicht mehr?

Greez.

Also ich würde noch warten. Der Leistungszuwachs wird dich nicht umhauen und im Alltag wirst du es nicht sonderlich merken.
Warum möchtest du denn aufrüsten?

Hi,

laufen deine Games denn nicht mehr flüssig ? Weil ich würde erst wechseln wenn ein oder 2 Games welche ich spiele mir nicht mehr spass machen da es laggt oder die fps einbrechen.

gruß daniel

mit dem system würde ich aber mal ganz beruhigt den SB-E bzw. den bulldozer abwarten.

nicht vom 2500k gehype verlocken lassen. dein proz reicht noch für jedes spiel.

Das System ist doch super..da würd ich alles so lassen wie es ist..wäre pure Geldrausschmiss. Hol dir lieber eine 120GB SSD und du wirst einen richtigen Unterschied im Alltag merken. Viel viel sinnvoller, glaub mir

Habe ein ähnliches System (Q9550 - GTX460) und kann aktuell noch alles auf 1920x1200 spielen. Ich plane zwar auch eine Aufrüstung doch wie mehrfach empfohlen erst zum SB-E.

Die SSD welche vor gut 1 Jahr in mein System kam war trotzdem mit Sicherheit die Performance mäßig subjektiv größte Aufrüstung der letzten Jahre. 5 FPS (wenn überhaupt) mehr merkst du nicht, 30 Sekunden weniger Boot Zeit sehr wohl :)

Eindeutig warten zur Zeit reicht dein System noch und wenns sein muss kannst du dann mal auf Sandy Bridge oder Bulldozer aufruesten!

Super System, sollte reichen, CPU hast ja OC auf 3,2 Ghz. Das reicht.

Ne SSD ist hier um einiges Sinvoller !

Wenn die Games noch flüssig laufen dann behaklte das system. Wennn dein bauch dir sagt "ich will was neues" kauf dir nen 2500K, nen Asus P8P67 und 2x 4 GB Speicher.

knuF schrieb:
Wennn dein bauch dir sagt "ich will was neues" kauf dir nen 2500K, nen Asus P8P67 und 2x 4 GB Speicher.

Und wenn dann 8 Wochen später neue Prozessoren raus kommen ärgerst dich trotzdem;)
Wo wär ich schon überall gelandet wenn ich auf meinen Bauch hören würde:D

BTT: Ich denke ein wenig warten bringt in diesem Fall deutliche Vorteile wenn du das Neuste haben willst, wovon ich ausgehe wenn du dir bei deinem System trotzdem was neuen kaufen willst.

Das System reicht noch aus. Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld.

Ne SSD (fürs Betriebsystem) vielleicht. Da merkt man wenigstens noch was an der Änderung.

Also ich würde es dir auch nicht raten...
Bin vor kurzem auch umgestiegen von nem Intel Anfangsquadcore mit 2,4 Ghz auf den i5 2500K mit jetzt 3,8 und nen rießen Unterschied merke ich nicht.
Das einzig schöne war die Graka; von 3650 auf 6970 :)
Das macht Spaß.
Aber ich hab teilweise auch das Gefühl, dass der Leistungszuwachs bei Prozessoren n Witz ist. Werden halt sparsamer und kleiner, aber sonst?
Selbst jetzt zu Sandy E... was sind schon 20 % wenns denn überhaupt stimmt?

@Schnubb: 20% sind viel wenn man es braucht. Für Office Anwendungen und die meisten Spiele wirst du selbst bei 50% mehr Prozessor Leistung keinen Unterschied mehr merken.

micha2 schrieb:
mit dem system würde ich aber mal ganz beruhigt den SB-E bzw. den bulldozer abwarten.
Was bedeutet das genau :) Sandy-Bridge ?

Vielen Dank für eure Bestätigungen...Genauso sehe ich das auch...Die Leistung reicht mir auch noch definitiv, aber da die ganze Hardware Geschichte son bissal zum Hobby übergegangen ist (seht ihr ja sicherlich an den einzelnen Komponenten :D) dachte ich mir ich frag euch nochmal, weil es ja keine direkten Benchmarks mehr gibt bzgl. meinem Sys und einem "Aktuellen"...

Ich liebäugle ja auch schon sehr lange mit ner SSD. Bräuchte ich für ne SSD nicht nen aktuellen Controller, oder ist das auch nicht so ausschlaggebend und sollte mir meinem Board Asus P5Q noch gut funktionieren?
Gibts direkt nen Geheimtip bzw. P/L-Sieger bei dem ich mal ansetzetn kann bei den SSD's? Ich muss zugeben, dass ist noch der einzige Bereiche womit ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt hab :D

SB-E = Sandy Bridge E (Nachfolger des aktuellen 1366er Sockels, also allen i7-900er) kommt vermutlich noch heuer (Q4) heraus.

Ich habe übrigens auch das P5Q und damit funktioniert meine Corsair P128 ohne Probleme!

gute entscheidung ;)
SB-E siehe über mir ;)

Zurück
Oben