Upgrade existierendes System insbesondere mit neuer Graka

Wolfone

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Moinmoin!

Bin gerade im Prozess mein Kit bissl aufzurüsten, da ich inzwischen wenigstens ein bisschen mehr verdiene. Das hat begonnen mit der Anschaffung eines neuen Monitors.
Vorher 60hz FHD, jetzt 144/165hz wqhd. Und da merke ich schon, dass meine alte Graka nicht mehr mitkommt bei mehr oder weniger neueren Titeln. Was die Nachrüstung angeht hatte ich "jüngst" ungefähr einen 2-3-Jahre Rythmus, in dem ich abwechselnd mal [Prozessor/Mainboard/RAM] bzw [Graka] ausgetauscht habe. Jetzt wäre also die Graka dran.
Hier im Forum habe ich erstmal Orientierung in dem Gaming-PC-Thread gesucht und hatte grob diese hier ins Auge gefasst.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html
bzw
https://geizhals.de/asrock-challenger-radeon-rx-7900-gre-90-ga52zz-00uanf-a3106333.html

Mir fehlt aber definitiv die Hardwareexpertise, um das im Kontext beurteilen zu können. Daher wäre ich dankbar für Input!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
obere Grenze ca 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Sachen wie Cyberpunk 2077 oder Forspoken auf hohen Einstellungen (ultra muss nicht unbedingt) mit flüssigen 60 frames oder mehr, wäre nice.
Die 144hz, die mein Monitor bringt brauche ich hauptsächlich für Rocket League XD

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender/Gimp/Photoshop und potentiell AI-Anwendungen wie StableDiffusion (ist aber nicht primär).

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor 27 Zoll, WQHD, unterstützt sowohl G-Sync als auch FreeSync
https://www.dell.com/de-de/shop/del...724d/apd/210-bhtk/monitore-und-monitorzubehör

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schnickschnack ist mir egal; wenn sie halbwegs leise ist, ist das schon praktisch. Ich hab aber auch kein Problem damit die bisschen zu undervolten; mach ich eigentlich immer.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne ziemlich bald, aber furchtbar brennen tuts nicht, falls gerade ein schlechter Zeitpunkt ist.
 
Wenn dir RT bei Cyberpunk wichtig ist evt eine NVIDIA Karte ala 4070?
Bei AMD hast du aber mehr VRam.
 
In dem Preisbereich ist eigentlich nur die 7800XT von den schnelleren GPUs (ne 4070 ginge auch aber 12 GB VRAM sind bei WQHD schon wieder etwas knapp für die Zukunft)...
Die ist halt (wie alle AMD-Karten) etwas schwächer beim RTX, dürfte aber bei deinen Anforderungen noch gehen - gibt hier nen Video zu Cyberpunk damit):
 
Ich würde mit der Anschaffung einer 7800XT noch etwas warten, auch wenn es wirklich eine sehr geile Karte ist, habe die Hellhound selbst. Der Grund: im amerikanischen Raum purzeln dezeit die Preise, falls du also noch vier Wochen (höhstens) warten kannst, würde ich die Entwicklung abwarten.

Falls du nicht warten möchtest, wird dir die Hellhound a shitload of fun bringen. :D
 
Das sind schonmal supergute Hinweise! Mich wunderts bisschen, dass keiner die 7900 GRE referenziert, da die ja auch gerade unter 600€ liegt und laut Datenblatt deutlich mehr TFlops macht. Ist das nicht so relevant?

Und mich würde auch interessieren, wie ihr die Verbindung von Mainboard und Graka einschätzt. Meines kann ja nur PCIe3. Bremst das die Graka nicht zu sehr aus?
Ergänzung ()

de_Jo schrieb:
Wird bei mir unter dem Link mit 569€ angezeigt. Was ist...Mindstar? 😮
 
Oben rechts auf das Menü mit den Streifen klicken, dann MindStar auswählen. ;)
 
Holy monkey balls! Das hab ich IMMER übersehen O_O Danke! Ich bräuchte nämlich noch ne zweite M2 XD
 
Soooo, Bestellung raus. Guter Hinweis mit dem Mindstar. Danke für den Input! Threat kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de_Jo
Zurück
Oben