Suche neues Setup für MMORPGS insbesondere WoW

bny

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo,
ich kenne mich wenig aus mit PCs, allerdings habe ich mit meinem aktuellen Setup so extreme fps Probleme, dass unbedingt ein Upgrade her muss.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Insbesondere MMORPGs, wie z.B. WOTLK classic und WoW insgesamt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Denke Full HD reicht, bin mir aber nicht sicher
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wäre schon nett.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je mehr desto besser, aber ich habe hier auch keine Ahnung, wie sich das wiederum auf meinen Monitor etc. auswirkt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bloß keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Hauptmonitor hat 60Hz und der andere ist eigtl nur dafür da, um nebenbei youtube/twitch/netflix zu schauen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€ (kommt drauf an, was Sinn macht)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen

Mir wurde empfohlen den Ryzen 7 5800X3D zu kaufen, allerdings bräuchte ich Hilfe bei der GPU und den weiteren Komponenten. Macht es Sinn, einzelne Teile auszutauschen, oder sollte ich ein komplett neues Setup mir zulegen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 7 5800X3D, 2x16GB DDR4-3200CL16, AMD RX6800 (gibts aktuell für 400€ bei MF).

Da sollte noch Geld bis zum Limit übrig bleiben. Wenn du noch mehr Geld ausgeben willst, kannst gern noch ne bessere/neuere Graka nehmen. Ich kann dir aber als Wotlk-Spieler sagen, dass niedrige FPS dort nichts mit der Graka zu tun haben (schon gar nicht in FHD). Außer du aktivierst evt. die Raytracing-Schatten. Ansonsten noch ne Empfehlung: Durchforste deine Addons, da gibts einige FPS-Bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bny, BlueBringer, z-R-o- und eine weitere Person
Das Board kannste behalten, aktuellste Version vom uefi drauf machen und den 5800X3D.

Ein Kumpel hat das identische Board und hat sich jetzt auch den 5800X3D, ne 7800 XT und ne 2 TB Nvme ssd drauf gepackt und die Kiste rennt wieder. Er hatte vorher auch den 2600 mit einer GTX 1070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bny
CPU: 5700X (billig), max. Upgrade 5800X3D
RAM: 32GB RipJaws V 3200 CL16
(GPU: 6700XT oder 7700XT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bny
Danke für eure Antworten.
Der Plan ist jetzt, dass ich folgendes kaufe:
  • 5800X3D
  • 7700XT
  • 32GB RipJaws V 3200 CL16

Ich habe bislang keine extra Kühlung in meinem Gehäuse. Wird das ein Problem sein mit den neuen Teilen? Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, außer ein UEFI update? Hab irgendwo mal gelesen, dass man Wärmeleitpaste braucht für nen CPU wechsel. Reicht das 500W Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre einem neuen Gehäuse gar nicht so abgeneigt. hast du vielleicht einen Vorschlag? Gerne in weiß mit nem Sichtfenster
 
Hallo,

ich habe mir folgende Konfiguration zusammen gestellt und hätte gerne eure Meinung, bzw. Verbesserungstipps.

  • Gehäuse: 1x Be Quiet! PURE BASE 500DX - Midi-Tower Weiß ARGB Window BGW38
  • CPU: 1x AMD Ryzen 7 5800X3D - 8x 3,4GHz (Turbo 4,5GHz) 96MB L3-Cache AM4
  • CPU Kühlung: 1x Wasserkühlung Be Quiet! Pure Loop - 1x120mm Lüfter
  • Mainboard: 1x Gigabyte B550 Gaming X V2 - AM4
  • RAM: 1x 32GB DDR4 3600MHz Team Group T-Force Vulcan Z - DDR4 (2x16GB)
  • GPU: 1x AMD Radeon RX 7700 XT 12GB GDDR6
  • PSU: 1x 750W MSI MAG A750GL PCIE5 Netzteil 80+ Gold
  • SSD: 1x 1TB M.2 SSD (NVMe) MSI Spatium M450 PCIe 4.0
  • 1x Windows 11 64Bit Pro
Bin damit bei ca. 1.500€

Danke im Voraus!
 
@bny:
warum hast du den fragebogen gelöscht? und warum jetzt noch nen thread?


was soll diese 120mm-spielzeug-AiO?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch AM4?
Wieso eine 120er AIO? Würde hier auf nen guten Luftkühler oder mindestens ne 240er AiO setzen
Finde es etwas unausgewogen erst nen 5800x3D und "nur" eine 7700XT
 
Okay, das mit AM4 wusste ich überhaupt nicht. Habe eigtll wenig Ahnung von PC-Konfiguration. Der 5800X3D wurde mir empfohlen, da ich haupsächlich WoW (insbesondere Wotlk Classic) spiele. Der 120er AIO wird auch ausgetauscht, da wäre ich auch für Vorschläge sehr dankbar. Gerne Luftkühler.
 
bny schrieb:
Der 5800X3D wurde mir empfohlen
als upgrade auf dem vorhandenen AM4-MB. warum soll das jetzt auch ersetzt werden?

das vorhandene Pure Power 11 500W würde ich für ne 7700XT nicht auf verdacht ersetzen.


und nochmal: warum jetzt noch ein thread dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich hab den zweiten Thread einfach mal mit dem ersten zusammengeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bny, Deathangel008 und Skudrinka
Deathangel008 schrieb:
als upgrade auf dem vorhandenen AM4-MB. warum soll das jetzt auch ersetzt werden?

das vorhandene Pure Power 11 500W würde ich für ne 7700XT nicht auf verdacht ersetzen.


und nochmal: warum jetzt noch ein thread dafür?
Mein Computer ist mittlerweile 6 Jahre alt. Von den Komponenten als auch vom Optischen würde ich ihn gerne austauschen wollen. Ich kann allerdings wenige Teile austauschen, wenn eigentlich alles raus muss. RAM, CPU, GPU, Gehäuse (weil Optik und kein Mesh), SSD etc..

Daher dachte ich mir, dass ich mir eher ein komplett neues Setup zusammenstelle, da von meinem Alten eh nix zu mehr zu gebrauchen ist.

Wieso verbaut man den 5800X3D nur noch zum Aufrüsten? Erschließt sich mir nicht ganz, da der CPU scheinbar PERFEKT ist für das, was ich spiele..
Wenn ich mich an die vorgeschlagene Konfig von dem Forum hier halte: https://geizhals.de/wishlists/969878 wäre es da nicht möglich den CPU gegen nen 5800X3D auszutauschen oder was verstehe ich hier nicht?
 
bny schrieb:
als auch vom Optischen würde ich ihn gerne austauschen wollen.
und dann so ein hässliches MB wie das B550 Gaming X V2?

Wieso verbaut man den 5800X3D nur noch zum Aufrüsten?
für die gesamtkosten der plattform kriegt man auch schon AM5. je nach dem wie stark die primär relevanten games vom größeren cache des X3D profitieren kann der 5800X3D ggfs die bessere wahl sein; pauschal ist er es nicht mehr.

Wenn ich mich an die vorgeschlagene Konfig von dem Forum hier halte: https://geizhals.de/wishlists/969878 wäre es da nicht möglich den CPU gegen nen 5800X3D auszutauschen
welchen sockel hat der 5800X3D und welchen sockel haben der 7700 und das B650-MB...? wenn es nicht der gleiche ist funkioniert das nicht.

nebenbei:
bny schrieb:
allerdings habe ich mit meinem aktuellen Setup so extreme fps Probleme
wie läuft der aktuell verbaute RAM? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

reichen 16GB RAM nicht für WoW?
 
Zurück
Oben