Upgrade eines MacBooks

rafi07

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
81
Hallo,

ich habe vor ein etwas älteres gebrauchtes MacBook zu erwerben und aufzurüsten.
Das Macbook sollte schnell und für Multimedia Zwecke geeignet sein und ich sollte damit programmieren können.

Nun stellen sich einige grundlegende Fragen:

Welches Model eignet sich denn am besten dafür.

Ich habe an folgende Möglichkeiten gedacht.

Kaum genutzes MacBook Air 2018:

Liegt gebraucht bei ca. 700 Euro. Dazu würde ich dann den Ram auf 16 GB aufstocken und eine neue SSD einabauen.
Wäre es denn hier möglich noch eine i7 CPU einzubauen:
eventuell eine von diesen
https://de.aliexpress.com/af/mobil-...l+cpu&catId=0&initiative_id=SB_20201115010641


Apple MacBook Pro 2017 (i5 8gb ram) mit wenig Ladezyklen:

Auch hier würde ich dann den Ram und die Festplatte austauschen und wenn möglich eine neu CPU einbauen.

Apple MacBook Pro 2015 (i7 16 ram):

Hier würde ich eine neue SSD und ein Akku einbauen, sowohl als auch die Kühlpaste erneuern.



Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob diese verschiedenen Möglichkeiten machbar sind und welche wohl am besten wäre.



LG
 
Servus,

weder das Eine noch das Andere geht... Du musst ein MacBook gleich so kaufen, wie du es haben möchtest... Da ist nichts mit aufrüsten oder wechseln... Außer halt die SSD... Aber Prozessor und RAM sind festverbaut.
 
CPU lässt sich bei keinem der Geräte tauschen da verlötet
Für den RAM gilt bei allen Geräten ab 2012 das gleiche.
SSD ist bei den bis 2015er Geräten zwar tauschbar aber die SSD hat nen proprietären Formfaktor und Versionen von OWC sind schweineteuer.

Akku kann man tauschen wobei ich jetzt nicht drin bin ob man da ordentliche Ersatzakkus frei bekommt.
 
@Nordwind2000 dann wäre es diesbezüglich am besten ein 2015 mit i7 und 16 gb Ram zu holen und dann einen neuen Akku und eine SSD einzubauen oder?
Aber ist das denn überhaupt nach zeitgemäß und sinvoll und wäre das MacBook dann überhaupt noch schnell ?
 
kaji-kun schrieb:
SSD ist bei den bis 2015er Geräten zwar tauschbar aber die SSD hat nen proprietären Formfaktor und Versionen von OWC sind schweineteuer.
Das stimmt nur teilweise. Man kann mit einem 20-Euro-Adapter (fast) jede beliebige SSD verbauen. Habe ich bei meinem MacBook von 2015 auch gemacht.

Gruß Jens
 
Neuer Akku würde ich nur in betracht ziehen wenn der alte hinüber ist.
SSD ist halt proprietär und teuer... Kauf einfach ein Gerät direkt mit genug Speicher.
Oder halt mit Adapter - siehe den Post über mir.


Zwecks Leistung: Das musst du wissen ob die Leistung der alten Generation für dein Usecase ausreicht...
Ich würde aber keine ca. 1000€ für nen MBP aus 2015 bezahlen. Bin zwar selbst voll im Apple-Ökosystem aber die kranken Gebrauchtpreise verstehe ich bis heute nicht - auch wenn ich es beim Verkaufen meiner Geräte immer toll finde XD
 
rafi07 schrieb:
@Nordwind2000 dann wäre es diesbezüglich am besten ein 2015 mit i7 und 16 gb Ram zu holen und dann einen neuen Akku und eine SSD einzubauen oder?
Aber ist das denn überhaupt nach zeitgemäß und sinvoll und wäre das MacBook dann überhaupt noch schnell ?

Würde keine gebrauchten Apple Geräte kaufen, zu teuer. Leistungstechnisch würde das sicher reichen, kannst ja mal nach guten Angeboten schauen, aber da würde ich eher für 300 Euro mehr neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und kaji-kun
Zumal nächste Woche der M1 startet.
Mal schauen wie der sich im realen Leben schlägt und wie sich sich dann der Gebrauchtmarkt verändert...
 
Jap, das dürfte im gesamtpaket so gut werden für um die 1000€, da lohnt es sich nicht gebraucht ältere Geräte zu nehmen.
Zumal man hier noch paar Punkte erwähnen sollte:
  • Macbook Pro 2016/2017 sind nur Dual Cores, wenn es die 13" Modelle sind
  • Macbook Pro 2016 bis einschließlich 2019 (ausnahme 16") haben die Butterfly Tastatur, die würde ich nicht mehr kaufen - erst Recht für nahe 1000€.
  • Das Macbook Air 2018 reicht für gerade mal basis Aufgaben. Sobald etwas mehr gefordert wird, throttled es, die CPU bleibt bei 99°C, und der Lüfter wird laut. Selbst bei 700€ würde ich lieber auf die 1000€ hochgehen, und das neue M1 modell kaufen. Sprich: Das Macbook Air mit Intel Chips ist alles andere als Schnell. Da sind 400-500€ Windows Notebooks schneller.

Wenn man gebraucht kaufen will, würde ich 2014/2015er modelle nehmen (da, wo noch das Logo geleuchtet hat), notfalls 2013er Modell.
13" ist hier wie alles bis 2017 auf Dual Core beschränkt, 15" gibt es mit Quad Cores.

Aber ja, aktuell würde ich auf nächste Woche warten auf die ersten Berichte, und am ehesten die neuen Modelle nehmen.

Wenn du nämlich zu den 700€ noch neue SSD + Ram eingeplant hast, wärst du (falls das möglich gewesen wäre) eh noch näher an 1000€ gekommen.

Sag uns doch lieber erst mal, wie viel Budget du denn überhaupt hast? Dann kann man vllt besser helfen, etwas passendes zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben