Upgrade eines alten Desktopsystems - bitte drüberschauen

Earthnail

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich möchte diese Woche meinen PC aufrüsten. Derzeit werkelt da noch ein Athlon 64 3200+ der ersten Generation und eine GF 6600GT.

Das System wird benötigt zur Bildbearbeitung, Videoschnitt und zum Spielen. Mein altes System hat immerhin 6 Jahre gehalten glaube ich, das neue solls auch recht lang tun :). Ich spiele nicht oft, möchte aber nächstes Jahr Mafia 2 und dieses Jahr GTA 4 spielen.

Das System sollte möglichst leise sein. Als Preisgrenze hatte ich mir ursprünglich 350€ ausgedacht, das erscheint mir jedoch nach näherer Betrachtung utopisch.

Hier meine Zusammenstellung:

Alternate:
Mainboards Sockel 1156
GigaByte P55M-UD2 (Art.-Nr.: GUIG01)
P55M-UD2 (Intel® P55 Express) € 82,90

CPU Sockel 1156
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Art.-Nr.: HU1I21)
Core™ i5-750 Prozessor (4x 2666 MHz) € 163,02

Arbeitsspeicher DDR3-1333
GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 (Art.-Nr.: ICIF87)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 (4096 MB) € 59,90

Zwischensumme:€ 305,82
zzgl. Versandkosten ab € 6,95

Edelgrafikkarten.de:
GTX 260 "GSPE" 650 | Palit-Gainward 149,00 EUR
Versandkosten: 7,50€

Gesamtsumme:€ 469,27

Nun das Problem: Bei mir werkelt noch ein Noiseblocker-Netzteil mit 350 Watt, 2 Festplatten, 1 Laufwerk und eine M-Audio Delta 1010LT Soundkarte. Ich befürchte, ich muss das Netzteil austauschen... dann sprengt diese Investition aber preislich den Rahmen, fürchte ich.

Was meint ihr? System in Ordnung? Kann ich mein Netzteil behalten?

Mitm Netzteil wirds wohl richtig eng.
Ich würd n AMD Sys nehmen, das genausoviel an Leistung bereitstellt.
Phenom 955 für 140 Euronen.
N Solides AM3 Board für etwa 60 Euronen.
Und natürlch deine 4GB Arbeitsspeicher.
So kannste dir auch n solides Netzteil dazukaufen und bist Leistungsmäßig genausogut drann.
Die GTX kostet auch zuviel. Würde da eher 136 € für ne HD4870 VaporX ausgeben. Die leiseste Karte am Markt. =)

Hmm AMD soll doch immer heißer sein als Intel, oder? Ich kenn leider die Phenom-Benchmarks nicht, laut C't ist der i5 verdammt schnell sowohl bei single-thread als auch multi-threaded aufgaben. Da die meisten Programme derzeit noch single-threaded sind (selbst Premiere Elements), würde das schon einen Unterschied machen.
Ist der Phenom genauso schnell?

Zur Grafikkarte: Die VaporX ist leider nicht lieferbar bei Alternate, muss mich mal woanders umgucken, allerdings würd ich die 10€ noch in ne 260 GTX investieren, weil ich damit auch GTA4 zocken kann - das geht mit ATI einfach nicht.

Okay, ich hab nun ein neues System zusammengestellt, v.a. das Netzteil ist aber ziemlich günstig :-/.

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1167817919

€ 481,44

immerhin 50€ günstiger (wenn man das NT abzieht) als das Intel/NVidia System.

Edit:
Hab den Gaming-PC Ratgeber hinzugenommen und nun folgendes System:

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1167817983

377,44€

wie groß sind die Geschwindigkeitsunterschiede zw. letzterem und dem i5?

Zuletzt bearbeitet:
So, der Geiz hat mich nochmal gepackt und ich habe mich gefragt, ob's nicht auch für 350€ möglich wäre...

An verschiedenen Stellen könnte ich sparen:
1.) Netzteil. Wenn mein derzeitiges 350W Netzteil noch halten würde, wär das ne klasse Sache
2.) Grafikkarte. Ich kenn mich am Markt nicht aus, die GTX 260 scheint wohl von NVidia das Mittelklasse-Ultra zu sein, aber ne GTS 250 tuts evtl. auch?
3.) Kleinere CPU und Boxed-Kühler. Wenn die CPU nicht so viel Strom braucht, wird sie auch nicht so heiß, und der Boxed-Kühler nicht so laut. Oder?

Folgende Überlegungen:
1.) Ich zocke wirklich selten. Natürlich liegt das zur Zeit auch daran, dass man mit meinem PC nicht mehr zocken kann. Allerdings hab ich eh nicht so viel Zeit zum zocken - Studium, Arbeit, Band, Jugendarbeit...

2.) Ich freu mich aber auf Mafia II nächsten Jahres. Das möchte ich schon spielen können. Und GTA4. Muss aber nicht unbedingt 1600x1200 sein, auch wenns schön wär ;-). Vielleicht kann man dann ne kleinere Grafikkarte nehmen.

3.) Wegen Premiere und Photoshop wären NVidia-Karten wohl die erste Wahl, wg. Treibern. Und wegen GTA4, das ich auch gern spielen möchte. Also definitiv NVidia.

4.) Ich arbeite jedes Jahr an einer Diashow vom Zeltlager mit Premiere. Letztes Jahr war es sogar ein Film (h264 full-hd), dieses Jahr wieder Fotos. Bis zum letzten Jahr hab ich das mit nem Älteren gemacht, der nen Quad-Core, 8GB RAM und Premiere CS3 sein Eigen nennen konnte. h264 zwang diesen Rechner trotzdem noch in die Knie. Dieses Jahr muss mein Rechner herhalten. Ich hab mir aber nur Premiere Elements 8 gekauft (die CS Suite ist dann doch zu teuer *g*).
Nächstes Jahr möchte ich auch wieder einen Film schneiden, mit DVD als Zielformat. Ich habe mir überlegt, die h264-Videos vor dem Schneiden schon in MPEG2-DVD zu konvertieren, dann geht der Schnitt auch besser.

Die Diashow ist auch der Grund, warum ich jetzt mein System aufrüsten möchte. Premiere Elements 8 ist nichtmal in der Lage, Fotos flüssig wiederzugeben, obwohl ich diese schon vor dem Import in Premiere auf 1600x1200 herunterskaliert habe. Warten kann ich deshalb auch nicht - wir haben mit der Diashow schon angefangen (sind aber zum Glück noch beim Fotos aussuchen, das dauert bei ein paar Tausend Fotos auch ne Weile).

5.) Eigentlich wollt ich mir ja ein 13" MacBook Pro kaufen, aber die Dinger gibt's nicht mit mattem Display... darauf warte und hoffe ich ja immernoch inständig. Da hätte ich dann auch Core2Duo mit 3Ghz und 4Gb RAM...

Ich habe mir mal die Benchmarks DV zu MPEG angeschaut. Der Phenom 955 BE schneidet ja überall spitze ab. Mit seiner TDP von 125W geht er aber eindeutig über mein Netzteil. Die alten Core 2 Duo E8?00-Modelle sind schon weit abgeschlagen. Dafür brauchen sie aber auch weniger Watt => ich könnte mein Netzteil behalten.
Leider sind die Dinger preislich in den letzten Monaten garnicht gesunken, oder?

Edit: Achja, beruflich programmiere ich und fange nächste Woche ein Informatik-Studium an. Da dürfte die Performance aber ziemlich wurst sein. Ich mach viel Multitasking beim Arbeiten, könnte also nen Quad-Core auslasten denk ich, aber ich bezweifle dass das da so viel ausmacht.

Edit 2: Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung von Mindfactory? Über das Board habe ich leider gar keine Ahnung, Tests zu Core2Duo Boards sind nicht so leicht zu finden :-/

Intel Core2Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 65W BOX 115,59 €
GIGABYTE GA-EP31-DS3L P31 S775 PCIe ATX 46,31 €
2x2048MB Kit G.Skill 4GBNT PC3-10600 1333MHz CL9 68,20 €
1024MB Palit GTS250 Green GDDR3 PCI-E 106,78 €

Plus "Service Level Gold" und Versand sind das dann 348,77€.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und CPU finde ich in der neuen Zusammenstellung zu teuer. Zum Vergleich: den Phenom II 945 mit 4x3.00 GHz gibt es für 130€. Wie wäre es mit dem üblichen 770er AM3 Mainboard von Gigabyte, dazu einen Phenom 720 und als Grafikkarte eine sparsamere und zukunftssicherere HD5750, die in Kürze erscheint?

Klingt ganz gut. Was spricht denn gegen das MSI 785GM-E51?
Hat noch ne Radeon 4200 an Board, ich denke die beschleunigt auch h264-Wiedergabe oder? Das Problem an der "sparsamen und zukunftssicheren HD5750" ist, dass sie noch nicht erhältlich ist. Und ich brauch das System jetzt. Also brauch ich bis dahin einen OnBoard-Chip mit DVI-Ausgang - meine alte GeForce 6600GT ist nämlich AGP.

Folgender Warenkorb derweil bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1168590596

Macht dann 239,23€.
Mit einer Leistungsaufnahme von 183 Watt in Volllast ist der Phenom X3 nicht gerade sparsam. Die Radeon 5750 soll eine Leistungsaufnahme von 85 Watt haben, damit wäre das dann wieder in Ordnung. Trotzdem ein schwerer Brocken für ein 350 Watt Fortron FSP 350-60 PN Netzteil, oder?

Was spricht denn gegen das MSI 785GM-E51?

Nix, wenn µATX OK ist. 785G-Boards gibt es natürlich auch in ATX.

Hat noch ne Radeon 4200 an Board, ich denke die beschleunigt auch h264-Wiedergabe oder?

Dafür gibt es glaube ich keinen besseren Onboard-Chip.

Mit einer Leistungsaufnahme von 183 Watt in Volllast ist der Phenom X3 nicht gerade sparsam. Die Radeon 5750 soll eine Leistungsaufnahme von 85 Watt haben, damit wäre das dann wieder in Ordnung.

Bei dem Test wird das Gesamtsystem gemessen, wieviel davon auf die GraKa geht (und damit bei der 5750 wegfällt) ist schwer zu sagen. Hier kann man eher schauen, ein hungrigerer Prozessor bleibt mit HD5850 bei 290Watt, damit bin ich zuversichtlich.

Ich danke dir vielmals für deinen Link, damit ist die Kaufentscheidung wohl gefallen =). Vielen Dank Killermücke, Mr. Apprentice und Schaffe89, ihr habt mir stark geholfen und viel Geld gespart!

Zurück
Oben