Upgrade frage zu meinem SYstem

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich hab hier mal nen Spiele-System zusammen gestellt und wollte mal fragen ob es ne einfache Moeglichkeit gibt hier mal bissl leistung rauszukitzeln ohne das system komplett neu aufzubauen:
Vllt noch mal den gleichen Ram dazuklatschen?
neue aber mittelklasse Graka?
Oder taugt da nur eine komplett umruestung auf neues board, cpu, ram und graka?

LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Powercolor Radeon HD 6970
Corsair Graphite Series 600T (CC600T)

die frage wäre WOFÜR???

Hast du das system schon, oder stellst du dir gerade eins zusammen?
Was machst du damit?
Budged?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass du das System bereits seit längerer Zeit hast.

Die CPU kannst du übertakten. Da kannst du problemlos im Bereich 4-4,5GHz landen mit dem Macho Kühler.
Ein Neukauf bringt dir im Gegensatz dazu nur geringen Performancezuwachs

Beim RAM mußt du sehen wie deine Auslastung ist. 8GB kann schnell knapp werden, was aber davon abhängt was du genau mit dem rechner machst.

Die GraKa kannst du natürlich ersetzen wenn sie in Spielen limitiert. Auch hier solltest du überprüfen ob sie wirklich der limitierende Faktor ist und ob dir das den Preis fürs Aufrüsten wert ist.

Neue Grafikkarte, mehr ist sinnlos. 16GB sind zum zocken total unnötig und sinnfrei und ´ne andere CPU wird auch keinen so enormen Leistungsschub bringen das sich der Kauf lohnen würde. Übertakte Deine CPU ein bißchen, dann hast Du die gleiche Leistung wie in jedem aktuellen System...achja, und neue GraKa natürlich.

MfG

Wenn das System vorhanden ist - neue potentere Graka rein - und das sollte es gewesen sein mMn.

Uebertakte ich den prozi einfach im UEFI? das system ist das momentan eingesetzte das jetzt schon 2 jahre fast auf dem buckel hat.

Ja ist neuland.. Weiss nur dass ich im UEFI den Multiplikater und Spannung anpassen kann. sieht man ja da im Tutorial auch. Lag ich also gar nicht soooo weit entfernt. AIDA64 laeuft auch schon auf dem System

Fehlt dir denn irgendwo Leistung? Ich glaube nicht, dass du den 2500K jetzt schon übertakten musst, außer vielleicht für Battlefield 4^^

Wie zu spät?! Das Spiel wird aufjedenfall vernüftig laufen. Und wenn es nicht läuft kaufst du dir halt ne neue Grafikkarte bzw. übertaktest deine CPU...

Also die 8gb sollten auf jedenfall langen? an ne neue graka hatte ich auch schon gedacht damit die ATI mal wieder raus kommt:/

Ja 8GB reichen und die HD 6970 sollte auch erstmal reichen...die ist doch noch gar nicht so alt.

Wie gesagt: Bevor du hier unnötig Geld ausgibst, kauf dir das Spiel und probier es aus.

Hier kannst du vergleichen wie deine 6970 im vergleich zu aktuellen Karten abschneidet. Ich habe mal als Beispiel eine 280X als Kontrahenten ausgewählt.

Wie gesagt, ob du es brauchst, ob es dir das wert ist mußt du selber wissen. Beim OC ist es letztlich das selbe, nur dass du statt Geld einen gewissen Zeitaufwand fürs Austesten investieren mußt.

Also ich hab BF4 mal am laufen gehabt und laeuft eigentlich super. Meistens sind 5-6GB ram im system belegt. irgendwann nach 1-3 map changes springt er dann hoch und laed den ram voll. Loest ihn auch nicht wieder und ist unerkenntlich belegt. nur ein restart gibt diesen wieder frei. ATI treiber sind mit sicherheit das Problem. Hatte ich auch schon zu beginn mit BF3 und Windows 8.0.

So. Der Prozessor laeuft jetzt auf 4.4ghz. Was koennte ich noch machen was im rahmen bleibt? Neue graka oder sollte ich komplett board ran und graka tauschen? Vllt nur nen neuen Prozessor? Wäre das board kompatibel?

bump
Niemand ne idee? Erster Post is die Hardware. Lohnt sich ne bessere Graka, prozi, ram oder gleich alles upgraden?

Hallo? Jemand ne idee zu der neuen Graka. Die ATi Bluescreens halte ich nicht mehr aus

Zurück
Oben