Suche neues Setup für MMORPGS insbesondere WoW

Also der Sockel würde tatsächlich nicht passen..

Vielleicht sollte ich meine Vorstellungen anders formulieren:

Der Rest ist mir eigentlich relativ egal. Sorry für die anfängliche Verwirrung.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch bzgl. Motherboard, Kühler, GPU, PSU und RAM weiterhelfen würdet.
 
@bny:
was genau stört dich denn am aktuell vorhandenen MB? reichen die 16GB RAM für das was du mit der kiste machst nicht?

CPU-kühler z.b. Fortis 5.

das vorhandene NT würde ich bis 7700XT/4070 nicht auf verdacht ersetzen.

magst das noch beantworten?
Deathangel008 schrieb:
wie läuft der aktuell verbaute RAM? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?
 
Deathangel008 schrieb:
was genau stört dich denn am aktuell vorhandenen MB? reichen die 16GB RAM für das was du mit der kiste machst nicht?
Mir geht's auch darum in die Zukunft zu investieren, nicht dass ich in nem Jahr wieder was Neues "brauche".
Screemshot von CPU-Z hänge ich an
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 40
Ich würde auch erstmal nur den 5800X3D und eine 4070 reinpacken und sonst gar nichts machen, dürfte in WoW doch super rennen.
 
bny schrieb:
Mir geht's auch darum in die Zukunft zu investieren
mit ner plattform die seit über nem jahr nen nachfolger hat?

nochmal: was stört dich am aktuell vorhandenen MB?

RAM läuft im dualchannel, das ist gut, aber nur mit 2133. packt der speichercontroller deiner CPU die 3000 nicht oder hast schlicht nie daran gedacht das XMP zu laden? spätestens bei der neuen CPU solltest du das tun.
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: was stört dich am aktuell vorhandenen MB?
Am Mainboard stört mich nichts.
Deathangel008 schrieb:
RAM läuft im dualchannel, das ist gut, aber nur mit 2133. packt der speichercontroller deiner CPU die 3000 nicht oder hast schlicht nie daran gedacht das XMP zu laden? spätestens bei der neuen CPU solltest du das tun.
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, ich habe sicherlich aber kein XMP geladen, was auch immer das ist
 
bny schrieb:
Am Mainboard stört mich nichts.
Na dann behalten und nen 5800X3D draufschnallen,brauchst doch kein extra neues MB für.
 
@bny:
warum willst du es dann ersetzen?

Google hat offen. XMP sorgt dafür dass dein 3000er-RAM auch mit 3000 läuft und nicht nur mit 2133; immer vorausgesetzt der speichercontroller der CPU macht diesen takt auch mit.
 
2100er Takt bremst auch gewaltig vorallem in WOW,daher eventuell auch die FPS Prob.
 
Deathangel008 schrieb:
Google hat offen. XMP sorgt dafür dass dein 3000er-RAM auch mit 3000 läuft und nicht nur mit 2133; immer vorausgesetzt der speichercontroller der CPU macht diesen takt auch mit.
Ok, gemacht. Läuft nun mit ca. 1470-1475 MHz.

D.h. dein Vorschlag wäre einfach den 5800X3D zu nehmen und noch die 4700(?)
Vllt gönn ich mir dann einfach noch ein anderes Gehäuse :p
 

Anhänge

  • cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 37
Genau.
Dein Gehäuse hat zwar einen schlechten Luftfluss, aber der neue Prozessor und die neue Grafikkarte erzeugen beide wenig Abwärme.
Die 4070 würde ich bei rund 150W abriegeln, kostet kaum Leistung.
 
@bny:
gut. hinweis: der 5800X3D läuft erst ab einer bestimmten BIOS-version; siehe CPU Support List deines MBs. ein BIOS-update setzt sämtliche einstellungen auf werkszustand zurück; das XMP muss danach also erneut geladen werden.

ne 4070 bitte NT-seitig an PCIe1 anschließen.
 
Ok vielen Dank für eure Geduld. Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch.
Was ist der Vorteil einer 4070 gegenüber einer RX6800 oder RX7800XT, oder 7700XT?
 
Könnte mir das bitte noch jemand beantworten? <3
Der Preisunterschied zw. ner 4070 und ner 7700XT ist ja schon nicht gering
 
4070 ist Nvidia damit kann man dann z.B. streamen weil die die Codecs dafür mitbringen.

Dafür gibts bei AMD also z.B. 7700XT/7800XT etwas mehr P/L.

Sonst zur Einordnung:
FHD 6600
FHD/WQHD Einstieg 6700XT/7700XT
WQHD 4070/7800XT
WQHD hohe Ansprüche/4k 4080/4070 TI/7900XT
4k 4090/7900XTX
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hätte noch 1-2 Fragen (bitte bedenkt, dass ich mich echt wenig auskenne)

1) Wenn ich die 4070 nehmen würde, benötige ich zudem einen Monitor der WQHD fähig ist, korrekt? Gibt es sonst noch eine Komponente, die WQHD unterstützen muss?
2) Würde mein 500W Netzteil für den 58003XD und die 4070 reichen?

Danke!
 
bny schrieb:
1) Wenn ich die 4070 nehmen würde, benötige ich zudem einen Monitor der WQHD fähig ist, korrekt?
Ja, man kann aber auf einem WQHD Monitor auch in FHD (oder auch HD) spielen. Native Einstellung ist dann eben WQHD.
bny schrieb:
Gibt es sonst noch eine Komponente, die WQHD unterstützen muss?
Nein GPU+Monitor
bny schrieb:
2) Würde mein 500W Netzteil für den 58003XD und die 4070 reichen?
Ausprobieren, sollte passen, wenn nicht kann man immernoch ein neues kaufen.
 
Zurück
Oben